TFT geht immer wieder kurzzeitig aus (wird schwarz)

Iscaran

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.223
Hallo Leute,

ich hab seit ein paar Tagen ein nerviges kleines Problem.

In zufälligen Zeitabständen geht mein Bildschirm immer wieder kurz (ca. 1-3s) auf "schwarz".

Das System ist währenddessen nicht "abgestürzt" oder hängt - wenn dass z.B. ingame passiert kann ich während dessen auch "ohne" bild ganz normal was machen (z.B. schnell chat aufmachen und was tipppen).

Das Problem tritt NICHT auf in reinem Win-Desktop. Aber schon beim Browsen, insbesondere bei flashvideos z.B. kommt es dazu. Auch beim Abspielen eines Videos mit MPC.
Es tritt auch in Games auf - z.B. World of Tanks, SWTOR, Civilization4.

Es handelt sich also um irgendeine Art von kurzem Bildaussetzer. Ich vermute fasst dass das ein erstes Anzeichen eines sterbenden Displays ist.

Zum System:

Display Fujitsu Amilo SW 3230T
Dieser Typ: http://www.amazon.de/Fujitsu-SL-3230T-Monitor-Kontrast/dp/B001F7DM4I
GPU = HD 6950 Catalyst 14.12

Anschluß des Displays erfolgt über HDMI.

Der Bildschirm ist ca. 6 Jahre alt - die GPU ca. 3 Jahre.

Falls noch mehr Angaben gebraucht werden oder interessieren könnten einfach kurz nachhaken bitte.

Kann es sein dass sich ein Kabeldefekt eingeschlichen hat ? (Das HDMI wurde aber eigentlich nicht bewegt in der Zeit)
Können HDMI Kabel einfach so "altern" ?
Eine Softwareeinstellung irgendwo, fehlerhaft (im Catalyst z.b.?) - Wobei ich seit dem 14.12 dort nichts geändert habe.

Hat jemand sinnvolle Ideen ?

Kann es ein GPU-Defekt sein ?

Ich denke mal ich versuche als erstes ein anderes HDMI kabel zu nehmen.
Ich hab noch einen 2ten 17" TFT, evtl. probiere kann ich diesen mal für ein paar Tage anschliessen und sehen ob der effekt da auch eintritt. Dieser hat aber nur DVI/Analog anschluss...ergo nicht 100% vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich sind da die billigen Kondensatoren hinüber. Oder das HDMI Kabel hat wirklich einen weg.
 
OK - dann teste ich das mal als erstes. Werd ja irgendwo ein HDMI kabel leihweise herbekommen.
 
OK....scheint tatsächlich ein mittlerweile defektes HDMI Kabel gewesen zu sein. Obwohl ich es in den letzten 2 Jahren praktisch nicht angefasst habe ist es offenbar kaputt gegangen.

Mit einem anderen Kabel ist die Störung weg.

Danke an alle und Grüße

Thema kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben