GMX über Outlook ständig neue Passwörter !?

daspossum

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
842
hallo zusammen,

folgendes problem:
meine schwester nutzt outlook 2010 um ihre mails von GMX abzuholen und verschicken.
das funktioniert auch soweit prima.
aber seit einer weile kommt alle 2-3 tage beim start von outlook das kleine fensterchen, wo sie user und passwort nochmal eingeben muss. passwort eingeben => OK drücken => geht nicht, fenster geht wieder auf.

dann direkt über gmx.de einloggen und sie erhält diese meldung:

"Unsere automatisierten Sicherheitssysteme haben Unregelmäßigkeiten beim Zugriff auf Ihr GMX Postfach festgestellt. Um Ihr Postfach zu schützen, bitten wir Sie Ihr Passwort zu ändern."

dann ändert sie es auf ein neues passwort, trägt es im outlook nach und alles geht wieder.
für maximal 2-3 tage, dann geht das spiel wieder von vorne los ...

habt ihr eine idee was das sein kann !?

gruß
 
Naja das was dort steht... das ein Zugriff erfolgt oder ein versuchter zugriff protokolliert wurde und du deswegen dein Passwort ändern sollst.
 
Hi,

die Frage erschließt sich mir nicht so ganz - es steht eigentlich alles da, warum das passiert. Im Zweifel den GMX Support fragen.

VG,
Mad
 
Naja, der TE denkt ja jetzt, dass das Problem durch Outlook hervorgerufen wird. Zumindest verstehe ich den Post so.

@TE: Das hat erstmal nichts mit Outlook zu tun (falls du das denkst). Offenbar gibt es Zugriffsversuche mit falschem Passwort durch Dritte und GMX sperrt den Account dann eben, bis du das Passwort wieder geändert hast. Dagegen wirst du nicht viel machen können, außer, die EMail-Adresse zu wechseln.
 
Werden die Mails über POP abgerufen? Dann evtl. mal mit IMAP probieren.
​Das funktioniert (zurzeit noch), entgegen der Aussage, auch mit Free Accounts.
 
@jcdenton2: Das ändert ja an den Zugangsdaten nichts und das Problem wird auch damit auftreten.
 
Moin zusammen,

wohl möglich ist der Fehler gar nicht so schlimm wie man sich das vorstellt :D

Stelle in deinem Outlook einfach mal die Zeit zurück, wenn die EMails abgerufen werden.
Jede Minute iss da evtl nen bissl Krass. Bei mir ruft Thunderbird jede halbe Stunde die Mails ab

Das gleiche Problem hatte ich mit Thunderbird.

Ich denke mal das iss ne Schutzmaßname, das niemand mittels Brute-Force-Methode dein Passwort hackt ;)
 
Prüf mal ob sie GMX über IMAP oder pop3 eingerichtet hat und SSL ja oder nein.
Zudem dürfen Freemail Kunden nicht so schnell hintereinander das Postfach aktualisieren wie Pro Kunden.
Das kann je nach Einstellungen auch zu Fehlern führen.
Wie schon erwähnt sollten 10-15min Abrufen genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reglohln:
Das ist richtig. Ich dachte nur, dass das möglicherweise gar nichts mit den Zugangsdaten zu tun hat.
Evtl. reicht GMX auch schon ein zu eng gewähltes Abruf-Intervall um ein "Problem" auszulösen.

@TE:
Welche Geräte rufen denn noch die Mails ab? Evtl. ist da eines falsch konfiguriert?
 
Wenn man zu oft abruft (ich glaube das war bei Free max. alle 15min), dann gibt es eine Fehlermeldung im Mail-Client. Aber das sollte keineswegs zu einer Sperrung des Accounts führen. Zumal man heutzutage über IMAP und Push arbeitet und somit eh kein Abrufintervall mehr hat.

@TE: Sofern du also noch mit Pop3 arbeitest, stell einfach auf IMAP um. Das sollte bei älteren Free-Accounts funktionieren. Weiß jedoch nicht, ob es da nen Stichtag gibt, ab dem es bei neu erstellten Free-Accounts nicht mehr funktioniert(e). Aber das ist nur ein Tipp und hat mMn absolut nichts mit der Sperrung zu tun.

Wie jcdenton2 schon frug: welche Geräte rufen ab? Ggf. sind bei einem Gerät die Zugangsdaten falsch und zerschießen dir immer den Account. Also mal für einen Monat ausschließlich über die GMX-Website abrufen und alle Mail-Clients deaktivieren. Sollte es dann weiterhin zur Sperrung kommen, liegt es nicht an dir und deinen Geräten/Clients, sondern an versuchten Zugriffen durch Dritte.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen schnellen antworten.

die mails werden tatsächlich ausschließlich über diesen einen PC abgerufen.
ihr müsst euch das so vorstellen: die mails werden 90% des tages überhaupt nicht abgerufen, zumindest ist der PC aus.
am abend ist sie dann eben am rechner und ruft die mails ab und verschickt vielleicht zwei oder drei.
outlook ist in dieser zeit vielleicht 30 minuten bis 1 stunde geöffnet. ich kann mal nachschauen wie oft da die mails abgerufen werden und das intervall auch von mir aus auf 999999 hochsetzen, sie drückt ja immer auf "abrufen/senden" und wartet eh keine intervalle ab.

wenn das nix hilft, muss man wirklich die mail adresse ändern oder?

gruß
 
Hi,

ich würde VOR dem nächsten Abrufen im Webinterface nachschauen, wann der letzte Zugriff erfolgt ist. Und ggf. den Support kontakten.

VG,
Mad
 
das ist eine gute idee !
 
Zurück
Oben