Asus Radeon R9 290X zeigt keine VDDC und Vram Werte mehr an

mryx

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
650
Hallo,

meine Radeon R9 290X DC2OC-4GD5 zeigt seit paar Tagen plötzlich keine VDDC Werte und Vram Temps mehr an. Nirgendwo mehr. Ob Gpu-Z, HWinfo noch AIDA64. Ich habe die schon in den anderen PCIE Slot gesteckt nichts. Bios ist aktuell. Auch sonst funktioniert die ohne Probleme. Windows habe ich schon mal neu installiert. Verschiedene Treiber ausprobiert, gleiches Ergebnis. Ich habe zum testen meine alte HD6950 eingebaut. Dort wird alles angezeigt.:freak:

Ich habe an der Karte nichts verändert. Nur eingebaut und gezockt.
Netzteil ist be quit E10 600W

Ich weiss sonst nichts was ich noch testen kann. Ich hoffe jemand kann weiterhelfen.

gpuz.jpg
 
AW: Asus Radeon R9 290X zeigt kene VDDC und Vram Werte mehr an

Ich schätze mal das Bauteil das diese Werte liefert ist abgefackelt. Jetzt auf keinen Fall übertakten und die Karte gut kühlen, dann wird sie schon normal weiter laufen. Ist ja nur ein unwichtiges Bauteil hops gegangen, also alles noch OK.
 
AW: Asus Radeon R9 290X zeigt kene VDDC und Vram Werte mehr an

wie kann das denn passieren. die temps waren alle unter 90 Grad beim zocken. selbst nach paar Stunden.
 
AW: Asus Radeon R9 290X zeigt kene VDDC und Vram Werte mehr an

Glaub ich nicht das was abgefackelt ist. Die Sensoren zu VDCC und VRM sitzen doch nicht an gleicher Stelle?! Schon VRM1 und VRM2 ist relativ weit von einander entfernt. Ich schätze irgendein Softwareproblem.
 
AW: Asus Radeon R9 290X zeigt kene VDDC und Vram Werte mehr an

Ich vermute mal das die Wärmeleitpaste wie üblich einfach grob drauf geklascht war und das Teil abgefackelt ist weil wei über 100Grad angelegen sind. Das ist auch einer der Hauptursachen vom Vram Sterben und somit toten Grafikkarten, weil die keine Hitzenotabschaltung haben. Bei der Herstellung wird einfach geschlampt und so billig wie möglich gearbeitet, das kommt öfter vor. Sei froh das es keine Vram Baustein getroffen hat und nur so ein unwichtiges Teil.

Das ist der Grund warum bei mir keine GPU mehr unter 5 Jahren Garantie ins Haus kommt. Meine Titan X hat sogar 10 Jahre durch EVGA. Da können dann die Hersteller ihre eigene Schlamperei bezahlen.

Das heißt jetzt aber nicht das du den Kühler runter reißen sollst und neue WLP auftragen sollst, dabei kannst du die Karte dann selber schrotten und dann hast du keine Garantie mehr. Ergo weiter laufen lassen und ignorieren.
 
warum sollte ich das ignorieren? wenn es ein Hardware defekt ist, geht die karte zurück ganz einfach. ich dachte nur ich könnte noch irgendwas machen.
 
Tja, da hat der TE die Karte wohl einmal zu viel übertaktet. Leider sind viele der Sensoren nicht direkt in den Bauelemente integriert, sondern meist in unmittelbarer Nähe der zu überwachenden Bauelemente platziert, so das die reale Temperatur auch noch von der so angezeigten abweichen dürfte.

Hersteller können im übrigen mittlerweile das Betreiben von Hardware außerhalb der vorgegebenen Spezifikationen nachweisen. Weil in diesem Fall nämlich jeglicher Anspruch auf Gewährleistung/Garantie erlischt.

Warum man überhaupt seine teure Hardware außerhalb der Herstellerspezifikation betreiben muss, bleib für mich ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nicknackman1 wenn du nichts sinnvolles zu sagen hast dann lass es doch bitte. Machst dich nur lächerlich.

Standard takt der Asus ist GPU Clock 1050 Mhz und Memory 1350 Mhz. Weil eben OC. Sagt doch wohl der Name schon R9 290X DC2OC-4GD5
 
Und ich sags nochmal es müssten beim TE ja schon alle 2 Sensoren der 2 VRMs abgeraucht sein (diese werden ebenfalls bei ihm nicht angeziegt), und diese befinden sich aber nicht mal in der Nähe von einander (Rot markiert)

1.jpg

Diese werden im Übrigen auch nicht mit Wäremleistpaste gekühlt sondern mit einem Pad. Dass 3 Sensoren auf einmal abfackeln kann ich mir nun mal nicht vortellen.

@ TE versuch mal die Spannung mit MSI Afterburner oder ähnlichem auszulesen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben