i7 4790K zu hohe Spannung im IDLE?

ODYSSEE

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
109
Howdy,
Hab meinen 4790K heute mal auf 4,60 Ghz übertaktet,die Spannung hab ich erstmal zum testen auf 1,250 Volt gestellt.
Nun läuft die CPU allerdings im IDLE mit 800 MHz und 1,250 Volt Spannung,so CPU-Z.Normalerweise läuft sim im IDLE mit 0,77 Volt.

Was nun?
Wüsste jetzt auch nicht,ob es möglich wäre dem IDLE ne bestimmte Spannung zuzuteilen.
 
Hast du die Spannung per Hand eingestellt? Versuch mal mit Offset die Spannung einzustellen dann sollte sie normalerweise im Idle wieder nach unten gehen.
 
Jo habs manuell gemacht,setz mich jetzt nochmal ans BIOS und probiers mal aus,
 
1.5 DVID/Offset Mode

Der Vorteil beim Übertakten mit dem DVID/Offset Mode (im Folgenden DVID Mode genannt, Name variiert je nach Mainboard; die Funktion ist aber die selbe) ist, dass bei Nutzung der Stromsparmodi und der Absenkung des Taktes (C1E, C3/C6 und EIST) die VCore im Idle weiterhin abgesenkt werden kann, so wie das normal beim Stock/Default Multiplikator möglich ist. Ohne Nutzung des DVID/Offset Modes, kann sich die CPU zwar dennoch in die C-Stages schalten und sich heruntertakten, nicht aber die VCore absenken.

Hab das mal aus dem Thread hier kopiert: https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq.974836/
 
Du hast die Spannung wohl auf einen festen Wert festgelegt, sodass diese im Idle nicht mehr gesenkt wird. Du müsstest die Spannung dann per Offset anpassen, damit im Idle wieder gesenkt wird, wie Soulblighter schon schrieb.

Ich habe auch ein Gigabyte Mainboard (Z77-D3H) und weiß aus Erfahrung, dass die Spannung bei Anhebung des Taktes automatisch erhöht wird. Keine Ahnung ob das bei deinem Z97 Board auch so ist, ich vermute es aber mal. Du müsstest dann wohl einen negativen Offset wählen, sonst landest bei einer viel zu hohen Spannung. Also erstmal ein Offset von -0,05V einstellen und schauen, wie hoch die Spannung bei voller Auslastung ist, dann anpassen.
 
Also,kann den Offset nur ändern wenn der VCore im BIOS auf Normal steht,dass sind 1,1 Volt,was aber für die CPU im Stock Takt schon zu wenig ist,ich kann über den Offset zwar die Spannung erhöhen,aber dann ist sie im Idle trotzdem zu hoch.
 
fahre auch mit fixed vcore. brauche so weniger vcore als mit offset, temps sind auch die selben, gemessener verbrauch auch...
soviel ich weiß ist das sowieso nur ein anzeigefehler, in wirklichkeit geht die vcore auch bei fixed runter.
cpu-z, aida etc. zeigen es falsch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also brauch ich mir über die Spannung im IDLE keine Sorgen machen,auch nicht wenn ich auf eine höhere Frequenz takte?
 
wenn er bei 4,6ghz mit 1.25v stabil läuft dann ist das gut.
die vcore geht trotzdem im idle runter, mit der original gigabyte software sollte das auch angezeigt werden.
 
Alles klar,hab jetzt bei meinen Temperaturen im IDLE auch keine Ausschreitungen gesehen,wollte aber auf Nummer Sicher gehen.

Danke für die Antworten,ihr seid ne geile Community!
 
Hast du ein aktuelles BIOS drauf (Die neusten gibt es hier: http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php) ...Bei MF kann man in einer Bewertung von einem Gigabyte GA-Z97X-UD3H folgendes lesen:

Das Board macht bisher was es soll, läuft mit dem 4790k wunderbar - wichtig ist aber, dass man schnellstmöglich ein aktuelles BIOS aufspielt - mein Board hat der CPU anfangs viel zu hohe Spannungen gegeben.

Ich hatte anfangs regelmäßig aber zufällig BSODs wenn idle, ich hatte schon befürchtet evtl beim Zusammenbau etwas falsch gemacht, oder eine kaputtes Board (oder CPU) erwischt zu haben - dies wurde aber offenbar von der Gigabyte System Info App im APP Center [in Software als "SIV" - System Info Viewer - heißt Thermald.exe) verursacht, seitdem ich diese deinstalliert habe, hatte ich keine Abstürze mehr.

Wenn das Board das hält, was der Name verspricht (Ultra durable), hoffe ich, dass es so lange seinen Dienst verrichtet, bis das nächste große Upgrade in einigen Jahren ansteht.

...vllt ist das bei dir auch der Fall.
 
Ich kenne das Board,dass müsste das mit 2 Way-SLI und Crossfire sein,ich hab aber ein anderes(Z97m-D3H) und die neuste Version(F6) ist auch drauf.
 
Zurück
Oben