Grill mit Steinplatte selber bauen - welcher Stein?

coxeroni

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.717
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne für den kommenden Sommer aus etwas Metall, einer alten Wäschetrommel und einer dicken Steinplatte einen Grill selber bauen.

In der Wäschetrommel soll Feuer gemacht werden (richtiges Feuer, keine Holzkohle), das die Steinplatte erhitzt, um anschließend darauf zu grillen.

Nun meine Frage - welcher Stein eignet sich dafür?

Der Stein sollte natürlich hitzebeständig und 5-10cm dick sein. Außerdem darf er natürlich bei Hitze keine giftigen Stoffe absondern, soll absolut sauber sein.

Eignet sich Marmor dafür? Oder hat jemand eine bessere Idee? Wo bekomme ich sowas her, vielleicht sogar direkt zugeschnitten?

Freue mich auf eure Ideen :)
 
Guggst du... Ich würde den Steinmetz fragen, welcher Stein optimal ist - der kennt sein Zeugs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei manchen Kaminen kommt ja Speckstein als Wärmespeicher aufgrund der hohen Speicherfähigkeit zum Einsatz. Inwieweit das für die Zubereitung von Lebensmitteln geeignet ist => keine Ahnung, da musst du den Profi fragen.

Auf D-Max kam auch mal eine Doku (Anthony Bourdain oder wer das war) über Grillhäuser in den USA. Dort wird sehr viel auf/über Vulkangestein/Lavasteinen gegerillt, aber auch da kann ich nichts Genaues sagen. Ob das nun Basalt oder irgend etwas anderes war => keine Ahnung, da musst du den Profi fragen.
 
Marmor - also Kalkstein dürfte in den wenigsten Fällen geeignet sein. Ich kenne Firmen die nutzen Granit, aber auch nicht jeder Granit ist geeignet, da es hier auch um die Wasseraufnahme ankommt. Hier gibt es Unterschiede!
Hinzu kommt, dass Naturstein der in den meisten Fällen Granit genannt wird, kein Granit ist!
Ferner könnte es ein Problem werden, wo Du den Stein kaufst, da viele Granite und auch andere Natursteine die hier in den Handel kommen behandelt wurden - beispielsweise eine Anti-Grafite-Schicht oder auch nur eine Laserbehandlung für die Rutschsicherheit.

Tatsächlich solltest Du zu einem traditionellen Steinmetz gehen, der nicht nur China-Granit verkauft, denn der Granit aus China nimmt stark Feuchtigkeit auf, was wohl eher kontraproduktiv wäre wenn Du fettiges Fleisch da drauf legen willst!

Spontan würde ich afrikanische Granite evtl. auch aus Spanien empfehlen, die nehmen in der Regel wenig Feuchtigkeit auf.
Ich vermute aber, Du wirst Probleme bekommen, in der Regel brennt Fleisch auf einer Steinplatte an!

Willst Du das vermeiden, dann Schamotte - ist aber alles andere als natürlich........
 
Zum Backen ist das sicherlich eine gute Sache und dafür gibt es ja auch Pizzasteine (z.B: von "Weber"). Aber zum grillen?

Die Steine müssen vorher "aufgeladen" werden was bei einer Stärke von 5-10 cm mindestens eine 1/2 Std. dauert...Höllenfeuer vorausgesetzt ;)
 
Danke schonmal für eure Tipps :)

@Steve81: Jap das stimmt wohl, ich erinnere mich nur an damals, wo wir wie immer bei einem Bekannten gegrillt haben. Besagter Bekannter hatte eine richtig dicke Marmorplatte auf dem Grill (bestimmt an die 7-10cm) und ich war immer schwer beeindruckt, wie gut sich damit grillen lässt :)
 
Zurück
Oben