Sunnures Brummen wenn ich den Fernseher an die Soundkarte anschließe

Intolerance

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
935
Die Fernseherlautsprecher sind eher magerer Qualität und deswegen habe ich den Kopfhörer Ausgang via. Chinch an den Audioeingang der Mainboard Soundkarte angeschlossen. Klanglich ist das jetzt wirklich bombe und obwohl es nur Stereo ist, spielt der Sobwoofer auch fabelhaft mit. Vorläufiges Fazit: fabelhafte Idee.

Ein Problem gibt es nur, möchte ich den Genuss in einer entsprechenden Lautstärke genießen, kommt ein deutlich hörbares Brummen zum vorschein. Dabei spreche ich nicht von einer Latstärke die sogar noch meine Nachbarn beschallt, sondern einer ganz moderaten, die man beim abendlichen Fernsehgucken doch gerne hat.

Kann mir jemand erklären, wodurch dieses Brummen entseht und ob ich es beheben kann?
Jedenfalls erziele ich das Beste ergebnis, wenn ich den Fernseher selbst auf volle lautsträke stelle und den Sound am PC herunter drehe. TV 100% > PC 10% > Soundanlage 50% = Angenehme TV Lautstärke / 10% TV > 100% PC > Soundanlage 50% = Gleiche Lautstärke, bei 10fach lauteren Brummen. Das Brummen wird auch wesentlich lauter im Verhälltnis, wenn ich die Soundanlage weiter aufdrehe.

Ich als Leie finde da nicht die Fehlerquelle, es wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.
 
Der Kopfhörerausgang liefert ein endverstärktes Signal passenden für die Wandler im Kopfhörer und ist streng genommen kein Vorverstärkersignal, welches für die Soundkarte geeignet ist.

Liefert jetzt das TV an der Kopfhörerbuchse noch ein praktisch nicht wahrzunehmendes Brummsignal mit, dann ist das mit einem Kopfhörer nicht oder nur sehr, sehr schwach zu hören, wird dann aber durch deine nachgeschalteten Verstärkereinheiten mehrfach mitverstärkt und ist dann im Endgerät entsprechend laut zu hören.

Warum gehst du nicht wenigstens mit dem unreinen TV- Tonsignal direkt in die Soundanlage!?
So würde das Störsignal nur ein mal verstärkt werden und das Nutzsignal fiele dann entsprechend besser aus!

Wie erhält der Fernseher selbst den Ton (u. das Bild)?
Wenn er an einem Sat- oder anderen Receiver hängt, dann könntest du dort bei entsprechend vorhandenen Buchsen das Tonsignal abgreifen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Motorrad nur zustimmen. Bei je mehr Stationen, desto mehr die Wahrscheinlichkeit, dass auf dem (analogen) Weg das Grundrauschen erhöht wird. Erst bei wesentlich besseren (und damit auch teureren) Geräten gibt's das nicht mehr (oder nicht mehr hörbar). Also: Entweder die "Kabelwege" verkürzen (direkt in den Verstärker), oder aber digitale Übertragung der Signale nehmen.
 
Invader Zim schrieb:
das Grundrauschen erhöht wird.

Ich dreh durch.

Er hat kein Rauschen als Störgeräusch, sondern ein Brummen.

So wie ich das sehe, sieht die Signalkette wie folgt aus:
TV (Kopfhörerausgang) - Soundkarte (Eingang) - 2.1 System an Ausgang der PC-Soundkarte

Wenn du das Soundsystem direkt an den TV anschließt, hast du das Brummen dann auch noch?

Anderes Kabel getestet?
EDIT: Neulich hat ein defekter Y-Verteile beim Kumpel - identisches Problem verursacht.

http://www.hifi-regler.de/hifi/brummen.php
http://www.heise.de/ct/hotline/Brummschleife-295054.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Erdschleife

@Motorrad

Nur kurz... ist ein Signal aus einem Preamp (Quelle mal egal) zur Endstufe auch ein endverstärktes Signal? Im Grunde weiß ich was du sagen möchtest, denke aber nicht das der Kopfhörerausgang das Brummen erzeugt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie der Name schon sagt, ist ein Signal vom Vorverstärker eben nur vorverstärkt!

Da sein Brummen ja mitverstärkt wird, wenn er den Ausgangspegel erhöht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß das Brummsignal schon vor den Verstärkerstufen anliegen muß.

