Systemübergreifende Portable Apps

X

xX_mock_Xx

Gast
Hallo,


leider wußte ich nicht genau, in welcher Kategorie ich nun meine Frage poste soll, denn das Theme überschreitet diverse Restriktionen. Wie in etwa Linux, Windows, Programme, Virtualisierung, Online, etc, etc.
Da ich nun selbst Virtualisierung als Grundlage vorraussetze, ohne die Grundkenntnisse der Softwareprogrammierung zu kennen, habe ich es mal hier reingesetz.


So um nicht weiter auszuschweifen direkt zu meiner Frage.

Ich bin schon seit geraumer Zeit Fan der portablen Apps, die es für Windows gibt. Auch die Launcher die man dafür nutzen kann sind sehr praktisch.
Jetzt hab ich natürlich in meinem Kopf z.B. Firefox, dass es ja für Windows und Linux gibt, mit all seinen Apps die auf beiden Betriebssystemen funktionieren.


Meine Vorstellung wäre dann folgendermaßen:

Ein externer Datenträger, mit dem Launcher für Linux/Windows die dann auf eine selbst zusammengestellte Bibliothek von portablen Apps zugreifen kann. An sich doch nix besonderes, nur eben, dass man auch Windowsprogramme in Linux nutzen könnte O.o Man denke nur an Photoshop, Mediamonkey, etc.


Was meint Ihr?
 
'hoi,

das wird schwierig bis unmöglich, es nur mit portablen Apps zu realisieren. Aber QEMU könnte dir evtl. weiterhelfen (eigenständiges Mini-Linux, das z.B. unter Windows als Programm läuft).
 
ich würde da keinen aufwand reinstecken.

es gibt eben programmiersprachen, die laufen nur auf windows und kommen von microsoft. dafür funktionieren sie 1A. und die wiederrum auf andere sprachen zu porten ist gleich mal verdoppelter aufwand.

schau doch nach java programmen, java läuft ja auf vielen plattformen.
 
Zurück
Oben