Meine Zukunft [15 Jahre]

Hallo
TimInformatik55 schrieb:
Danke euch was sagt ihr dazu?
Das du uns verarschen willst.

Erst schreibst du das du 15 Jahre bist und eine Ausbildung machen möchtest und jetzt fragst du was wir von einem Stellenangebot halten das ein abgeschlossenes Studium voraussetzt.

Ist das schon wieder ein neuer Anmeldename von nedim89 - merkur123 - OutCastx5 ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen wir denn dazu sagen? Du hast noch gar keine Ausbildung bzw. irgendeinen Abschluss im IT-Bereich. Was sollen wir dann zu einer Stellenanzeige sagen? Kpmmere dich um einen Ausbildungsplatz und such nicht nach Stellenanzeigen, womit Du nichts anfangen kannst.
 
Ich würde mich an deiner Stelle in so einer Situation nicht zu sehr auf eine Hochschulausbildung versteifen. Dein blasser Notenschnitt und Matheprobleme auf der Realschule deuten nicht wirklich darauf hin, dass du dem Hochschulniveau gerecht werden könntest. Mein Tipp: Immer kleinschrittig denken. Versuche eine normale Berufsausbildung zu machen, und wenn diese ausgesprochen gut verlaufen sollte, kannst du mit einem Jahr Schule (FOS12) das Fachabitur erreichen und nach Höherem greifen.
 
Wenn du von IT und vor allem von Programmierung keinen Plan hast, dann mach eine Duale Ausbildung.

Willst du viel mit Netzwerk machen = FiSi
Willst du viel Kundenkontakt = IT-SK
Willst du basteln und reparieren = IT-SE
Kannst du programmieren & hast Vorkenntnisse darin = FiAE
 
Lerne erst mal richtig zu schreiben, mit Punkt und Komma. Man versteht was gar nichts von Deinem rumgeheule. Wenn Du Dich auch so gibst wie Du schreibst, dann kannst Du eine Ausbildungsstelle oder was auch immer vergessen!
 
NeoHazard schrieb:
Lerne erst mal richtig zu schreiben, mit Punkt und Komma. Man versteht was gar nichts von Deinem rumgeheule. Wenn Du Dich auch so gibst wie Du schreibst, dann kannst Du eine Ausbildungsstelle oder was auch immer vergessen!
Herzlichen Glückwunsch!
Am Handy mache ich mir keine Mühe aber Hey haupsache den Senf dazugeben.
Danke an alle die mir geholfen haben Thema ist abgeschlossen.
 
NeoHazard schrieb:
Lerne erst mal richtig zu schreiben, mit Punkt und Komma. Man versteht was gar nichts von Deinem rumgeheule. Wenn Du Dich auch so gibst wie Du schreibst, dann kannst Du eine Ausbildungsstelle, oder was auch immer, vergessen!
Das war jetzt so'n bischen ein Eigentor von dir.

Und ihr müsst ihn mal verstehen, für ihn steht jetzt ein neuer Lebensabschnitt bevor. Was er anscheinend nicht kann ist sich Informationen selbst zusammen zu suchen. Das wird in der Schule meines Erachtens auch zu wenig gefördert.

@TimInformatik55
Google liefert dir sehr viele Informationen, du bist nicht der Einzige, der sich solche Gedanken macht. Guck welche Bereiche es gibt, welche Themen sie enthalten und entscheide dann, was dir am ehesten liegt. Spezielle Vorkentnisse wie z.B. Programmieren brauchst du auch keine, werden natürlich aber gerne gesehen. Du solltest allerdings sicher gehen, dass das auch etwas für dich ist.
Deinen Beiträgen zuvolge würde ich dir vom Studium abraten.

Eine rein schulische Ausbildung ist nur dann gut, wenn man anschließend ein Fachabitur macht und dann studieren geht. Mach eine duale Ausbildung und gut ist.
Ob Schulen von sich behaupten dass sie gut sind spielt auf dem Arbeitsmarkt keine Rolle. Selbst für Hochschulen und Unis ist das hier in Deutschland, bis auf einige wenige Ausnahmen, kaum von Bedeutung.

PS: Jetzt "Dinge wie den Satz des Pythagoras" zu lernen macht keinen Sinn. Konzentriere dich auf deinen aktuellen Stoff und gibt dort Gas, um das beste rauszuholen.
 
Hi,
kurz ein paar infos zur Ausbildung als FI:

Die Ausbildung findet zum größten Teil im Betrieb statt. Du hast dann entweder ein/zweimal wöchentlich Berufsschule oder alle ca. 6 Wochen für zwei Wochen Berufsschule. Die Berufsschule ist nichts extrem schweres. Es sitzen dort Leute im Alter von 16 bis ca. 28 mit drinnen. (Leider hauptsächlich Jungs, It-Beruf eben... :freak: ) Von der Qualifikation sitzen dort Leute mit 16, die gerade erst die Realschule fertig haben, aber auch weit über 20 Jährige Studienabbrecher, denen das Studium zu theoretisch war.
Im Unterricht hast du aus der Schule bekannte Fächer wie Deutsch, GK und Mathe (nicht extrem schwer aber vorallem Fachbezogen also Berechnungen von IP-Adressräumen usw.) aber auch spezielle, berufsrelevante Fächer: Bei uns werden Inhalte über Java, HTML,PHP und SQL gelehrt. Zudem gibt es Cisco Kurse mit "Allgemeinwissen" über It.
Die unterschiedlichen Fachrichtungen Anwendungsentwickler/ Systemintegrator sind vorallem im ersten Lehrjahr in der Berufsschule sehr ähnlich.
Von der Wahl der Firma und der genauen Ausbildung hängt die Art der Ausbildung zusammen. Die kann sich je nach Betrieb krass unterscheiden: Beim einen bist du viel im Telefonsupport, beim anderen programmierst du an speziellen Projekten. -Such dir etwas was dich auch wirklich interessiert.

Wenn du vorab schon "Gaß geben" willst solltest du zuerst deinen jetzigen Schulstoff gut drauf haben. Das ist die Basis. Aufbauend kannst du zu den oben genannten Themen mal ein paar Youtube Tutorials ansehen um ein Grundverständnis zu bekommen und bei Betrieben nach Praktikas fragen.
 
Das gilt aber auch nur dann, wenn du eine betriebliche Ausbildung machst! Solltest es eine überbetriebliche Ausbildung sein, weil es z.B. nicht genug Unternehmen gibt, die ausbilden können/wollen, dann trifft die von dir beschriebene Aufteilung nicht zu.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
2.013
Zurück
Oben