LeistungsPC für Projekte (Java Simulationen / UE4 / Multimonitorsystem)

Lacritz

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
920
Heyho liebe CB'ler,

ich habe vor ca. 4 Monaten meinen Gaming PC verkauft da ich damals keinen Bedarf mehr daran hatte & auf ein MBPr 13' Mid 2014 umgestiegen bin. Welches zum Programmieren für Unterwegs bestens geeignet ist, jedoch seine Mängel bei meinen Simulationen zeigt - hier limitiert der 2 Kernen I5 mit HT einfach & eine Simulation dauert bis zu 20-30 Minuten auf Volllast des Mac's welcher dabei einfach unglaublich heiß wird. Daher würde ich gerne mir noch einen Rechenstarken Windows / Linux ggf. auch beides Pc hier stationär noch hinsetzen.

Das ganze wollte ich als längeres Projekt aufziehen - sprich vorerst auf GPU / viel Ram verzichten & das nach und nach nachrüsten. So soll der PC am Anfang eine SSD beinhalten & HDD's werden nachgerüstet.

Soviel hier zur kleinen Vorgeschichte.

Zum PC jetzt:

Aufgabengebiet:
  • JAVA (Hierbei Simulationen die recht Rechenintensiv werden können - Schach / Lotto / Poker o.Ä.)
  • UE4
  • Multimonitorsystem für Office Arbeiten & Scripting

ggf. später noch Spiele (Cities Skylines / LoL / CIV). ist aber weiterhin Nebensache und wird bei zu viel Freizeit einfach mal geschaut.​

Ansprüche meinerseits:​
Lieber Zukunftssicherer und dafür 100€ mehr als eben nicht so zukunftssicher.
Heißt eher den 2011er Sockel als einen 1155 / 1150 o.Ä

Bisherige Ideen:​
  • I7 - 5820K
  • 2011 - Mobo
  • 8gb DDR4
  • Bequiet Dark Power 650W
  • SSD der Wahl 256GB
  • Fractal Define R5




Für die weitere Zukunft:
weitere 8 GB RAM / ggf. mehr
DVD oder BlueRay Laufwerk.
GraKa (ggf. r9 3xx Reihe bei release)
MutlimonitorSystem ( bis hin zu 3x 27' WQHD)


Insgesamt wollte ich rund 1000-1200€ für nur den Initialkauf ausgeben.

Ich lasse mich natürlich gerne insbesondere beim Prozessor Kauf beraten weswegen ich ja hier auch den Post aufmache :)

Ich hoffe auf eure gute Beratung und lasse mich gerne eines besseren belehren!
 
Zuletzt bearbeitet:
LGA2011-3 nur kaufen wenn du auch übertaktest. Du brauchst auch zwingend noch einen CPU Kühler.
Netzteil ein E10 (oder auch billiger). 600W reichen, und das auch nur weil du offensichtlich eine High End Grafikkarte kaufen willst.
 
HominiLupus schrieb:
LGA2011-3 nur kaufen wenn du auch übertaktest.
warum das denn?

beim RAM würde ich direkt 4x4GB nehmen.

NT wie gesagt besser das Straight Power 10 mit 600W, 40€ billiger als das Dark Power und kaum "schlechter".
 
Weil ansonsten der Geschwindigkeitszuwachs im Vergleich zum 4790k sehr gering ausfällt bei viel höheren Kosten. Einfach keine gute P/L mehr.

Und das Argument mit Berechnungen und dann keine Übertaktung ist Blödsinn: wenn die Ergebnisse wirklich wichtig sind wird da IMMER ECC RAM genutzt oder es ist ein Hobby. Deswegen ist Übertaktung angebracht. Das Einzigste was dagegen sprechen kann ist der Stromverbrauch: der ist wenn übertaktet wird ggf. sehr hoch, in der Gegend von FX-9590 und höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du riskierst, dass ein Fehler bei der Berechnung auftritt. Selbst wenn du 12h lang den Prozessor mit Prime ausgelastet hast, kannst du nicht sicher sein, ob er nicht bei einer anderen Berechnung nach einer halben Stunde abschmiert
 
Du riskierst das immer, ob OC oder nicht, das liegt in der Natur von Halbleitern. Intel verkauft keine magischen Chips die genau 3,3 oder 4,0 GHz erreichen und dann garantiert fehlerfrei sind...

Deswegen wenn es drauf ankommt dann auch ECC RAM genutzt bzw. Prozessoren die auch ECC eingebaut haben (nicht Intel CPUs, afaik haben die das nicht für Caches, etc).
 
@HominiLupus
Was das mit dem OC angeht, scheinst du wohl vergessen zu haben, dass die 2011er-CPUs mindestens 2 Kerne mehr haben. Wenn er seine Simulationen anständig multithreaded implementiert, ist das schon ein nicht zu unterschätzender Leistungsschub. Es geht hier ja nicht ums Gaming, wo ich klar auch den 4790K sinnvoller fänd.

@Lacritz
Wie wichtig ist denn Ausfallsicherheit etc? Machst du das beruflich? Wenn ja, dann wäre es wegen Service etc. vielleicht sinnvoll, eine fertige Workstation zu kaufen.
ECC-RAM... Wenn du das beruflich machst und da sehr professionell ran gehst, vielleicht. Ansonsten brauchst du so etwas eher nicht. Wenn doch, dann schau dich bei den 2011-3 Xeons um. Gibt da z.B. einen der dem ~600€ i7 sehr ähnlich ist, aber halt ECC unterstützt.

