Verdacht auf Spyware... am besten Virenscann via gebooteter "Rescue CD"? Welche?

Cinematic

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.155
Hab vorhin ein merkwürdiges Popup gehabt, welches ungefähr das sagte: "Ihr Java Version ist zu alt, deinstallieren sie ihre Java Version um Ihre Sicherheit zu erhöhen" (oder so ähnlich).

Komplette Systemscans unter Windows sind so wie ich hier im Forum schonmal gelesen habe nicht zu empfehlen, da Funktionen vom Virenscanner auch schon beeinflusst sein können von irgendwelchen Viren oder so.
Daher möchte ich nun von einer "Rescue CD" einen kompletten Systemscan durchführen lassen.
Welche empfiehlt sich da zurzeit? Sollte ja eine möglichst Aktuelle sein, um auch neuere Viren etc. zu erkennen.
 
-Nante- schrieb:
auf der download seite findest du was von kaspersky oder avira . und vlt den voher noch -> http://www.bleepingcomputer.com/download/adwcleaner/
ansonsten daten sichern und win neu aufsetzen .

Ok danke, werde das morgen mal mit der Avira CD und adwcleaner machen.

gaym0r schrieb:
Was genau deutet jetzt auf Spyware hin?

Ich halte mein Java immer aktuell. Also sobald ich eine Java Meldung erhalte von wegen "neues Java Update" verfügbar, mache ich das immer sofort. Außerdem, warum sollte ich eine alte Java Version deinstallieren um meine Sicherheit zu erhöhen? Wäre es nicht sinnvoller einfach die aktuellste Java Version "drüberzuinstallieren"?
 
und dann nimm bitte AdblockPlus + Ghostery + Noscript für deinen Browser
kann natürlich auch sein dass die Seite etwas wie ein JavaApplet hatte und nur darauf hinweisen wollte.
 
Eine überprüfung des Systems mit einem Zweitscanner kann nie verkehrt sein, dafür kannst du entweder den Emsisoft Emergency-Kit Scanner oder aber wie schon geschrieben eine Rescue-Disk wie die von Kaspersky dafür nehmen. ;)
 
diese merkwürdigen nachrichten wirst du häufiger sehen. java und flash sind nun mal unsicher und müssen ständig mit bug-flickzeug versehen werden.
 

Ähnliche Themen

Antworten
21
Aufrufe
155.452
F
Leserartikel Der stabile PC
Antworten
3
Aufrufe
24.117
Freak-X
F
Zurück
Oben