Windows Server 2008 R2 Script für automatische disk2vhd erstellung & prüfung

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!

gegenüber Acronis, Symantec und Windows Sicherung habe ich bzgl. Gesamtsystemwiedehrerstellung die verlässlichsten Ergebnisse mit disk2vhd erzielt und konnte so im Testszenario unseren Server nach einem Totalsausfall virtuell wieder starten. Die genannten Softwarelösungen brachte nur Probleme & Bluescreens.

Jetzt würde ich gerne eine wöchentliche disk2vhd Sicherung automatisiert durchführen und wollte um ein Script bitten, wo ich nur noch die Pfade auf meine Umgebung anpassen müsste.
Denn ich selbst kenne mich mit Scripting & Powershell leider gar nicht aus.

Vielen Dank im Voraus!
 
@BadBigBen:
Dafür brauche ich eine Mitgliedschaft, bitte kopiere mir wenn möglich das Script heraus.
Danke
 
Bedenke, dass disk2vhd keine Backup-Software ist. Der VM verhält sich so, als wäre der Server zuvor hart ausgeschaltet worden. Insbesondere Datenbanken können dabei in einen inkonsistenten Zustand geraten.
 
Habe es nun in eine Batchdatei kopiert und nur den Pfad zu DEST = auf einen wahren UNC Pfad unseres Server angepasst.
Dann diese Scriptdatei in ein Verzeichnis kopiert, wo auch die disk2vhd.exe liegt und dann gestartet mit pause am Ende.
Doch es kommt der Fehler: "Der Befehl "DISK2VHD" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden"

Was gehört nun ausgebessert damit es läuft?
Scheint kein Pfadproblem zu sein, sonder eher nur auf den Befehl bezogen?

Just4Info: disk2vhd läuft mit einem Sicherungsprozess gerade, falls dies dafür Schuld sein sollte.

Umfassender Screenshot im Anhang

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • screeny.jpg
    screeny.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 343
@Evil E-Lex:
Die disk2vhd.exe ist im Verzeichnis wo auch das Script liegt, oder meinst du was Anderes?
Wo genau wäre dass dann einzufügen?

@all:
Weiteres ein Problem beim manuellen Erstellen.
Wenn ich beiden Partition (sind je auf einem anderen RAID Array) auswähle, werden dennoch 2 VHD Dateien erstellt.
Doch wie krieg ich die dann in der virtuellen Umgebung korrekt zusammen?
Wie kann ich nur eine VHD Datei hinkriegen?
...vl. mit vhdx Endung?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Michi777 schrieb:
@Evil E-Lex:
Die disk2vhd.exe ist im Verzeichnis wo auch das Script liegt, oder meinst du was Anderes?
Wo genau wäre dass dann einzufügen?
Das Script wechselt aber auf C:\. Du willst das VHDX-Format benutzen und du willst getrennte VHDX-Dateien für System und Daten. Mehr Tipps gibt's nicht, sonst schreib ich dir ne Rechnung...
 
Gib doch den absoluten Pfad zur disk2vhd.exe an.. :rolleyes:
 
Evil E-Lex schrieb:
Bedenke, dass disk2vhd keine Backup-Software ist. Der VM verhält sich so, als wäre der Server zuvor hart ausgeschaltet worden. Insbesondere Datenbanken können dabei in einen inkonsistenten Zustand geraten.
Afaik arbeitet disk2vhd über VSS. Somit müssten im Normalfall vom VSS_Req sämtliche VSS-Writer angetriggert werden, dass zu dem Zeitpunkt die Anwendung entsprechend ihre letzten Operationen ausführt und kurz pausiert.

Ansonsten hast du aber recht. disk2vhd kann nur ergänzend eingesetzt werden. Wichtige Applikationen sollten über die entsprechenden Agenten und Mechanismen gesichert werden.
 
@all:
Habe disk2vhd.exe nun unter system32 hineinkopiert und hat dann gleich funktioniert.
Nun möchte disk2vhd aber sämtliche angeschlossenen Datenträger virtualisieren, was viel zu groß ist und ich brauche nur C:\

Fragen:
1.Wie kann man die gewünschte Partition im Script festlegen?
2.Kann man 2 Partitionen zu einer VHD vereinen bzw direkt so erstellen?
3.Wenn ich mit eine VSS Backuptool die Exchange Datenbank wegsichern kann, kann ich diese einfach einbinden?
https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb123587(v=exchg.141).aspx
Im aktiven Server wo bereits eine Datenbank eingebunden ist, kann ich nur auf Bereitstellung aufheben klicken, aber nicht auf Datenbank einbinden.
Ist das bei einem Exchange Server ohne Datenbank dann schon auszuwählen?

Lösung anvisiert:
Jetzt werde ich die erfolgreiche Variante disk2vhd inkl. Exchangedatenbank wegsichern automatisiert umsetzen versuchen

Als nächsten Schritt zweiten Server anschaffen
Physischen Server mit VMWARE virtualisieren
Failover mit VEEAMbackup inkl. täglicher Sicherung des virtuellen Server auf die NAS
 
Zuletzt bearbeitet:
Antworten:

1. in dem man diese Zeile: SET DRIVES="*" abändert.
REM "DRIVES" can be one drive identifier with colon, multiple separated by spaces,
REM or asterisk for all.
2. AFAIK Nein.
3. KA, mit DBs kenne ich mich nur am Rande aus. Also keinerlei Disaster-Recovery Knowledge.
 
Zurück
Oben