Straight Power 10 CM - Kabel selbst konfektionieren

seefew

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
537
Hallo und guten Morgähhn in die Runde.
Ich hab das SP 10 500W CM; die ersten Testläufe, unter Volllast, waren schon sehr fein/leise. Vielen Dank an be quiet !
Was aber nun ansteht:
Mich nerven die langen Kabel und freien Stecker daran, die ungenutzt im Gehäuse rumhängen.
Ich würde die Kabel gerne selbst(und maßgeschneidert) auf mein System anpassen.
Die Voraussetzungen meinerseits sind gegeben, Crimpzange und Fachwissen hab ich, die Kabelbelegung liese sich rausmessen.
Was fehlt sind die Stecker, die in das NT gesteckt werden
Da ich aber die originalen Kabel nicht zerschneiden will, such ich nach eben diesen/dessen Typenbezeichnung, und wenn da gleich ne Belegungstabelle mitkäme, würde das einiges an Arbeit sparen.
Und noch ne allgemeine Frage:
Wo kann mann die Sleeves kaufen?
Danke vorweg
Grüße
​seefew
 
Die Belegungstabelle brauchst du eigentlich nicht... das ist ja ATX Standard, den du simpel bis zum Stecker zurückverfolgen kannst.
Wegen den Steckern ist der Support vielleicht so nett und schickt dir einen Satz, ansonsten schau mal bei Ebay nach defekten Netzteilen mit Kabelsatz.
Sleeves gibt es hier ( http://de.mdpc-x.com/mdpc-sleeve.htm ) oder in dn großen bekannten Shops.
 
Die Belegung ist schon klar, würde aber Arbeit ersparen, wenn die schon da wäre ;)
Damit aber keine Missverständnisse aufkommen, ich meine Diese Stecker:
Anhang anzeigen 479178

ebay hab ich nach den Sleeves scon etwas durchstäbert, danke für den Link.
Grüße
​seefew
 
Weißt Du zufällg, welche Serien gleiche Stecker/Buchsen haben?
Grüße
 
Zumindest die Laufwerke haben beim E7, E8 & E9 augenscheinlich die gleichen Stecker / Buchsen...
E7:
be-quiet-straight-power-e7-cm-680w-9.jpg
E8:
bequiet_straight_power_e8_7.jpg
E9:
bequiet_04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Augenscheinlich ja, die anderen Stecker/Buchsen sind, soweit ich es rausfinden konnt nach EPS-Standard.
Mal sehen, wo man die herkriegt.
Grüße
 
Hallo seefew,

leider haben wir solche Ersatzteile nicht vorrätig. Wir dürfen diese Art von baulichen Veränderungen, aus haftungs- und versicherungstechnischen Gründen, leider auch nicht supporten.

Ich hoffe du hast dafür Verständnis!

Gruß

Marco
 
@Marco:
Ich will ja nichts am Netzteil verändern/"umbauen", lediglich die Kabel an mein Gehäuse/System anpassen.
Und da mir die originalen Kabel zu Schade zum Zerschneiden sind, such ich eben die Stecker.
​Grüße
 
Also laut dieser Auflistung (unter Punkt 3.9.2):

http://www.overclock.net/t/1327420/pc-crimping-part-numbers

... scheint der verwendete Stecker eine proprietäre Variante dieses Molex-Steckers zu sein:

http://www.molex.com/pdm_docs/sd/050304447_sd.pdf

... nur halt mit einem Einrast-Riegel an der schmalen (statt der langen) Seite.

GENAU dieses Stecker-Gehäuse wirst du daher vermutlich nirgendwo einzeln kaufen können, sondern nur sein standardisiertes Gegenstück. Somit hättest du drei Möglichkeiten:

  1. Du kaufst dir dieses Molex Stecker-Gehäuse, schneidest seine Einrast-Mechanik ab und vertraust darauf, dass der Stecker auch ohne diese Verriegelung am Netzteil hält (was er eigentlich sollte... solange man nicht mit Gewalt daran zieht).
  2. Du kaufst dir passende (gebrauchte?) Ersatzkabel mit diesen Steckern und verwendest die Stecker-Gehäuse mit neuen Crimp-Kontakten und den zugehörigen (oder halt: neuen) Leitungen für's Kürzen/Crimpen/Sleeven.
  3. Du benutzt die Stecker-Gehäuse der bei deinem Netzteil beiliegenden Kabel mit neuen Crimp-Kontakten und neuen Leitungen für's Kürzen/Crimpen/Sleeven (entsprechende Pin-Remover gibt's in Shops mit PC-Modding-Zubehör und auf eBay... Bastellösungen aus Büroklammern o.ä. haben sich auch bewährt).

