GTAV Grafikprobleme 8xMSAA

Soltox

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
89
Hallo miteinander :)
Endlich ist GTAV erhältlich. Natürlich sofort gekauft und gestartet. Die Ernüchterung danach war leider ziemlich gross. Mein ganzes Game hatte mit folgenden Grafikproblemen zu kämpfen: http://puu.sh/hfhPZ/f7485be780.jpg
Habe mich informiert und rumgegooglet bis ich rausgefunden habe, dass es etwas mit AA zu tun hat.
2xMSAA: Nichts geholfen
4x MSAA: Obejkte in der Nähe waren nicht mehr sooo pixelig aber auf die Weite bspw. Brücke trotzdem pixelig
8x MSAA: Funktioniert endlich aber frames sind halt nicht mehr sehr hoch 35-50
FXAA: Bein aktivieren ohne MSAA habe ich wieder die selben Probleme
VSYNC: Off
Anisotropic filter: 16x (Habe keine Ahnung ob das ein Einfluss nimmt)

Hat irgendjemand, der mit den verschiedenen Fachbegriffen besser drauskommt als ich, eine Idee welche Konfiguration meine Probleme beseitigen könnte ohne damit die frames allzufest zu droppen.
Habe auch versucht die Konfig mit CCC zu überschreiben scheint aber mit GTA nicht zu funktionieren.
Ich benutze eine Sapphire tri x r9 290 mit AMD Catalyst 15.4 Beta

Ich bin für jede Hilfe dankbar
 
da hilft nur downsampling
 
Wow - dass man beim Spielen 50-100m weit entfernte Objekte so genau ansieht, dass man mit der Lupe Pixel erkennen kann..
Die Ansprüche sind ordentlich gestiegen, seitdem ich aus dem aktivem Spielen ausgestiegen bin. Ich hätte da jetzt nichts erkannt. Selbst mit der Markierung kann ich kaum was störendes erkennen - außerdem ist es ja eh weit weg .
 
Vielleicht sieht man es auf dem Bild nicht so gut aber es ist schon sehr störend.
Edit: Und wie oben beschrieben ist das jetzt mit 4xMSAA. Bei 2xMSAA sind die Objekte die aussehen alle sehr nahe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war ja kurz davor, den hier zu posten, aber mal ernsthaft: Dem Spiel fehlt einfach vernünftiges Post-AA wie in Dragon Age, und TXAA bringt erschreckend wenig (das ging in Watch Dogs deutlich besser).

Dass Objekte in der Ferne "verpixeln", wenn sie selbst nur noch 1-2 Pixel breit sind, lässt sich aber generell nicht verhindern, dazu müsste schon das gesamte Bild in einer höheren Auflösung gerendert werden - SirXe hat das Stichwort genannt, da hilft nur Downsampling.

Anisotropic filter: 16x (Habe keine Ahnung ob das ein Einfluss nimmt)
Hat es nicht, das soll eigentlich dafür sorgen, dass Texturen, auf die du in einem flachen Winkel schaust (z.B. die Straße beim Fahren) in der Entfernung scharf bleibt - aber auch das funktioniert nicht optimal in dem Spiel.
 
Nein ist sie nicht. Bei GTA 5 flimmert es in Bewegung teilweise schon gewaltigt, weil es halt sehr detailreich ist und eine extreme weitsicht hat.
Aber wie gesagt da hilft aktuell nur Downsampling, bei AMD nennt sich das VSR. Kostet halt gewaltigt leistung, aber die kannst du teilweise reinholen weil du MSAA deaktivieren kannst.
 
Deine Frage ist nicht unberechtigt, sie ist aber eine sehr extreme. Hier spalten sich die Geister => wie du siehst. Es ist so weit weg das viele dies Ignorieren, andere Personen inkl. dir stört dies.

Es gibt für mich nur 2 möglichkeiten.

1. Downsampling => https://www.computerbase.de/2014-12/amd-vsr-nvidia-dsr-downsampling-catalyst-omega-vergleich/

2. Warten bis Rockstar, AMD, etc ein Update bringen, welches diese Sachen verbessert.

Wenn du zu wenig Leistung für Downsampling in GTA5 hast (MSAA und AA würde ich abschalten) musst du überlegen, ob eine 2 oder eine bessere Grafikkarte brauchst, oder du beginnst auf solche Kleinigkeiten zu verzichten.

Mein Tipp hier ist klar, Downsampling aktivieren und damit MSAA und AA etc aus und abwarten und Tee trinken. Das Game ist seit dieser Woche draussen, da kommen einige Patches noch, die die Performance steigern werden.
 
da man AA abschalten kann durch Downsampling würde ich es mal 2.560 × 1.440 + FXAA probieren, glaube für 3.200 × 1.800 reichts nicht
 
Alles klar ich bedanke mich ganz herzlich für die Antworten.
Durfte wieder etwas lernen.
 
Also ich hab soweit keine Probleme bei mir erkannt. Nutze 4xMSAA und TXAA, FXAA war glaube auch noch an :D Sieht soweit auch klasse aus. Bis auf die nervigen NVidia Schatten die ich deaktiviert hab siehts super aus. Ich kann mal testen heute ob ich auch solche Unschärfen habe, aber ich glaube net.

Bekommt ihr DSR in GTA verwendbar? Wenn ja, wie? Welche Einstellungen?
 
8x MSAA: Funktioniert endlich aber frames sind halt nicht mehr sehr hoch 35-50
Also ich Spiele es mit ca. 40-50 Frames und das geht so für mich i.O.

Wenn du mehr Frames und zu gleich eine bessere Grafik wünscht musst du wohl Upgraden. Zuerst mal kann man es natürlich mit Downsampling probieren aber ich glaube nicht das hier mehr Frames rauskommen...

Edit: Ich habe zwei Monitore und Spiele deshalb oft im Fenster Modus. Das klappt zwar bei GTA V nicht gut da das Spiel freezt/pausiert wenn man rausklickt aber im Fenstermodus habe ich bei sichtbar gleicher Grafik 10-15 Frames mehr??! Deshalb spiele ich zurzeit immer im Fenstermodus :D
 
homerpower schrieb:
Edit: Ich habe zwei Monitore und Spiele deshalb oft im Fenster Modus. Das klappt zwar bei GTA V nicht gut da das Spiel freezt/pausiert wenn man rausklickt aber im Fenstermodus habe ich bei sichtbar gleicher Grafik 10-15 Frames mehr??! Deshalb spiele ich zurzeit immer im Fenstermodus :D

Du kannst das pausieren bei Fokusverlust auch in den Einstellungen deaktivieren ;)
 
Ich glaub nicht das es das ist, auch Zwischensequenzen usw. bleiben stehen. Werde es aber am Montag ausprobieren, vorher komme ich nicht an meinem Rechner :(
 
Zurück
Oben