Auf einem Apple XServe late 2009 nativ Windows Server 2012R2 installieren

rony12

Commodore
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.900
Hallo,

ich habe ein etwas merkwürdiges Vorhaben.
Auf einem Apple XServe late 2009 nativ Windows Server 2012R2 installieren :)

Vorgeschichte:
Wir haben bei einem Kunden den XServe durch einen Windows Server von Intel ersetzt, und so bleibt der Server erstmal zum Basteln über.
Also bitte keine Posts über den Sinn des Lebens und des Servers und dem Vorhaben und überhaupt :)
Es geht darum - weil man es will!

Wer also Lust hat ein paar Ideen in den Topf zu werfen, darf sich gerne beteiligen.
Denn leider habe ich bei Google keine Erfolgreichen Meldungen gefunden :/

Jedoch habe ich auf einem Apple Mac Mini 2011 durch das Installieren von rEFInd nativ Windows Server 2012R2 installieren können. - Ich glaube also grundsätzlich an Erfolg :)

Voraussetzungen:
Es handelt sich im einen Apple XServe late 2009 singlesocket Quad-Core CPU mit Hyperthreading und 24GiB RAM.
Mac OSX habe ich im ersten Schritt von 10.9 auf 10.10 aktualisiert, um sicher zu gehen, dass keine Firmware Aktualisierungen fehlen.

Festplatten zum Ausprobieren sind ausreichend vorhanden - alle drei Schächte können gefüllt werden.


Virtuell:
So ein paar Versuche wie sich das mit der Virtuellen Nutzung verhält habe ich auch schon gemacht.
ich kann dazu gerne auch noch etwas schreiben, waren für mich aktuell aber nicht zufriedenstellend.


Was habe ich probiert:
0.
Bootcamp fällt raus, da der XServe das offiziell nicht supportet - inoffiziell auch nicht, da der CMS Teil nicht im uEFI enthalten ist.

1.
Als erstes habe ich rEFInd auf dem Server installiert, um dem vorhanden uEFI-Bootloader mehr Optionen zu geben.
Ich bekam auch wirklich eine Auswahl, ob ich den Stick im uEFI Modus oder den Windows 2012R2 efi-Bootloader starten möchte.
Beides ohne Erfolg - es konnte das EFI-Skript nicht gefunden werden.​
1.1
Ich habe vor einigen Jahren mal eine Anleitung geschrieben, wie man Windows 7 vom USB-Stick im uEFI Modus installieren konnte.

  1. Ihr müsst euren, mind. 4GB großen, Stick in FAT32 formatieren
  2. Kopiert den Inhalt der DVD auf den Stick (oder entpackt ein Image)
  3. Nehmen wir an euer Stick hätte den Buchstaben "X"
  4. Geht nun auf "X:\efi\microsoft" und kopiert den Ordner "boot" in den ordner "X:\efi". Es sollte nun so aussehen: "X:\efi\boot\"
  5. Nun in den sources Ordner navigieren und dort sie install.wmi mit 7zip öffnen ("X:\sources\install.wmi").
  6. Nun diese struktur unter 7zip verfolgen "\1\Windows\Boot\EFI\". Wenn ihr runterscrollt gibt es am Ende eine Datei welche sich "bootmgfw.efi" nennt. Diese Datei entpackt ihr nun in den den Ordner "X:\efi\boot\".
  7. Als nächstes bennet ihr die Datei um in "bootx64.efi".
  8. Nun könnt ihr durch das drücken von F12 den Stick als Bootmedium auswählen, und ganz normal windows installieren.


Nach dieser Anleitung habe ich dann auch die Installation auf dem Stick verändert.

Nun startete der Installationsprozess - Balken 1 lief durch (schnell) Balken 2 kam (langsamer) - Danach war und blieb das Bild schwarz.
Auch den Versuch mit einer Installation von DVD brachte, dasselbe Ergebnis.​
2.
Ich recherchierte im Netz, und las, dass Windows ab Version 8 die älteren uEFI Versionen unterstützt (wegen der Atom CPUs, welche 32Bit uEFI brauchen).
Die Macs als solches besitzen uEFI v1.1 (XServe) oder uEFI v1.4 (Mac Mini).
Es gab viele Berichte, von Menschen, welche erfolgreich beschrieben, wie man Windows 8(.1) auf allerhand Consumer Geräte von Apple installieren kann.

Also wollte ich es mit dem originalen Bootloader von Apple probieren.
[ALT] Taste drücken, und der Stick mit Windows wurde angezeigt ... nach dem bestätigen stützte der Bootloader leider ab.
Auch hier - ob DVD oder Stick, brachte keinen Unterschied.
Auch Versuche mit Windows 8.1 brachten keine Besserung.

3.
Ich installierte erfolgreich Ubuntu 14.10 auf dem XServe.
Die Hardware wurde vollständig erkannt und alles funktionierte perfekt.
GRUB2 hatte mit dem uEFI von Apple keinerlei Probleme.
3.1
Mittlerweile ist Windows ja ziemlich liberal ggü. dem Wechsel der Hardware.
Also installierte ich Windows Server 2012R2 in einem anderen Rechner über uEFI auf eine Festplatte, baute diese aus, baute sie in den XServe ein, und startete die Installation von Ubuntu 14.10.
Die Idee war, dass mit GRUB2 die Schnittstelle zwischen dem Apple uEFI Bootloader und Windows baut.

Nach der Installation von Ubuntu 14.10 wurde Windows auch korrekt im GRUB2 Menü angezeigt. Nach dem bestätigen bleibt der Bildschirm leider dunkel.
Ubuntu 14.10 startet jedoch perfekt.

Ich vermute mal, dass hier der Wechsel der Plattform wohl doch nicht so ganz gut gegangen ist - vor allem da hier die uEFI Version einen großen Unterschied hatte.

3.2
Das ist bisher nur eine Idee...
Die Windows Installation aus GRUB2 heraus zu starten... aber weiter weiß ich hier nicht mehr ^^​



Hat also jemand weitere Ideen was man so machen könnte? :) ggf. einfach nur zusammen laut nachdenken.
 
Ich gebe ein Tipp in Richtung Windows USB Stick. Nimm das Programm Rufus dafür. Alles andere geht meistens in die Hose. Wenn Ubuntu 14.10 startet, dann muss auch Win8.1 gehen und der Fehler liegt meistens am anfertigen des Sticks. Darum der Tipp mit Rufus. Und bitte eine Original Version nehmen und nichts selbstgebasteltes.
 
Unterschiedliche Sticks probiert ... und der Mac Mini konnte von selbigen booten - wie auch der normale PC :)
 
Kleine Idee. Nimm das installierte Betriebssystem und führe einen Sysprep mit Generalisierung durch. Anschließend initialisierst du den GRUB noch einmal neu auf der Platte. Vielleicht funktioniert das ja.
 
wie meinste das?

Also ich kann ja kein Windows Medium booten.

​Oder von dem ersten Rechner Sysprep ausführen?
 
rony12 schrieb:
​Oder von dem ersten Rechner Sysprep ausführen?

Genau. Auf dem ersten Rechner installieren, dann Syspreppen und die Festplatte in den XServe schieben. Auf dem XServe dann GRUB draufziehen.
 
jodd schrieb:
Schon mal einen Bootloader wie Chameleon oder Chimera probiert?

Sind das nicht eig. Bootloader, welche ein OSX auf einem normalen Rechner booten lassen?
​Kann ich diese auf einem XServe überhaupt installieren?
 
Zurück
Oben