Fernseher mit Internet - Möglichkeiten

Sauerländer

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
91
Hallo,

bin auf der Suche nach einem TV für meine Eltern. Einsatzbereich: normales Fernsehen und Webbrowsing (hauptsächlich einfache Recherche über eine Suchmaschine, evtl. noch Streaming über Youtube etc.)

Naheliegend wäre wohl ein Smart-TV, allerdings habe ich da zum einen Datenschutzbedenken und zum anderen sollte der Fernseher möglichst lange in Betrieb sein können. Möchte also in ein paar Jahren nicht aufgeschmissen sein, wenn es keine Firmwareupdates mehr gibt.

Möchte aber auch nicht unbedingt einen kompletten PC inkl. Kabelsalat dran schalten.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?
 
Firmwareupdates sind absolut unnötig bei TVs, aber wenn er lange halten soll, dann führt kein Weg an Metz vorbei und die lassen sich dazu noch reparieren, falls gewünscht :)

Sonst würde mir keine brauchbare Alternative zu Metz einfallen, der Preis sollte dabei nur zweitrangig sein.


Gruß,
Der Doc.
 
Dachte bei den Updates an Sicherheitslücken, die später evtl. nicht mehr geschlossen werden.

Metz werd' ich mir mal anschauen.
 
:) Hallo Sauerländer,

Ja, es gibt Alternativen zum Smart-TV: Der Fire-Stick von Amazon!

Ich habe beides, Smart-TV mit Panasonic TV + Blurayplayer und den Stick.

Fazit: Bedienung, Qualität und Stabilität sind mit dem Fire-Stick am besten (guck doch mal bei Amazon).

Mein ältester Plasma-Flach-Screen läuft immer noch, mein erster LCD auch, obwohl schon zweimal weiterverschenkt.

Ich würde daher zu einem Standard-Panasonicmodell raten, muss noch nicht mal Wlan haben wenn du den Stick wählst!
Kannst sogar ein "Auslaufmodell" nehmen...

Firmwareupdates: Bringen auch Neuerungen für diie Smart-TV-Funktionen, ausserdem auch kleine Menü-Veränderungen. Installiere ich immer...
Ergänzung ()

Sauerländer schrieb:
Dachte bei den Updates an Sicherheitslücken, die später evtl. nicht mehr geschlossen werden.

Metz werd' ich mir mal anschauen.

Der Smart-TV ist total schutzlos (aktiv) und auf saubere Apps der Anbieter angewiesen. Ausnahme: Die Firewall deines Routers.
Deshalb verwenden wir auch keinen offenen Browser oder erledigen persönliche Geschäfte über den Screen. Die Online-verbindung dient ausschliesslich zur Unterhaltung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Firm...)
Bei SmartTV sind Firmwareupdates ein absolutes Muss, sonst würden die ganzen Apps nicht mehr gehen wenn neue Funktionen, Auflösungen, etc hinzukommen

Wenn einem keine Alternative zu Metz mehr einfällt, dann kann man so eine Aussage sowieso komplett ignorieren

Wie groß soll der TV sein?
Budget?


Nimm eine Samsung SmartTV der 6er Reihe, der hat nahezu eine Komplettausstattung ohne das man zusätzlich noch sticks braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (link)
Danke an alle soweit.

@ohlschirr
Kann man mit dem Stick auch im Web surfen? Dachte der wäre nur zum streamen von diversen Mediatheken.

@onetwoxx
Größe und Budget sind noch nicht fest. Problem ist, dass mein Vater mittlerweile sehr schlechte Augen hat, deshalb will er nicht über PC und Monitor ins Web, sondern über einen neuen TV. Zum surfen würde er praktisch direkt davor sitzen, zum Fernseh schauen etwas weiter weg.
 
ohlschirr schrieb:
Samsung-Smart-TV kenn ich auch. Es funktioniert, aber nicht ohne Umstände, soll heissen: Es geht bedienungseinfacher: Amazon-Fire-Stick!
http://www.amazon.de/product-review...iewpoints=0&sortBy=bySubmissionDateDescending
Inwiefern ist bedienungseinfacher? Ich habe Firestick ausprobiert und mal abgesehen von öfters auftretenten Ruckeln bei Videowiedergabe unterscheidet sich das ganze kaum bis garnicht von der Bedienbarkeit


zu Surfen mit dem Samsung TV, Tastatur und Maus angeschlossen und los gehts, der Webbrowser ist leicht zu bedienen und hat auch Zoom bis 300%, also muss man sich nichtmal vom Sessel bewegen
 
Also direkt über den Smart TV ist IMO so eine Sache. Ja, kann man machen, wenn man mit integrierten Streaming-Apps zufrieden ist. Dann würde höchstens noch berechtigte Bedenken in Sachen Datenspionage bleiben, wogegen man halt bei so einem geschlossenen System nix machen kann und natürlich wird der Support in Sachen Updates und CO recht bald wegfallen (sofern - je nach Gerät - überhaupt vorhanden).

Der wirkliche Knackpunkt wird IMO die normale I-Net-Nutzung sein. Das wird keiner auf Dauer / länger freiwillig mit der Fernbedienung machen wollen.

Generell würde ich da eher den passenden Monitor am Rechner wählen oder meinetwegen Rechner / Tabletbild auf den großen Schirm / TV legen (gibt ja Möglichkeiten mit und ohne Kabel).
 
M@rsupil@mi schrieb:
Also direkt über den Smart TV ist IMO so eine Sache. Ja, kann man machen, wenn man mit integrierten Streaming-Apps zufrieden ist. Dann würde höchstens noch berechtigte Bedenken in Sachen Datenspionage bleiben, wogegen man halt bei so einem geschlossenen System nix machen kann und natürlich wird der Support in Sachen Updates und CO recht bald wegfallen (sofern - je nach Gerät - überhaupt vorhanden).
Nicht jeden TV Hersteller in eine Topf werfen, Apps und Webbrowser sind auch nicht dasselbe. Samsung liefert sehr alle Updates

M@rsupil@mi schrieb:
Der wirkliche Knackpunkt wird IMO die normale I-Net-Nutzung sein. Das wird keiner auf Dauer / länger freiwillig mit der Fernbedienung machen wollen.
Die Worte "Maus" und "Tastaur" sind dir hoffentlich geläufig
 
:) @TE:

Ich rate davon ab mit dem Smart-TV im Internet zu surfen. Klar es geht, auch gut aber eben ohne jeden Schutz!
Mit dem Fire-Stick geht es derzeit nicht. Mit dem kannst du eben nur die geladenen Apps gucken...

Kaufe deinem Vater lieber einen Mini-PC, häge selbigen hinter dem TV, schaltet sich mit dem TV ein, geht online und bietet das gesamte PC-Programm, incl. Wunschbrowser, Sicherheitspakete, Firewall, Emails etc....

Das bietet viel mehr Vorteile...
 
Ja, es wird wohl jetzt auf TV + PC hinauslaufen.

42" sollen es werden. Da er beim surfen direkt vorm Gerät sitzt, würde 4K vielleicht Sinn machen? Z.B. der hier: http://www.amazon.de/dp/B00M8UMEKY/
W-Lan vom TV kann man ja sicherlich abschalten.
Rechner könnte er meinen alten haben. Muss man da bzgl. 4K was beachten? Habe eine ATI HD4770.
Receiver braucht man bei den neuen TVs ja auch nicht mehr?
 
4K macht erst ab 50 Zoll Sinn und auch erst bei der 1700€ Preisklasse

Normaler FullHD reicht bei 42Zoll vollkommen aus

Eine kleine Zotac ZBOX an den TV angeschlossen und dein TV dient als Monitor
 
@TE:

LG ist ja ein Super-Angebot, die Panels sind nicht schlecht, ähnlich wie Samsung...
Hatte allerdings noch keinen LG, kenne nur den Bildeindruck und der ist durchweg gut...

Den würde ich aber auch kaufen. Evtl. muss du dann am PC DPi erhöhen damit dein Vater alles gut erkennen kann, denn umso mehr Bildpunkte, desto grösser die Auflösung, d.h. die Abbildungen werden kleiner...
Lässt sich aber mit Wind.-Boardmitteln ändern, Zur Not geht noch skalieren, das sieht aber meistens schlechter aus...

Anders ist es bei mancher Software die für FullHD geschrieben wurde, z.B. Bid- o. Videobearbeitungsprogramme....
Da könnte es in Ultra HD Probleme geben...

Ansonsten wirklich gutes Angebot...;)

Dein alter PC? Ich glaube nicht das deine Grfka UHD ausgibt, musst heit googeln...
Der UHD-TV läuft sicher auch in FullHD-Betrieb, ich sehe da kein Risiko, kannste kaufen

http://www.testberichte.de/p/lg-tests/42ub820v-testbericht.html

Zitat aus dem Link:
Bei einem 42-Zöller lohnen 3840 x 2160 Pixel nur, wenn man direkt vor dem Display Platz nimmt. Aus einer Entfernung von zwei Metern oder mehr ist für ungeübte Augen kein Unterschied zu Full-HD-Geräten erkennbar. Erste Tests zum 42UB820V stehen noch aus.
Zitat Ende

Diese Information sollten auch die Schnacker von Vorurteilen zur Kenntnis nehmen die immer wieder behaupten: Erst ab 50 Zoll, erst ab 1700.- Euro, Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet: (Dein.../ Link)
normales Fernsehen, auf 42 Zoll, aber einen UHD TV, sinnfreier geht es kaum noch

Zumal im Fernsehen meist SD und noch nichtmal richtiges HD Material gesendet wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir einen günstigen Full-HD und dazu ein Tablet kaufen.
Denn ganz ehrlich, wie lange werdet ihr das durchziehen für "einfache Recherche über eine Suchmaschine" einen PC anzuschmeißen?!
Ist auch nett während seichtem TV nebenher auf dem Tablet surfen zu können.

Und falls ihr das immer noch am TV machen wollt, dann einen Android Stick dazu (zB Chromecast) und mit Mirroring arbeiten.
 
Es geht ja um die Eltern, ich gehe mal davon aus, die genannte Zielgruppe 50/60+ ist, also wahrscheinlich so ihre Probleme mit Tablets und Android als OS haben werden
 
Ja, genau. Mein Vater sitzt halt mit Spezialbrille genau vorm Bildschirm, deshalb auch UHD.
Auf 'nem Tablet würde er nichts erkennen. Hätte ich vielleicht in den Startpost packen sollen..
 
@TE:

Du hast doch das perfekte Gerät gefunden: UHD mit Plazierung direkt davor...
Was ist noch unklar?

Die meisten Bewerter gucken darauf fullHD und meinen "Superbild" (s. Bewertungen Amazon)
Der Preis ist gut und mit Amazon hast du einen zuverlässigen Händler der ihn auch wieder zurück nimmt wenn es unerwartet doch nicht der richtige ist. Ich meine die Rückgabemöglichkeit beträgt sogar 30 tage...

Der TV wird auch in FHD mit deiner alten Grafka funktionieren, ob allerdings gut genug mag ich nicht vorherzusehen... ich würde evtl. lieber eine passende Grafka nachrüsten...

Aber Top ist: Dicht am Screen plaziert = UHD!

Tipp: Laß dich nicht mit pauschalen Behauptungen in die Irre führen, bleibe bei deinen Grundgedanken!

Sorry, muss in die Schicht, bin morgen wieder online:)
 
Zuletzt bearbeitet: (sorry...)
Wollte halt noch die letzten posts beantworten.

Danke an alle, insbesondere ohlschirr :)
 
Zurück
Oben