Kein Bild, kein POST Beep - Acer Altos G330 Mk2

haschelack

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
29
GELÖST: Kein Bild, kein POST Beep - Acer Altos G330 Mk2

Guten Abend,

ich habe seit ein paar Stunden ein Problem mit meinem Home-Server.

Ich habe ihn vorhin neuaufgesetzt, da ich von Server 2008 auf 2012 gewechselt hab.

Das System habe ich also installiert und die erst Konfiguration an einem Bildschirm (TV) gemacht.
Anschließend hab ich das System sauber runtergefahren und dann seinen rechtmäßigen Ort gestellt. Strom angeschlossen, Netzwerk angeschlossen.

Dann wollte ich mich per RDP auf den Server schalten, aber ich konnte keine Verbindung aufbauen. Der Router hat den Server als Online angezeigt, samt seiner IP etc. Ping ging aber auch nicht. Dann habe ich noch ein wenig gewartet und den Server runtergefahren, und nochmal gestartet. Das half aber auch nicht. Also nahm ich den Server und schloss ihn nochmal an den Bildschirm an. Dann fiel mir auf, dass der POST-Beep nicht kam und ich auch kein Bild hab. Das Signal wird am Fernsehr erkannt, der Bildschirm bliebt aber schwarz.

Was ich dann getestet hab:

  • CMOS-Reset
  • ALle RAM-Bausteine ausgebaut, und nacheinander wiedereingebaut
  • alles abgeklemmt (Festplatten, Laufwerke, RAID-Controller, TV-Karte)
  • Längere Zeit stromlos (ca. 60 Minuten)


Ich weiß auch, dass das Problem öfter vorkommt, aber alles was ich gefunden habe, habe ich getestet. Und so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich hoffe, dass mir vielleicht noch jemand anregende Tipps geben kann.

Danke schon mal im Voraus,

LG Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm das teil ist BJ 2009? also ist es 6 Jahre alt und läuft 24/7. und du hast schon länge diese Probleme..
Hast du evtl. geblähte ELKOS ?
Ich Tippe auf einen Mainboard Defekt. Das Netzteil läuft ja an oder?
 
Ja, der Server ist Baujahr 2009 läuft aber erst seit 2 Jahren 24/7.

Das Problem gibt es erst seit heute. Bis heute hat alles geklappt.
Die Kondensatoren sind alle in Ordnung, hatte das Board vorhin mal ausgebaut und nachgeschaut.

Ja, Netzteil läuft an. Genauso wie die Lüfter. (CPU, Hot Swap-Gehäuselüfter, und die normalen Gehäuselüfter)
 
Wen du mehr als eine Ram verwendest versuch es abwechselnd nur einmal mit einem.. Sind alle Kabel MB PSU richtig verbunden ?
CMOS Reset Batterie raus 5 - 10 min warten und wieder rein..
 
RAM-Riegel habe ich alle nacheinander reingemacht, also nach jedem getestet.

Kabel sitzen alle.

CMOS Reset habe ich schon druchgeführt.
 
Hm das klingt nach einem Defekten Mainboard.. die Anzeichen sprechen Dafür:

kein Bios Ton
Kein Bild ich nehme an die Grafik ist on Board.
CMOS reset ohne erfolg.
 
Ja, die Vermutung hab ich auch, aber wollte nicht, dass sie sich bestätigt. Dann muss ich mal am Montag unsere Test-Karte aus dem Büro mitnehmen, die wird mir das dann wahrscheinlich bestätigen...

Trotzdem Dank an dich!

Edit: Was mir grad noch einfällt; wenn alle RAM-Riegel raus sind, piept das Board 3x - ist laut Manual auch der Code für fehlenden (defekten RAM)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nja aber wen es dein grafik chip genommen hat...

hast du eine Tastatur angeschlossen ? es gibt Boards die verweigern den start ohne Tastatur... der letzt strohhalm...

Montag unsere Test-Karte aus dem Büro mitnehmen,
auf das Ergebnis bin ich gespannt..
 
Ja, Peripheriegeräte sind angeschlossen, hat aber sonst auch immer ohne funktioniert.

Das bin ich auch.

Und nochmal Danke, und schönen Abend noch!
Ergänzung ()

So, erfreuliche Nachrichten: Das System rennt wieder. Habe, nachdem ich gestern schon einmal die Kondensatoren entladen hatte, heute einen neuen Versuch gestartet. Diesmal hielt ich den Power-Knopf fünf Minuten, und siehe da, das System fuhr wieder hoch.

Jetzt bin ich wieder happy, und kann wieder am System rumbasteln.
 
AW: GELÖST: Kein Bild, kein POST Beep - Acer Altos G330 Mk2

Naja nur irgend ein Defekt wird das System sicherlich haben..
 
Ja, das ist mir klar. Ich werde mir jetzt auch nen neuen Server anschaffen. Finde die von Tarox recht interessant, die "Mini-Server" - die haben wir jetzt schon des Öfteren bei Kunden installiert, und die machen einen super Eindruck. Den Acer werde ich dann als Test und Probier-Server nutzen, wenn der dann den Geist aufgibt, habe ich wenigstens keine Down-Zeit was TV etc. angeht
 
AW: GELÖST: Kein Bild, kein POST Beep - Acer Altos G330 Mk2

Okay oder den Die mini Server von HP
 
Ja, das habe ich auch überlegt, aber ich denke, dass ich etwas mehr Power brauche.
 
Zurück
Oben