PHP PHP-Anmeldemaske, die die Funktion einer HTAccess übernimmt?

N

Novatast1c

Gast
Hallo,

ich habe einen passwortgeschützten Bereich auf meinem Webspace erstellt, der soweit auch hervorragend funktioniert.
Allerdings habe ich noch mehrere Plugins installiert, unter Anderem Ajenti. Das ist eine in Python geschriebene Managementoberfläche für den vServer, auf dem der Webspace liegt.
In u.A. Ajenti würde ich gerne die Passwortabfrage deaktivieren und stattdessen meine eigene Anmeldemaske nutzen.

Natürlich müsste ich nun auf der Ajenti-Seite einfach eine Abfrage machen, ob eine PHP-Session aktiv ist und ob Cookies vorhanden sind, wenn nicht wird zur Anmeldemaske weitergeleitet.
Da aber Ajenti in Python geschrieben ist, scheidet das für mich schonmal aus.

Außerdem habe ich ownCloud installiert. Hier würde ich gerne vor der Owncloud-Anmeldemaske die Anmeldemaske von mir haben.

Von der Funktion her also eigentlich genau das, was eine HTAccess-Abfrage machen würde.
Egal auf welchen Unterordner oder welche Datei ich zugreife, soll eine Passwortabfrage kommen.

Ist es allerdings möglich, die normale Passwortabfrage von HTAccess durch meine PHP-Maske zu ersetzen?

Vielen Dank.

lg
 
Kannst du auf deinem server apache anpassen? wenn ja, dann müsste das über mod_proxy und mod_rewrite funktionieren.
 
Wo hast du konfiguriert, dass eine HTTP-Authentifizierung kommen soll und wie sieht eine Ordnerstruktur aus? An sich kannst du für jedes Verzeichnis eine htaccess anlegen, sofern darüber nicht bereits eine htaccess nach einem Passwort fragt.
 
blablub1212: Ja kann ich.

Penman:
zZ sieht die Struktur wie folgt aus:
IP.DES.V.SERVERS/
IP.DES.V.SERVERS/x
IP.DES.V.SERVERS/x/index.php
IP.DES.V.SERVERS/x/login.php
IP.DES.V.SERVERS/x/cloud
IP.DES.V.SERVERS/x/ajenti

Ich möchte nun, dass egal auf welchen Ordner oder welche Seite ich zugreife, die Anmeldeaufforderung login.php kommt, die im Ordner x liegt. Es geht mir lediglich um die Darstellung der Anmeldemaske. D.h. ich möchte gerne eine Abfrage haben, die in einer Webseite ist, und nicht die normale Pop-Up-PW-Abfrage die HTAccess so mit sich bringt.

lg
 
Dann schreib dir nen Framework drumrum, was Anfragen über PHP an den Server verarbeitet.
Sprich es gibt eine inde.php die als Einstieg gilt und dann die Anfragen weiterverarbeitet.
 
Sagt mir jetzt nicht wirklich viel, hättest du dazu Schlagwörter oder lesenswerte Seiten?
 
Zurück
Oben