Ach ja: passende neue Crimp-Kontakte dürften diese hier sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank deine Ausführungen.
Bin mittlerweile auch weitergekommen; die Crimpkontakte und Leergehäuse hat ei Händler in Fernost.
Bei dem "Drives"-Kabel bin ich ziemlich schmerzfrei, sollte der Händler das Gehäuse nicht beibringen können, muss doch eins von den Neuen herhalten und wird zerlegt.
Ich seh's jedenfalls nicht ein, für ein Gebrauchtes €5, geschweige denn für ein Neues €8 oder mehr zu zahlen, mE Wucher.
Hab erst kürzlich bei reichelt Gehäuse und Crimpkontakte für Lüfter gekauft.
Reicht für 10 Y-Adapter, Kostenpunkt €11 incl Versand;
im Vergleich dazu: EIN Y-Adapter €3-€8 zzgl Versand.
Da nehm ich doch lieber die Zange und paar Minuten Zeit und hab danach genau das, was ich will.
Werkzeugmäßig bin ich gut ausgestattet, hab vor einiger Zeit selbst mal Handel und Reparatur betrieben, zudem bin ich im RepRap unterwegs, da ist etwas Fingerfertigkeit auch erforderlich.
Grüße
​seefew
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pers habe den einfacheren Weg gewählt... die originalen Kabel hinter das Mainboardtray gepackt und dann mit kurzn verlängerungen die schon gesleeved waren in den Innenraum gegangen. So ist alles schick und passend.
 
@Benzer:
einfacher ja, aber vermutlich auch "sauteuer"?
Die Steckergehäuse kostenalle zusammen ~€5, jeweils im 5erPack , die Crimpkontakte ~€10 100stk; Kabel hab ich noch ettliche Meter hier, einzig die Sleeves, je nach Durchmesser €1,5 - €5. Ob ich die aber sleeve, hab noch ansehnliche Silikon-Litze hier.
​Grüße
 
Im Schnitt kostet ein fertiges Kabel 7€. Du brauchst eines für ATX, eines für die CPU und ein bis zwei für die Graka.
Macht 21€ oder 28€. Dafür behälst du die Garantie vom NT, musst nicht den fummeligen Krempel machen und bist in 20 Minuten fertig. Dazu kannst du die Kabel immer mit den Systemen umziehen, auch wenn du mal das NT tauschst.

Such mal bei Hardwareversand nach pcie / atx und cpu Verlängerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich jetzt ein wmgl zu langes Kabel kaufe, oder selbst ein Kabel mache, dann müsste in beiden Fällen die Garantie verfallen.
An den gekauften hängt dann auch wasweißichauchimmer dran, was ich nicht brauche, ausserdem werden die mit Sicherheit nicht in der von mir gewünschten Länge verfügbar sein.
Hab die Bestellung aus Fernost gecancelt, weil ich nen günstigen hiesigen Händler gefunden hab.
Weitersuchen hat sich ausgezahlt:
Neuer Preis für alle Stecker & Crimpkontakte(alles Doppelt, für nen anderen Compi) ~€4,8, wie schon geschrieben, Kabel lieben hier haufenweise rum, Crimpen dauert 5 bis max 10min, dann sind die Kabel haargenau so, wie ich sie haben will.
Also für beide Computer insgesamt mindestens €40 oder mehr gespart; das steck ich lieber in neue Lüfter oder größere SSD.

Grüße
seefew

Nebenbei zur Info:
Die Stecker sind, ausser dem "Drives" Standard-Stecker von Molex Serie 5557
 
Hi wieder,
falls es jmd interessiert, was daraus geworden ist.
Der Support/be quiet! möge es mir nachsehen, da bei mir nix normal ist, musste das NT-Gehäuse "leider" einem anderen weichen :)
Ich habe es in das Gehäuse eines G5-NT verbaut, natürlich unter Beachtung der Sicherheitsvorschriften.
Ein befreundeter Elektriker hat meinen Umbau dann an wasweißichwelchem Prüfgerät allen möhlichen Tests unterzogen, lt den Messergebnissen steht es einem Originalen in nichts nach.
Hier ein Bild, wie das NT jetzt aussieht:

Das schwarze Rechtek links oben ist das Anschlusspanel

Die Kabel sind allesammt passend abgelängt, ohne dass iwo etwas übersteht und ein Kabelknäuel bildet. Und so sieht das eingebaut aus:


Durch den NT-Umbau (und ner kleinen Modifikation) hab ich jetzt ein Teilchen hier, welches so noch nicht zu kaufen ist :
Einen Silent Wings 3 :D
Die Modifikation betraf das Tacho-Signal mit nem Kabel zu versehen, nix aufwändiges.
Mal sehen, wie sich der Thermalright(oben, links, an der Gehäusefront) im Dauerbetrieb hält, vlt kommt der SW3 dahin.
Grüße
seefew
 
Zurück
Oben