8GB Ramdisk

Intolerance

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
935
Hallo,
ich versuche gerade eine 8GB Ramdisk zu erstellen um noch etwas Geschwindigkeit heraus zu kitzeln.
Warum ich keine SSD kaufe? Habe ich schon, darauf läuft mein Betriebssystem und diese wird leider etwas voll und bremst doch etwas aus. Ich habe jetzt 16GB Arbeitsspeicher und würde darauf gerne ein paar Prozesse ausführen. Dafür bräuchte ich einen Platz von bis zu 8GB ...könnt ihr mir hierzu ein Programm empfehlen?

Die Googlesuche war nicht ganz eindeutig und verwies mich sehr oft auf veraltete Einträge und Programme (4GB sind zu wenig!). Und ob das Programm sicher ist oder etwas taugt war auch nicht immer ersichtlich ...ich hoffe ihr könnt mir ein passendes Programm empfehlen. Muss nicht zwingend freeware sein, würde ich jedoch bevorzugen.
 
http://www.chip.de/downloads/Dataram-RAMDisk_13000196.html
kann dynamische Größen und bis 4GB gratis
kann auch Images laden bzw sichern

oder was ich unter 32bit verwende ist
Gavotte RAMDisk (xp - win7)
http://www.chip.de/downloads/Gavotte-RamDisk_41495412.html
kann aber nur feste Größe und verwendet den ganzen freien PAE Bereich ab 3,3GB, bei mir zb 4,5GB
unter 64bit läuft es auch aber eben leider auch keine dynamische Größe.

ps. wenn du mehr als 4 GB am Stück benötigst ginge als Gratisvariante Gavotte, halt mit dem genannten Nachteil.

ansonsten könnte man 2 verschiedene Ramdisks verwenden und 2x4GB anlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Imdisk.

Damit kann man virtuelle Laufwerke erzeugen, die als Diskettenlaufwerk, Harddisk, CD-/DVD-Laufwerk oder
eben auch als dynamsiche Ramdisk arbeiten.


http://www.chip.de/downloads/ImDisk-Toolkit_66784928.html

http://reboot.pro/files/file/284-imdisk-toolkit/



ibm9001

_____________
Daddelmaschine: i5 2500K & EKL Brocken+NOCTUA NF-F12 // 16GB RAM // VTX3D HD 7970
___________
Arbeitsstation: FX8320E & Macho 120 / 16GB RAM / Sapphire 6950 -> in Powermac G4 implantiert
___________
Internet-Kiste: Phenom II X6 1045T & Raijintek Pallas // 12 GB Ram // Sapphire 6670 low Profile
 
http://www.tomshardware.de/ssd-ram-ram-disk-ramdrive-vergleich schrieb:
Abraten müssen wir dagegen von ImDisk Virtual Disk Driver, dem dritten kostenlosen Tool, wenn es um das Thema Geschwindigkeit geht – gegenüber den anderen Programmen ist es schlichtweg zu langsam.

^^Falls Geschwindigkeit eine Rolle spielt.
 
@Helibob

-> Zitat aus der gleichen Quelle:

Aber um das in die richtige Perspektive zu rücken: Wäre ImDisk Virtual Disk Driver eine SSD, würde sie in punkto Leseleistung einen oberen Mittelfeldplatz belegen und bei der Schreibleistung sogar dreimal schneller sein als die aktuellsten SSDs - es ist also alles relativ.


ibm9001

_____________
Daddelmaschine: i5 2500K & EKL Brocken+NOCTUA NF-F12 // 16GB RAM // VTX3D HD 7970
___________
Arbeitsstation: FX8320E & Macho 120 // 16GB RAM // Sapphire 6950 -> in Powermac G4 implantiert
___________
Internet-Kiste: Phenom II X6 1045T & Raijintek Pallas // 12 GB Ram // Sapphire 6670 low Profile
 
Ich teste jetzt ersteinmal Primo Ramdisk Pro Edition. Soweit so gut, 9,5Gb schlucken zwar gerade viel Arbeitsspeicher, aber es bleibt mir gerade noch so genug übrig. Die Menüführung ist simpel und alles ist schnell eingestellt. Bevor ich aber weiter mache stellt sich mir eine Frage: Risiken. Muss ich hier etwas befürchten?

bzw. gibt es Fehler die man unglaublich schnell als nichtwissender begehen kann?
 
ibm9001: Es kommt ja immer darauf an, wo man die Messlatte anlegt, bzw. was man mit dem Einsatz einer RAM-Disk bezwecken/erreichen/testen möchte ;).


Dynamisch bedeutet, das wenn du eine RAM-Disk mit beispielsweise 9,5 GB eingerichtet hast und z. B. nur 3 GB belegt sind, dann auch nur 3 GB deines Arbeitsspeichers "fehlen". ^^für dynamisch gab's glaub einen Check-Button - falls in net findest, kann i nochmal nachgucken

RAM-Speicher behält seine informationen "nur" bei ununterbrochener Stromversorgung.

Ansonsten evtl. mal konkrete Anwendungs-Beispiele posten.
 
Zurück
Oben