Wäre es die klassische Brummschleife, dann wäre das Brummen eher bei niedrigen Abhörpegeln wahrzunehmen und würde bei zunehmender Lautstärke dann immer weniger ins Gewicht fallen und schon früh nicht mehr zu hören sein.

Generell passen hier mit großer Sicherheit die einzelnen Signalpegel sowie Ein- und Ausgangsimpedanzen nicht zusammen!



Wäre hier und auch grundsätzlich schön, wenn manche der Threadersteller nicht so früh in der Versenkung verschwinden würden und auch wie hier schon gleich nach dem "Opener" ihren Thread nicht mehr beachten, gerade wenn man sieht, daß sie nach Rückfragen noch längere Zeit eingeloggt sind (und nicht mehr reagieren)! ;)
 
Ich tue mich halt schwer mit dem Begriff endverstärkt. Ein Vorverstärker ist im Grunde nicht anderes als ein Spannungsverstärkung. Deswegen hatte ich ja die Quelle mal nicht berücksichtigt. Was wäre, wenn ich von einem Kopfhörerausgang in den Vorverstärker gehe und dann zur Endstufe. Aus dem Kopfhörerausgang kommt das endverstärkte Signal und aus der Vorstufe kommt es dann nur noch vorverstärkt? Wo ist der Unterschied. Da der Kopfhörerausgang regelbar ist, habe ich somit - für das Spannungssignal im Pegel, meine Spannungsanpassung.

An diesem grünen Ausgang, vielen Soundkarte kann ich Kopfhörer und aktive LS anschließen, das Ausgangs-Signal ist jetzt endverstärkt oder vorverstärkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ein Vorverstärker ist kein Spannungs Verstärker sondern ein Vorverstärker,
jede Endstufe hat einen Vorverstärker die die Endstufe ansteuert ohne dem geht keine Endstufe,
vom Vorverstärker greift man oft ob für Ext Geräte für Kopfhörer und Aux Ausgang noch mal ,
die Endstufe ist wenn man so will der Spannungs Verstärker die macht aus 800 mW vom Vorverstärker dann
Watt also 100 Watt z.b. Sound Karte am PC hat nur einen kleinen Vorverstärker 800 mW oder 2 Watt was zum ansteuern kleiner Lautsprecher und Kopfhörer auch reicht daran kannst aber keine 100 Watt Boxen betreiben die keine PA haben .

noch mal zum Thema Brummen entweder Impedanz Fehler hatte wir ja schon mal (das die Anpassung
Ohm nicht stimmt ) oder ein Masse Fehler.u.a. kann so was auch mal auftreten wenn man eine Alte Strom Versorgung im Zimmer hat 230 V ohne Schutz Leiter ano 1970 da 1 x Netz Stecker raus, 1 x 1/2 drehen wieder einstecken das die Polarisation wieder stimmt ob das hilft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
gloss, schleich dich.

"Vor"verstärker. Diese Verstärker haben die Aufgabe, sehr kleine Signalspannungen soweit zu verstärken oder anzupassen, dass damit ein Endverstärker direkt betrieben werden kann. UND Siehe Audio-Ausgang Soundkarten: Ist das Signal endverstärkt oder vorverstärkt? Die Grüne Buchse ist i.d.R. dafür gedacht Kopfhörer ODER aktive LS anzuschließen, dieser Ausgang ist IMMER regelbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorverstärker verstärkt Vor der Einstufen das besagt alleine das Wort schon Vorverstärker die eigentliche Verstärkung ist die Einstufen,
der Vorverstärker passt nur den Pegel an so das die Einstufen überhaupt arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intolerance schrieb:
Die Fernseherlautsprecher sind eher magerer Qualität und deswegen habe ich den Kopfhörer Ausgang via. Chinch an den Audioeingang der Mainboard Soundkarte angeschlossen. Klanglich ist das jetzt wirklich bombe und obwohl es nur Stereo ist, spielt der Sobwoofer auch fabelhaft mit. Vorläufiges Fazit: fabelhafte Idee.
.

noch mal zum Thema ?
Sound vom TV zum PC , der PC hat in der Regel einen Mic Eingang und einen Aux Eingang ,
am Aux Eingang anschließen am PC der güne Anschluss am PC ist der Kopfhörer Ausgang/Aux Out am PC ,
beim TV muss man nicht zwangsläufig den Kopfhörer Ausgang nehmen der oft den TV Lautsprecher abschaltet, man kann am TV auch über den Scard Anschluss mittels Aparter die Soundausgabe abgreifen das am PC so anschließen.

Fernseherlautsprecher am PC ist eh eine schlechte Lösung weil da immer der PC an sein muss,
ich würde mir gute PC Multimedia Lautsprecher besorgen und die am Kopfhörer Ausgang am TV anschließen
oder eine gute Soundbar/Sounddeck kaufen, oder besseres Sound System für den TV
 
Zuletzt bearbeitet:
@Intolerance

TV 100% > PC 10% > Soundanlage 50% = Angenehme TV Lautstärke
10% TV > 100% PC > Soundanlage 50% = Gleiche Lautstärke, bei 10fach lauteren Brummen

PC wo steht der Regler beim Eingang der Soundkarte?

Was passiert bei folgenden Einstellungen:

Soundkarte-Eingang = 100%
Soundkarten-Ausgang = 50%
Soundanlage = 50%

TV-Lautstärke langsam erhöhen.

Du meinst mit Soundanlage 50% auch eine direkte Einstellung an der Soundanlage, nicht den Regler für den Ausgang der Soundkarte im OS?

EDIT: Siehe #4 Soundsystem direkt an TV, was passiert?
Welcher TV, welches Soundsystem, welche Soundkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine analoge Kette sollte man immer so aufbauen, dass ein möglichst hoher Signalpegel mit möglichst hohem Störabstand am Eingang des letzten verstärkenden Glieds der Kette anliegt.

Abgesehen davon, dass deine Kette sehr ungeschickt aufgebaut ist erreichst Du den besten Störabstand durch folgende Einstellung:
Lautstärke: Fernseher 100% -> PC 100% -> am Soundsystem gewünschte Lautstärke einstellen (50% sind VIEL zu VIEL! 10-20% sollten reichen für Zimmerlautstärke)

Ursache fürs Brummen:
zu 99% eine Masseschleife zwischen Abschirmung des Antennenanschlusses und PE des PCs.

Abhilfe:
Wirkungsbekämpfung: Mantelstromfilter am Antennenstecker anbringen (dämpft das Signal, trennt aber die Brummschleife)
Ursachenbekämpfung: Antennenanschluss vernünftig Erden, oder Erden lassen wenn man nicht vom Fach ist (Potentialausgleich!). PC, Fernseher und Soundsystem an gleiche Phase am gleichen Stromkreis. Wenn immer noch Störung da ist, muss man weiter analysieren, dazu brauchen wir aber mehr Infos...
 
Die Lieferung hat zwar etwas gedauert, aber jetzt ist mein klinken zu Chinch Adapter angekommen um direkt von der Unitymedia Box den Sound ab zu greifen und zur Soundkarte zu schicken.

Problem 1:
Ich kann via. Fernbedienung die Lautstärke nicht mehr regeln, was das ganze für mich relativ hinfällig macht.
Da ich den PC und TV auf dem schreibtisch simultan nutze, brauche ich eine Möglichkeit den Sound zu muten, ohne dabei den Systemsound zu verändern - jedesmal in den Audioeinstellungen rumzufummeln ist auch keine Lösung.

Problem 2:
Das Brummen ist immernoch hörbar!
Es ist nichteinmal leiser geworden.

Damit wird wieder auf den Kopfhörer ausgang gestöpselt, damit ich wenigstens wieder die Lautstärke regeln kann.
Da dass Brummen auch beim Analog Audioausgang der Unitymedia Box vorkommt, vermute ich die Fehlerquelle beim PC

Lautstärke: Fernseher 100% -> PC 100% -> am Soundsystem gewünschte Lautstärke einstellen (50% sind VIEL zu VIEL! 10-20% sollten reichen für Zimmerlautstärke)
Hilf leider nicht und der klang ist zwischen PC und TV Lautstärke nun sehr unausgewogen. Systemsounds werden im Verhälltnis zum TV sehr leise ausgegeben, wenn ich den TV einmal austelle muss ich erst wieder alles umstellen und vergesse ich es beim zurückwechseln zum TV, dann dröhnt es durch die Bude.


Das Problem besteht also noch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben