Blackscreen nur durch Erhöhung des Powertargets?

Registriert
Jan. 2011
Beiträge
252
[gelöst] Blackscreen nur durch Erhöhung des Powertargets?

Hallo zusammen,

Specs siehe Signatur.

Folgende Frage: Ich habe gerade ein wenig experimentiert, um ggfs. etwas mehr Leistung aus meiner GPU zu bekommen*. Dazu habe ich das original BIOS von meiner Karte gelesen, das Powertarget von 38500mW auf 65000mW hochgesetzt und es anschließend wieder zurückgeflasht. (alles mit NVflash unter dos via USBstick, Bios geändert mit Maxwell Bios Tweaker. Alles gut, keine Fehlermeldungen) An Spannungen und Taktraten wurde von mir nichts verändert.

Wenn ich jetzt den Valley Benchmark von Unigine starte, bekomme ich nach ein paar Minuten einen Blackscreen, Sound hängt und nur der Resetschalter hilft.

Das führt mich zu der einen Frage: Kann nur durch die Erhöhung des Powertargets die Karte bzw. mein System instabil werden?!

Danke vorab für eure Ideen.

Gruß vom dude

* Grund der Aktion ist es, dass die Grafikkarte permanent ins TDP Limit läuft, was an den lächerlichen 38,5W liegt, die Nvidia bzw. EVGA ihr zugestehen, daher wollte ich das mal aus der Welt schaffen. Der PCIe Port liefert ja bis zu 75W, da sollte also noch Luft nach oben sein.

edit: Bei deser Aktion war noch eine EVGA GTX 750ti verbaut, welche ich mit einem Arctic Accelero Mono Plus versehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind deine mW- Angaben richtig?

Soll das Ändern des PT im BIOS überhaupt problemlos funktionieren?


Edit:

Konntest du es vorher mit einem Softwaretool ausloten und hat da alles funktioniert?
Einen Bedienfehler der BIOS- Tools kannst du ausschließen?
Sind alle Werte in dem Tool auch bedenkenlos verstellbar und ist dies auch bestätigt (siehe auch oben!)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 38,5W waren im original BIOS hinterlegt, hab ich ja direkt von meiner Karte ausgelesen.

Und funktionieren tut es wohl auch, hab mich an diesem Artikel orientiert:

http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...ing-Maxwell-ohne-TDP-Limit-ausreizen-1123719/

Nur hab ich eben keine Spannungen oder Frequenzen erhöht.

Gruß vom dude

edit: Wie hätte ich denn mit einem Softwaretool ohne Änderung im Bios ein geändertes Powertarget testen sollen?

edit2: Fehler gefunden. Offenbar hat sich das Undervolting bei gleichzeitiger leichter Übertaktung der CPU (4,4Ghz auf allen Kernen bei 1,19V) zusammen mit GPU Last durch den Valley Benchmark nicht vertragen. Nachdem ich jetzt die CPU Spannung ebenso wie die Multiplikatoren wieder auf Auto gestellt hab läuft alles einwandfrei. Darauf soll man kommen, wenn vorher Prime über Stunden rund lief...

Von mir aus kann dann hier schon wieder zugemacht werden :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und funktionieren tut es wohl auch

Hatte selber mal in grauer Vorzeit an einer Radeon neben den Frequenzen auch noch die Lüfterkurve im GraKa- BIOS ändern wollen, was die Karte dann unbrauchbar machte. Nur die Taktraten im Videobios zu ändern machte hingegen keine Probleme.
Zum Glück hatte die Karte schon zwei BIOSse!


Wie hätte ich denn mit einem Softwaretool ohne Änderung im Bios ein geändertes Powertarget testen sollen?

Mit dem EVGA PrecisionX 16- Tool z.B. kann ich bei meiner GTX970 das Powertarget bis auf glaube ich 110% einstellen!

Ist das nicht das selbe?
 
Von 38,5W auf 65W, also mal eben fats 70% mehr? Schon mal was von schrittweise rangehen gehört? Wenn das Limit so gering ist, dann hat das auch einen Grund, Spanungsversorgung und Kühlung werden dann auch kaum auf so eine Mehrbelastung ausgelegt sein. Klar können die immer auch ein paar Prozent mehr ab, diese Sicherheitsreserve kann man auch durch Anhebung der Werte ausnutzen, aber ich denke Du hast da wohl etwas sehr übertrieben.
 
Jup, ich würde schrittweise das PT über die 6 bzw. 8 PINs erhöhen. Bei meiner Black habe ich das lästige PT von 265 W auf 375 W erhöht. Bei der Zufuhr über den PCIe-Steckplatz sollte man vorsichtig wein, weil das Board überfordert werden könnte.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
2.155
Tutanchamun2008
T
T
Antworten
10
Aufrufe
4.313
Zurück
Oben