Win8.1 lässt sich nicht mehr aktivieren

herb151

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
27
Grüß euch Freunde,

folgende Ausgangssituation:
Studentenlizenz Windows8
Iso Datei download vom Uni Server, war bereits aktiviert soweit ich mich erinnere.
--> auf 8.1 geupdated

jetzt, 2 Jahre später:
Hardwaretausch. Windows muss neu aktiviert werden.
Habe den CD Key ausgelesen, mit dem gibts angeblich ein Problem.
Hab gelesen nach Hardwaretausch muss telefonisch aktiviert werden.
Telefonische Aktivierung (cmd slui 4): "Windows kann nicht telefonisch aktiviert werden".
Hilfe?!
 
Die CMD ist mit Admin-Rechten gestartet worden?

Und der von dir ausgelesene ist auch wirklich korrekt und passt zu dem Key der dir/ euch von der Uni gegeben wurde.

Ggfs. kannst du den Product-Key auch mit The Ultimate PID Checker überprüfen.
 
Manche (wohl gemerkt nicht alle, das Prinzip dahinter hab ich bis heute nicht verstanden) MSDNAA/DreamSpark Lizenzen sind nicht unbegrenzt lauffähig sondern verweigern nach einigen (2-3) Jahren den Dienst. Oder irgendwas hat deine Windowsinstallation zerhauen. Besorg dirn 8.1 Image, installier das mit dem generischen Key von MS und versuch es mit deinem alten Key zu aktivieren. Ich nehme an du bist nicht mehr in der Uni eingeschrieben? Denn dann hättest dir ja einfach nen neuen Key besorgen können
 
Screenshots, genaue Vorgeschichte, etc..

Bitte etwas mehr Details.
 
cmd: ist egal ob mit oder ohne Adminrechte

Key: bei dem iso file der Uni war kein key dabei, das war schon fertig aktiviert, insofern weiss ich nicht, ob der key der richtige ist oder nicht. aber der ausgelesene key stimmt mit den letzten ziffern von der windows aktivierung überein
nein, ich bin nicht mehr bei der uni eingeschrieben.

Vorgeschichte: ich hab am laptop windows8 mit dem iso image meiner uni installiert.
dann hab ich vor zwei wochen die ssd in meinen neuen pc gepackt. jetzt auf einmal läuft Win8 plötzlich anfang april ab.

es gibt im grunde keine relevanten screenshots.


Screenshot: wenn ich auf "Windows online aktivieren" klicke, lädt es einfach und es passiert nix weiter, nach einer Weile kommt dann . Wenn ich den Key neu eingebe kommt: "Ihre Windwos Lizenz läuft bald ab", gebe ich den Key neu ein kommt: "Mit dem Key stimmt etwas nicht!"
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
aso ja es gab teilweise auch Images wo der Key schon integriert war, das ist ein 8er Key und kein 8.1er. Öffne das alte Image, geh in den Sources-Ordner und öffne die ei.cfg mit einem Texteditor, da sollte der Key hinterlegt sein. Das es neu aktiviert werden will in einem komplett anderen PC ist auch normal. Neuinstallieren würd ich dann aber auch
 
JOCH! es geht! ich konnte es telefonisch aktivieren!
offenkundig hatte ich beim auslesen des keys einen falschen key versucht, deshalb ist es gefailt. dementsprechend wurde auch der falsche ausgelesen.
dann hab cih den richtigen eingegeben und konnte Win wieder telefonisch aktivieren! joch!
Ergänzung ()

ich find das alte image auch nicht mehr :OOOOO
ich werd aber demnächst "windows auffrischen"
Ergänzung ()

und jetz wo ich den key richtig ausgelesen hab brauch i das immage a nimma mehr
 
ihr Bayern, sprich mal hochdeutsch ;)

aber ja du brauchst das alte Image nicht mehr, mit dem MediaCreation Tool von MS kannst du dir ein neues 8.1 Image ziehen. Das kannst du aber halt nicht mit deinem Key installieren weil das ein 8.0 Key ist. Daher gibt es von MS ja den generischen Key für die Installation und das Windows aktivierst du danach mit deinem alten Key. Ich würd die empfehlen das so zu machen und nicht die "auffrischen" Funktion zu benutzen, wer weiß was an Datenmüll noch alles auf der Platte ist von dem Update von 8 auf 8.1. Daher wenn möglich immer die saubere Neuinstallation vornehmen
 
hahaha :D
ja da hast schon recht, das ist immer das nervige am windows, der müllt einem alles mit der zeit zu.
wenn man win intensiv nutzt, sollte man spätestens alle 3 jahre neu installieren. was da fürn mist abgelegt wird in roaming, local und wie das alles heißt....
guter lifehack, danke!
 
herb151 schrieb:
das ist immer das nervige am windows, der müllt einem alles mit der zeit zu.
wenn man win intensiv nutzt, sollte man spätestens alle 3 jahre neu installieren.

Als kurzes Fazit:
Du fragst nach Hilfe, um ein Betriebssystem zu benutzen, dass Dich nervt.
Des Weiteren geh ich davon aus, dass Du nicht die Lizenzbedingungen gelesen hast und womöglich einfach nicht weißt, dass dieses Vorgehen eventuell einen Lizenzverstoß darstellt und damit illegal ist.
Und als letztes kann man feststellen, dass Du das Windows nicht richtig benutzen kannst, wenn einen Neuinstallation alle 3 Jahre fällig wird.

Achtung die Frage: warum nimmst Du dann dieses OS???
 
nein, das betriebssystem find ich mega cool! bestes windows ever!

natürlich hab ich die lizenzbedingungen vollständig gelesen! natürlcih weiss ich, dass bei hardwareänderung windows neu aktiviert werden muss.

natürlich kann man windows richtig benutzen wenn man es nicht alle 3 jahre neu installiert, nur musst du zugeben, dass viele programme, die man bereits deinstalliert hat ihren datenmüll hinterlassen.

ich behaupte von mir einer der top 10% zu sein, die sich mit windows auskennen.
 
Zurück
Oben