News Mini Augmented Vision: Brille lässt durch A-Säule und Tür im PKW blicken

Cardhu schrieb:
Persönlich halte ich es ja auf der ganzen Scheibe "verteilt" eher für ein Sicherheitsrisiko. Ich kann mir schon vorstellen, wieviele Menschen sich davon ablenken lassen würden..
Gibt ja auch genug Volldioten, die Nachrichten schreiben etc beim Fahren. Bekomm ich ja das Kotzen x.x
Hallo,
dem Vernehmen nach sollen die statischen Informationen ja nur dort eingeblendet werden, wo sich heutzutage auch ein Head-up-Display befindet. (siehe z.B. ein nachrüstbares Produkt von Garmin hier.). Die große Kunst der anderen, "kontaktanalogen" Anzeigen ist es eben, nicht das Gesichtsfeld zu verdecken oder den Fahrer abzulenken, sondern sich möglichst nahtlos "ins Bild" einzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher hatte man bei vielen Autos noch eine perfekte Rundumsicht.
Heute geht es schon fast nicht mehr ohne Einparkhilfe, oder man überlässt das Einparken gleich den Assistenzsystemen.

Und so bald es voll autonome Fahrzeuge gibt braucht der Fahrer gar nichts mehr zu sehen, dann können sich die Designer so richtig austoben.
 
Haha Mega Fail, BMW, Mega Fail.

Wenn sowas überhaupt Sinn macht, dann, wenn ich die Innenverkleidung des Autos mit einem OLED Display überziehe, und dann anhand der Kopfposition des Fahrers die Säulen "transparent" mache. Dann brauch ich nämlich auch keine störende Brille.
 
Also die Idee an sich ist natürlich sehr cool. Die Brille selbst find ich eigentlich auch klasse. Erinnert mich etwas an Steampunk. xD
 
Cardhu schrieb:
Persönlich halte ich es ja auf der ganzen Scheibe "verteilt" eher für ein Sicherheitsrisiko.
Es wird ja nicht willkürlich irgend nen Schnickschnack auf der Scheibe verteilt. Sondern wichtige informationen dort wo sie gebraucht sind. Sprich Navi-Pfeile direkt auf der Straße, dann braucht man nicht auf nen Display schauen welches nicht direkt im Sichtfeld liegt. Oder es werden Gefahrenstellen markiert: Personen, Tiere die kurz vor einem die Straße queren oder Kinder am Straßenrand etc. rot umrandet, kann bei schlechten Sichtverhältnissen helfen.
Da soll ja nicht einfach oben rechts der Radiosender, unten rechts die gewählte Fahrwerkseinstellung und mitten in der Mitte der aktuelle Benzinverbrauch dargestellt werden.
Cardhu schrieb:
Wenn ich aber schon sehe, dass einem da Parklücken angezeigt werden und Sehenwürdigeiten (? zumindest versteh ich das teils so), dann ist das im ersten Moment nett, aber ich seh sowas mit gemischten Gefühlen. Aber ich mag auch keine Leute, die ne Vollbremsung im Verkehr hinlegen wegen nem Parkplatz oder ohne ersichtlichen Grund auf 20km/h reduzieren (bei 50), weil sie nen Parkplatz suchen oder ein Eis oder was weiß ich, was die Pfeifen da so machen
Öhm, das Gegenteil ist der Fall. Besser er sieht den Parkplatz in 20m Entfernung und kann entsprechend reagieren, als dass er 5m vorher mal schön ne Vollbremsung hinlegt ohne vorher nen Blinker gesetzt zu haben. Letzeres kommt dann doch nicht grad selten vor.
Und auch das rumschleichen aufgrund der Parkplatzsuche ist doch heute alltag. Wenn er aber weiß den parkplatz angezeigt zu bekommen ohne mit 20 da rumeiern zu müssen, dann wird der verkehr eher weniger beeinträchtig.
WC_Ente schrieb:
Dann sollte man vorher mal das Design bzw. den Aufbau der Autos überdenken,
bei meinem 69er Olds Tornado Ist die A-Säule weit schmaler als die der Heutigen:rolleyes:
Dann überschlag dich mal mit dem 69 und mit einem aktuellen Wagen, der Unterschied wird dir dann schon auffallen oder eben auch nicht mehr.
Ebenso ist die Qualität der Heutigen Autos miserabel,
Heute reicht für die meisten Autos schon ein kleiner Baumsprössling für einen Totalschaden
Ich weiß ja nicht was bei dir noch als Sprössling durchgeht, aber der Grund ist einfach die Knautschzone. Besser geht das Auto kaputt als mein Genick. Und bei nem kleinen Sprössling hat mein Auto sicher kein Totalschaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles bilder aus der Kategorie "Was wäre wenn alles klappt" und auch noch vom Marketing.

Leider langweilig.
 
Pandora schrieb:
Naja, früher hat man auch mal so große hässliche Brillen beim Autofahren tragen müssen und irgendwie wiederholt sich doch alles früher oder später mal :D

Wobei ich die Idee an sich gar nicht mal so schlecht finde, das sich sowas jedoch irgendwann mal durchsetzt wage ich dann aber doch zu bezweifeln.

Precide schrieb:
Gehts ums Autofahren oder ums Videospielen?
Ich glaube da waren sich die Entwickler nicht so ganz sicher....

Es wurde auch mal behauptet das Privatpersonen keine PC zu hause brauchen oder andere Dinge. Etwas in der Art wird sich aber 100%ig durchsetzen, das ist einfach der logische Verlauf der Technik und ist nicht aufzuhalten.
 
