Anruf: Gesprächspartner hört mich nicht

FLameZz

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
175
Servus,

ich habe seit ca 1 Jahr das Moto g und bin echt zufrieden damit. Seit kurzem hab ich jedoch folgendes Problem:

Egal wen ich anrufe oder ob ich angerufen werde: Mein Gesprächspartner kann mich nicht verstehen, weil er mich nicht hört. Ich hab das schon von verschiedenen Netzen aus probiert, aber es ist immer dasselbe. Ich selber verstehe meinen Gesprächspartner super und wenn ich rede höre ich auch ein Echo von mir selbst - aber mein Gesprächspartner hört nichts von mir.

Deswegen hab ich gedacht, dass wohl was an meinem Mikrofon liegt. Allerdings spricht da folgendes dagegen: Wenn ich bei Whatsapp Sprachmemos aufnehme bzw über Whatsapp jemanden anrufe, dann ist beides für meinen Gesprächspartner gut zu verstehen. Zwar nicht so laut, aber doch noch sehr gut verständlich.
Das bedeutet, ich bin bei normalem Telefonieren nicht zu hören, über Whatsapp aber schon.

Ich hab auch schon im Internet mal danach gesucht, aber bis auf den Tipp, die SIM-Karte für ein paar Minuten rauszunehmen (versuch ich später noch) oder den Akku herauszunehmen (klappt beim moto g ja eh nicht) bin ich auf keine Hilfen gestoßen.

Danke für die Hilfe

LG
 
Schon versucht das MotoG in den Werkszustand zu setzen?
 
Das werde ich als nächstes versuchen, wollte ich eigentlich vermeiden aber führt wohl kein Weg dran vorbei :(
 
An stelle von Akku entfernen genügt es oft auch den Akku ganz zu entladen und dann eine Weile zu warten bis man mit dem Aufladen beginnt. Dann schält der Chip der den Akku verwaltet um eine Tiefendladung zu vermeiden auch den Strom für alles ab. Ob man Erfolg hatte merkt man an der zurückgesetzten Uhrzeit.
 
Hast Du evtl. die "OK google!" Erkennung auf jedem Bildschirm aktiviert? Kannst in den Einstellungen nachschauen. Die GAPPS machten da kürzlich ein paar Probleme.

Zum Test, nur in der Google Suche die Spracherkennung erlauben:
google_now_hotword_anleitung_5.png
 
Also die Methode mit dem Akku hab ich noch nicht versucht allerdings hab ich irgendwie bedenken dass sich am Schluss der Akku doch tiefentlädt und ich dann auch noch einen neuen Akku brauch.

@bender: ich hab mal nach dieser Einstellung gesucht so genau wie auf dem Bild hab ich das nicht gefunden aber ich hab jetzt einfach mal alle "OK Google" Einstellungen deaktiviert also dass es nie funktioniert. Ich Versuch nachher ob es klappt aber so große hoffnungen hab ich irgendwie nicht..
 
Einstellungen -> Allgemein -> Sprache und Eingabe -> Google Spracheingabe aufs Zahnrädchen klicken -> "Ok Google" Erkennung -> geschafft! ;)

Jedenfalls bei LG unter KitKat
 
Ja, so allgemeine Einstellungen gibt es beim moto g leider nicht.. ich hab jetzt mal alles mögliche was mit Google und Spracheingabe zu tun hat deaktiviert und teste es jetzt mal

Edit: Keine Verbesserung.

Mir ist gerade aufgefallen: Wenn ich den Mund ganz nah ans Mikro halte und ganz laut reinrede (schon fast schreien), dann hört man ein ganz bisschen was aus dem Telefon. z.B. hört man das Wort "nach" fast gar nicht, "Haus" dagegen versteht man schon besser. ... komisch komisch

Edit 2.0 : Noch etwas sehr komisches! Ich habe bei mir auf dem Handy den Lautsprecher angemacht, das heißt dass ich das Handy nicht mehr am Mund halten muss. Dann hab ich hingeredet. Man hat zwar am anderen Ende der Leitung immernoch nichts verstanden, aber wenn ich z,B, Hallo gesagt habe, dann kam ganz normal das Hallo als Echo und danach hat es mind 2-4 Sekunden lang ziemlich hoch gepipst , also normal war das sicherlich nicht. Das kam nicht nach jedem Hallo, ca jedes dritte mal wenn ich Hallo gesagt habe.
 
Zuletzt bearbeitet: (-)
Mach mal Dein Mikro sauber. Mit ner Nadel z.B. in dem Loch rumpuhlen. Bitte vorsichtig sein dabei!

Dein Gesprächspartner versteht Dich nicht, weil Dein Mikro verstopft ist. Die Rückkopplung entsteht dadurch, dass eines Deiner Mikros nicht mehr für die Noise Cancellation genutzt werden kann.
 
Zurück
Oben