Erfahrung mit Verlege-/Installationskabel von Amazon?

Flebbel

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
32
Erfahrung mit Verlege-/Installationskabel von Amazon? (v.a. Durchmesser)

Vielleicht ist das ja ein blöder Ort, zu fragen, aber ich mache es trotzdem mal :freaky:

Ich bin auf der Suche nach Netzwerkverlegekabel - möglichst dünn, aber natürlich trotzdem gut geschirmt ;) Müssen durch Wellrohre mit 20mm Außendurchmesser (also pi mal Daumen 18mm innen)
Ich dachte zuerst, dass Cat6 reicht, aber hier wird trotz der relativ guten Sterne immer wieder gesagt, dass Cat6 8-9mm Durchmesser hat: http://www.amazon.de/dp/B004TB7LNU

Leider findet man sehr selten eine verlässliche Angabe zum Außendurchmesser... Bei Cat7-Kabeln steht dran sie hätten 7,0mm Durchmesser. Was ja dünner wäre als Cat6? In dem Fall würde ich natürlich gleich Cat7 nehmen: http://www.amazon.de/dp/B00HYAFHQQ

Hier antwortet unten bei "Fragen&Antworten" jemand sogar, dass dieses Cat7-Kabel nur 5mm Durchmesser hätte trotz SFTP, was natürlich perfekt wäre: http://www.amazon.de/dp/B00N45VP9S

Aber bevor ich hier weiter Rätsel rate... Hat jemand von euch Cat6 oder Cat7 Verlegekabel bei Amazon gekauft und kann mir sagen, wie der Außendurchmesser ist? Welches könntet ihr mir empfehlen?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hennmey schrieb:

Danke erstmal, aber was meinst du mit "richtig lesen"? Ich versuche eigentlich schon, alle Produktbeschreibungen vorher zu lesen.
Bei dem verlinkten sehe ich keinen angegebenen Durchmesser. Hast du das selbst schon verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich würde es mit verkneifen, selbst zu crimpen.
Habe es selbst versucht.
Mit den Billigzangen ist die Verbindung meist so schlecht, das nur 100 MBit funktionieren.
Ich habe >20 Stecker verblasen und 18 Verbindungen waren schlecht.

Die guten Zangen sind so teuer, das Du besser mal bei MyHammer oder örtlichem EDV Service fragst, ob Dir das dort nicht ein Profi macht.
Ist die bessere Lösung.
 
Wähle auf der Amazonseite eine andere Größe - z.B. bei 100m Orange zeigt er 7,3mm Durchmesser.
 
feris schrieb:

@feris
Ich will nix crimpen. Ich suche nach Verlege-/Installationskabel für die Unterputzverlegung in bestehende 20mm-Wellrohre (Anschluss an Netzwerkdosen bzw. Patchpanel)

Edit:

Typek schrieb:

@Typek
Ah, wunderbar, danke. Ok, seltsam, dass das nicht überall steht, aber gut.
7,3mm sollte reichen, dass ich 2 von den Dingern reinbekomme. Wollen wir hoffen, dass die Angaben stimmen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Das dünnste Cat. 7 Verlegekabel das ich kenne dürfte das hier sein: DRAKA UCH74P100

Ein gutes Stück teurer und nur für 60 m statt 90 m zugelassen, dafür laut Datenblatt nur 5,8 mm dick.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
Beim "gelben" Amazon Kabel steht unter "Kundenfragen und -antworten" etwas von 5 mm ^^inwieweit man den Angaben wohl trauen mag...?
 
Helibob schrieb:

Naja ich hab' schon ein paar dieser "Antworten" gesehen. Die reichen von 5mm bis 1cm (und nein, es ist explizit nicht das Duplexkabel gemeint!) sind also leider nicht ganz hilfreich. Ich fürchte, ich muss mich wohl auf die Herstellerangabe verlassen ^^

Cat6 oder 7 wäre mir ja egal, aber die scheinen sich vom Durchmesser ja nicht viel zu nehmen. Cat5e wäre wohl noch dünner (oft anscheinend zw. 5 und 6mm) und ist zwar Gigabit-fähig aber irgendwie will ich dann doch gleich was "modernes" verlegen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
^^Dachte ich mir fast.

Wäre nett, wenn du deiner Erfahrung bezüglich Kauf und Verlegen später kurz postet, über kurz oder lang steht das bei mir auch an :D.
 
Zurück
Oben