Der Gedanke ist gut. Aber dennoch würde ich mir nicht so 'ne ulkige Brille aufsetzen - selbst wenn sie noch schlanker und leichter und stylischer wird. Ich denke viele andere Brillenträger und auch nicht-Brillenträger werden mir zustimmen, dass zwei Brillen auf der Nase einfach nur belastend sind. Das geht schon im 3D-Kino los. Normale Brille + Shutter Brille = Mist = unangenehm = unscharf

Das möchte ich nicht noch beim Autofahren haben.

Meiner Meinung nach ausgereiftere Konzepte kann man doch schon zu jedem Mittelklassewagen dazubestellen. Notbremsassitent für die Stadt, Tote-Winkel-Warner für die Autobahn. Tempomat mit Abstandskontrolle und Auffahrassistent. Nachtsichtassistenten.
Alles schon da, und das wesentlich besser implementiert.
Ich bezweifle nicht, dass die Entwicklung in diesem Bereich stetig weiter voranschreitet. Es ist gut, dass immer weiter an der Sicherheit der Fahrzeuge gefeilt wird - vor allem bevor es zum Unfall kommt - dennoch sollte es möglichst elegant in das Umfeld von Fahrer und Fahrzeug eingebettet werden.
Die Navischirme werden immer größer, die Analoganzeigen im Armaturenbrett sind bei vielen Modellen schon einer digitalen Anzeige gewichen und die Head-Up-Displays sind auch keine Zukunftsmusik mehr. Dort sind solche Informationen gut aufgehoben.
Selbst ein komplett autarkes System, welches sich nur mitteilt, wenn Gefahr im Verzug ist und selbst Entscheidungen trifft (so wie z.B. die Notbremsassistenten) wären mir lieber als eine Brille über der Brille.
 
Über das Design lässt sich ja streiten aber der mögliche Nutzen ist doch gigantisch.
Nachtsicht, Menschen/Tiere hervorheben, Bremswege/Gefahren anzeigen.
Da kann sich so einiges entwickeln.
 
Nice im Bild, der Tacho zeigt 30km/h, die Brille 25km/h :D

Die Szene mit dem Hund finde ich eher verwirrend, aber bestimmt Gewöhnungssache.

Aber nette Entwicklung! In 5 Jahren ist sowas bestimmt cool!
 
Lustig wäre es doch, wenn man A,B und C-Säulen mit OLEDs austatten würde, die dann Bedarf über Aussenkameras, den Bereich dahinter anzeigen würden.

Quasi eine Art Transparenz.

Sputnik
 
Oh man das Jaguar Konzept ist schon ganz schön krass.

Aber woher wusste das "System", wann die Ampel wieder grün wird?
 
Also auf den Bildern sehe ich auch noch die A-Säule .. sehr sehr schlechte Werbung ;)

Das mit Jaguar sieht doch wesentlich besser aus .. vor allem für Brillenträger optimal ;)

Real-Life-Ambi-Light ;)
 
Pandora schrieb:
Naja, früher hat man auch mal so große hässliche Brillen beim Autofahren tragen müssen und irgendwie wiederholt sich doch alles früher oder später mal :D

Wobei ich die Idee an sich gar nicht mal so schlecht finde, das sich sowas jedoch irgendwann mal durchsetzt wage ich dann aber doch zu bezweifeln.

Nein, die Idee ist total bescheuert. Genau wie alle anderen Fahrerasistenzsysteme. Die verleiten die Autofahrer nur dazu, noch schlechter zu fahren und sich noch weniger auf den Straßenverkehr zu konzentrieren. Und diese Brille ist nicht besser.
Es wundert mich auch nicht, dass sie gerade für den Mini erscheint, da das ja sowieso eine Hipster-Marke ist und diese Hipster-Spinner eh fahren wie Zombies - hirnlos und lahmarschig.
 
Nudelsuppe schrieb:
Oh man das Jaguar Konzept ist schon ganz schön krass.

Aber woher wusste das "System", wann die Ampel wieder grün wird?

Es ist ein Konzept. Das heißt, dass in dem Video kein real existierendes Produkt gezeigt wird. Im weiteren Sinne nur eine "Idee", die von den Jungs bei Jaguar visuell veranschaulicht wurde, um zu zeigen was in der Theorie möglich wäre bzw. wie eine Umsetzung ausschauen könnte. Die Einblendung der verbleibenden roten Ampel wird im Video nur möglich, weil man nach Aufnahme des Materials natürlich sieht, wie lange die Ampel rot war/noch bleibt.

Abgesehen davon müsste das System Zugang zum Versorgungssystem dieser Ampeln kriegen und das wird wohl kaum passieren, selbst wenn Jaguar oder irgendjemand es mal schafft so etwas mittelfristig auf den Markt zu bringen.

Zum Thema: Ich setz mir doch nicht so eine ***** Brille beim Autofahren auf. Für die Tonne.

@GunnyHartman:

+1. Ein automatisches Stausystem fände ich aber bei längeren Fahrten schon ganz praktisch, auch wenn das leider die Ursache nicht bekämpft.
 
Also ich sehe nur das aufgrund der breiten, globigen Bügel das Sichtfeld nach Rechts und Links eingeschränkt wird.
Was bringt es mir wenn ich durch Objekte durchsehen kann, aber dann nur mehr ein eingeschränktes Sichtfeld habe. :freak:
 
Zurück
Oben