Linux mit verschlüsseltem Dateisystem Out of the Box

obilaner

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
389
Kennt wer ein Linux das von USB läuft und das Out of the BOX das Dateisystem verschlüsselt? Tails speichert auch mit Persistenz nicht so wie ich das will. Ich suche ein ganz normales uneingeschränktes OS, nur eben mit sicherer Verschlüsselung der Dateien. Darf dadurch gerne auch etwas langsamer werden.
 
Wenn ich das gesamte Home Verzeichnis verschlüssele mit Ubuntu und ecryptfs, werden auch Programmdaten wie Firefox Passwörte etc verschlüsselt?
 
Die werden so oder so zusätzlich verschlüsselt, dafür sorgt der Schlüsselbund, der über das User-Passwort entsperrt wird, selbst wenn das Home-Verzeichnis nicht verschlüsselt ist.
Aber ja, da alle User-Daten in dessen Home-Verzeichnis liegen (woanders hat er keine Schreibrechte bzw. sollte keine haben), sind natürlich auch Browserprofile etc. verschlüsselt.

Verschlüsselte Home-Verzeichnisse sind grundsätzlich sicher, außer jemand verschafft sich physischen Zugang zum System und kann direkt auf Systemebene Malware platzieren und dann beim nächsten Login die Userdaten abgreifen. Da das eigentliche Betriebssystem unverschlüsselt ist, ist dieser Angriffsvektor natürlich durchaus realistisch.
 
Ich hab nirgendwo gesagt, dass dem nicht so wäre. Vollverschlüsselung hat aber einige nervige Nachteile. Denk mal nur an Multi-User - Szenarien....
 
Du kannst Ubuntu ganz normal auf einen USB-Stick installieren wie auf eine Festplatte, und dann während der Installation wählen, dass verschlüsselt werden soll.

Übrigens: Vollverschlüsselung so wie sie von den meisten Linux-Distributionen praktiziert wird bietet kaum Sicherheitsvorteile gegenüber Home-Verzeichnis-Verschlüsselung. Gegen physischen Zugriff ist keines der beiden sicher, da hilft nur zusätzliche Hardwareunterstützung (z.B. wie bei Chromebooks).
 
Eine /home-Verschlüsselung verschlüsselt natürlich nicht /tmp. Wenn man spezielle Software nutzt die dort schützenswerte Daten ablegt, dann muss man eine Vollverschlüsselung nehmen oder dieses Verzeichnis gesondert verschlüsseln.
 
Man sollte alles außer /boot verschlüsseln.
Prüft man jedesmal die Integrität von /boot ist man dann auch gegen physischen Zugriff weitgehend sicher.

Es sei denn man verwendet ne etwas ältere Funktastatur :freaky:
 
Und welche Rolle soll das spielen?

Ich hoffe Du vermutest nicht unter der vermeintlichen Flüchtigkeit von Arbeitsspeicher einen Sicherheitsgewinn für darin befindliche Daten.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben