Was bekommt man über einen Emailabsender der Viren verschickt raus?

AAA.

Banned
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
356
Hallo,

ich bekomme oft auf meine GMX Adresse irgendwelche Viren, Spam-Mails etc. und würde gerne wissen,
wer dahinter steckt.

Über Eigenschaften kann man sich ja eine Menge anzeigen lassen.

Weiß jemand, wie man das Ganze entschlüsselt bzw. welche Information darin am wichtigsten ist?

PS: Ich benutze Incredimail....
 
AAA. schrieb:
...und würde gerne wissen,
wer dahinter steckt.

Es gibt unzählige wohlorganisierte Banden, die weltweit diese Mails verschicken. Es ist in deren ureigenstem Interesse, dass diese Mails nicht zu ihnen zurück verfolgbar sind, also kann man fast immer davon ausgehen, dass die in der Mail gefundenen Informationen (der offensichtliche Absender sowieso) gefälscht sind oder so tief gestaffelt und über diverse fragwürdige Server umgeleitet wurden, dass du als Laie nie zur Quelle vorstoßen wirst. Es kann auch durchaus sein, dass die Mails direkt von verseuchten Privat- u. Firmenrechnern versendet wurden, deren Betreiber davon nichts ahnen.

Um wenigstens ansatzweise den Weg zurückverfolgen zu können, musst du dir die Mailheader anschauen.

Ich hätts gern direkt verlinkt, aber der hiesige Filter lässt das nicht zu: th-h.de/faq/headerfaq.php
 
Zuletzt bearbeitet:
...und dieser Mailheader ist in den Eigenschaften ersichtlich?
 
das kannst du glaube vergessen diese e-mails zurückvervolgen. Das musst du hinnehmen und diese einfach zu blocken oder halt löschen
 
AAA. schrieb:
...und dieser Mailheader ist in den Eigenschaften ersichtlich?

Natürlich. Ich kenne Incredimail nur dem Namen nach. Du als Nutzer kannst sicher bei Unklarheiten einen Menüpunkt wie Hilfe finden und anklicken.
 
Unmöglich, sind oft ja selbst gehackte Accounts die das verschicken.
 
Header online analysieren lassen. Wie Incredimail Header anzeigen kann, darfst du die Suchmaschine deiner Wahl fragen.

Nützt letzten Endes aber nicht viel, da sich ein Großteil der Informationen fälschen läßt. Einfachster Weg gegen Spam ist:

  • lokalen Spamfilter trainieren oder vorgegebenen verwenden
  • automatisches Nachladen von Bildern etc. deaktivieren
  • mindestens zwei E-Mail-Adressen verwenden. Eine erhalten nur echte Personen, die andere(n) Registrierungsformulare im Netz. Für einmalige Sachen gibt’s Wegwerfadressen wie https://www.trash-mail.com/
  • hirn.exe benutzen. „Gewinne ein iPad und trage hier deine Adresse ein“ ist eine genauso dämliche Idee wie außerhalb des Netzes seine Anschrift für Preisausschreiben anzugeben.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben