Komische hellblaue paste normal?

Tallay

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
13
Hallo

gestern hat meine graka den geist aufgegeben...... es kam weißerbildschirm, laptop wurde brennheiß und hat sich abgeschaltet..... ich kann ihm zwar einschalten aber es kommt kein bild... ich bin mir ziehmlich sicher dass es die graka ist. also habe ich sie heute ausgebaut...... und siehe da o0 http://puu.sh/hhiYT/9fc11f0754.jpg
was ist das? kann es daran liegen, dass die graka nicht mehr funktioniert? und kann/ darf ich das abwischen? ich möchte dieses trick 17 ausprobieren mit graka bei 100° in den offen für 30min schieben..... nur mit der paste drauf ? *grübel*
und des weiteren wo bekomm ich diese dinger dann nach, die sich da in die paste verwandelt haben?

ich hoffe auf baldige hilfe

kleine nerdilein :D
 
Das ist Wärmeleitpaste - und zwar ein ganzer Eimer von dem Zeugs. Oder aber Wärmeleitpads. Da der Kühler angeschraubt wird ist es im Grunde egal was du benutzt, eine Hauchdünne Schicht Paste ist imho aber deutlich sinnvoller da das Zeug vergleichsweise schlecht Wärme weitergibt. Also nicht solche Unmengen wie auf deinem Bild ;)
 
oh vielen dank. ja das war original so bei asus vx7 lamborghini ^^. wenn ich die pasta nun reinige, gehört die wärmeleitpasta wd überall drauf oder nur wo die graka ist? sry für die dummen fragen, bin eine anfängerin...... naja sagen wir so, geldnot macht erfinderisch :D
weil ich möchte die graka, bevor ich sie wegwirf und mir neue kauf (was ja finanziell in mom wehtun würde), backen, also bei 100° für 30 min in den offen tun. und ich kann mir kaum vorstellen, dass das mit der paste da drauf gut tun würde.... also mit alkohol reinigen, rein in den offen und dann?
 
Paste vorsichtig von den Chips entfernen, beim Kühler kannst du da etwas kräftiger ran gehen. Alkohol wirkt dabei wirklich Wunder. Denke aber daran dass du vor der erneuten Inbetriebnahme neue Wärmeleitpaste aufträgst, sonst werden deine Temperaturprobleme noch schlimmer.
 
heisst das nur auf die graka stelle oder überall hin wo die hellblaue pasta bis jetzt war?
 
Die Paste solltest du vor dem backen überall entfernen - sowohl vom Chip, als auch vom Speicher und auch vom Kühler. Letzteren willst du zwar nicht mit backen, aber du musst ohnehin neue Paste auftragen. Drücke nur nicht allzu fest auf die Grafikkarte, ich habe es schon geschafft beim reinigen einen Speicherchip zu zerstören.
 
:D alles klar :D vielen dank :) werde berichten was rausgekommen ist ;) und nochmals danke für deine zeit
 
Und?
 
ich habs mit dem föhn versucht, weil ich nicht wusste, was die blauen pads im offen so treiben würden.... aber das hat nichts gebracht :(
es startet zwar ganz normal, nur das bild bleibt schwarz...... und im netz finde ich auch leider keinen händler der die NVIDIA® GeForce® GTX 560M verkauft

p.s. ich konnte die wärmeleitpaste auch nicht komplett entfernen, da diese oben pickt wie beton
 
Das ist der Grund warum ich kein Notebook mehr kaufe, lieber 400€ PC zulegen der 10mal mehr Leistung hat.
 
ja, aber den kann ich leider nicht zum kunden mitnehmen ^^
 
Ja dann musst du wohl wieder ein Notebook kaufen, Apple würde ja noch besser kommen beim Kunden ;) Aber wenns mit dem Geld schlecht aussieht muss es wohl eine Krücke werden :D
 
2fach in Alufolie einwickeln. 2 Holzklötzchen in den Ofen reinstellen, um später das Board draufzulegen.
Ofen mit 180*C vorheizen! Eingewickeltes Board auf die Holzklötzchen legen.
Nach 8-9 Minuten den Ofen ausschalten und die Tür öffnen
Board NICHT rausnehmen! Gute Stunde abkühlen lassen.

Testen auf eigenes Risiko.
Hat bei mir recht gut geklappt bei Grafikkarten. Alternativ, aber vermutlich nicht vorhanden, mit nem Heißluftfön mit Aufsatz die Chips einzeln erhitzen für 90-120Sekunden bei 250*C .
Mit deinem Haartrockner kannste viel Strom verbrennen und es wird nichts bringen ;)
 
hey, vielen dank für deinen vorschlag, was mach ich mit den blauen pads? wenn ich die runter putze habe ich keinen neuen und die kann ich niergends kaufen?
 
Du machst neue Wärmeleitpads! drauf. Sieht für mich nicht nach Paste aus. Wichtig ist nicht die Farbe, sondern die Dicke der Pads und deren Auf- und Abgabe von Wärme!
Ansonsten normale Wärmeleitpaste.
Im Endeffekt ist das eh "nur" für die RAM-Bausteine, die das zum Testen auch ohne überleben. Oder du schmierst die von den Bausteinen auf den Kühler und klatschst das so drauf ;) Nur die Wärmeleitpaste von der GPU musst du unbedingt ersetzen!

ps: Wenn es nach diesem Backen nicht funktioniert, kannste nochmal 200°C bei 12Minuten testen. Würde ich dir aber nicht direkt empfehlen. Ränder etc von der Karte könnten sich leicht verformen ;) Wenns danach nicht geht, kannste die Karte wegschmeißen, weil sie dann offensichtlich so stark beschädigt ist, dass eine "Reparatur" mit Hausmittelcehn nicht möglich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ok, vielen dank, eine dumme frage noch *ashamed* ob ober und unterhitze oder umluft ist das egal? sry für die dumme frage jetzt schon
 
hi, ziemlich streßig im job >.> und die bestellten kühlpads sind noch nicht gekommen. trau mich so die graka nicht wd einbauen. sobald es so weit ist sag ich bescheid. halt mir die daumen =)

Lg
 
Zurück
Oben