Ansonsten würde ich beim RAM nochmal drauf schauen. Eines der wenigen Alleinstellungsmerkmale des 2011er Sockels ist der Quad-Channel. Auch wenn der bei den meisten Sachen sehr wenig bringt, würde ich bei so einer Plattform den schon nutzen wollen. Dafür müsstest du natürlich 4 RAM-Riegel haben. Da es gar keine 2GB-Module für DDR4 gibt, wärst du dann also schon mindestens bei 16GB.

Nach der Zusammenstellung von Dominic.e, die ich gut finde, hättest du ja noch etwas Luft (100-300€). Ein Gehäuse muss dann noch dazu. Von dem, was übrig bleibt, würde ich am ehesten mehr RAM kaufen.

Hast du noch eine Grafikkarte rumzuliegen, die du benutzen kannst? Die 2011er-CPUs haben KEINE integrierte Grafik.
 
Was das mit dem OC angeht, scheinst du wohl vergessen zu haben, dass die 2011er-CPUs mindestens 2 Kerne mehr haben.

Hab ich nicht. 2 Kerne mehr aber eben auch 600MHz niedrigerer Takt bei höheren Kosten. Und das relativiert die Nützlichkeit der Kerne eben wieder etwas. Und auch in Simulationen ist nicht alles embarrassingly parallel http://en.wikipedia.org/wiki/Amdahl's_law

Da der TE ja schreibt er will das System "nach und nach" aufrüsten, ist erstmal 2x4GB DDR4 zu kaufen und dann "zu Weihnachten" nochmal 2x4GB für Quadchannel keine so schlechte Idee.
 
Du riskierst das immer, ob OC oder nicht, das liegt in der Natur von Halbleitern.

Mag sein, du wirst mir aber zustimmen, dass ein nicht übertakteter Prozessor statistisch gesehen seltener einen Fehler produzieren wird als ein übertakteter. Ich würde sogar soweit gehen, dass das Risiko exponentiell ansteigt mit steigender Übertaktung.
 
Also die Simulationen die ich berechnen lasse dauern ggf. 1-2 Stunden - wobei ich beim Programmieren schon auf die Parallelisierung achte - sprich ich schreibe die Simulationen ja generell selber.

Die Frage ist nur - lohnt sich der I7 5820k? gäbe es Alternativen? insbesondere bei den Xeon? / andere I7 ?
 
Lacritz schrieb:
Die Frage ist nur - lohnt sich der I7 5820k? gäbe es Alternativen? insbesondere bei den Xeon? / andere I7 ?
die frage ob es sich lohnt kannst du dir recht einfach selbst beantworten. profitieren die genutzten anwendungen von mehr als 4 kernen/8 threads? dann lohnt sich der 5820K. tun sie das nicht? dann bist du mit dem 4790K besser bedient.
 
Sagen wir so - da ich bis hin zu 12 Threads parallelisieren kann dürfte es eigentlich hin kommen! Gibt es denn gerade vergleichbare Hexa Core Prozessoren?

An sich ist es einfach ein Hobby welches ich einfach weiter austesten möchte aber ich derzeitig einfach zu stark von der Mobilen Hardware gebremst werde... insbesondere die Abwärme ist für den kleinen Mac erheblich
 
Lacritz schrieb:
Sagen wir so - da ich bis hin zu 12 Threads parallelisieren kann dürfte es eigentlich hin kommen! Gibt es denn gerade vergleichbare Hexa Core Prozessoren?
jein.

da gäbe es einmal den etwas älteren 4930K, vorteil gegenüber dem 5820K wären der billigere DDR3-RAM und 40 statt 28 PCIe-lanes (frage ist ob man die braucht), allerdings wird die kostenersparnis durch den RAM direkt durch den deutlich höheren preis der CPU zunichte gemacht. außerdem ist die gesamte plattform bereits "veraltet".

dann gäbe es noch den 5930K, welcher allerdings nur 200MHz mehr grundtakt als der 5820K bietet und ebenfalls 40 statt 28 PCIe-lanes hat, ob das den heftigen aufpreis wert ist liegt im auge des betrachters.

der 5960X spielt preislich sowieso in einer ganz anderen liga und ist auch kein hexacore.

wie es bei den Xeons aussieht weiß ich nicht, aber vergleichbar schnelle modelle sind nach allem was ich weiß in der regel deutlich teurer.

wenn man also mit 28 PCIe-lanes gut auskommt ist der 5820K zur zeit mit abstand die attraktivste hexacore-CPU.

edit: wurde zwar schon erwähnt, aber ich sage es nochmal: sockel 2011-CPUs haben keine iGPU, du bräuchtest zwecks bildwiedergabe also zwingend eine dedizierte graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke für die Infos - habe noch genug dedizierte Grafikkarten hier rum liegen.. solange die erstmal den PC mit WQHD befeuern können für den Office gebrauch ist es eh genug für mich... Erstmal bis ich auf die R9 3xx Reihe umsteige solange diese attraktiv genug ist
 
Zurück
Oben