bass.dll virus?

stixi

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
22
hallo liebes forum,

ich habe comodo internet security premium version: 7.0.317799.4142. ich habe meinen mp3 player AIMP auf die versoin 3.60.1483 geupdatet und es kam die meldung das die bass.dll ein virus sei. beschreibung: Heur.Packed.Unkown@4294967295.
ich hab den download von www.computerbase.de ich hab bei der alarm meldung die bass.dll zu den vertraunswürdigen dateien hinzufügen gewählt.
nun hab ich aber doch sorge ob das die richtige entscheidung war.
was kann oder sollte ich tun, um diese dll zu prüfen.
vielen dank im vorraus.

gruss stixi
 
HEUR bedeuet das die Heuristik, also die Verhaltenserkennung sich gemeldet hat. Das kann ein Fehlalarm sein.
Lad die Datei doch einfach mal die www.virustotal.com hoch.
 
danke für den tipp. ergebniss :
SHA256: cc23f378eee033d1b4b383e13d696cea2e634ef844e9d3eafb4aaa97a0e09821
Dateiname: bass.dll
Erkennungsrate: 2 / 56
Analyse-Datum: 2015-04-18 18:29:54 UTC ( vor 3 Minuten )

ich verstehe das dann als fehlalarm.ist das richtig?
 
stixi schrieb:
danke für den tipp. ergebniss :Erkennungsrate: 2 / 56
ich verstehe das dann als fehlalarm.ist das richtig?

Allein die geringe Zahl sagt nichts über die (Un-)Gefährlichkeit aus. In diesem Fall wirds aber wohl dennoch ein Fehlalarm sein. Die Indizien sprechen doch sehr dafür, sofern die installierte Version und die Updatequelle vertrauenswürdig sind.

Wenn du wieder mal was bei VT analysieren lässt, verlinke doch direkt das Ergebnis.

BTW: AV-Hersteller bieten üblicherweise sowohl über ihre Software als auch über ihre Support-Webseite eine Möglichkeit, verdächtige Samples zu übermitteln und untersuchen zu lassen oder auch als vermutliche FALSE POSITIVES (Fehlalarme) zu melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
IRON67 schrieb:
Wenn du wieder mal was bei VT analysieren lässt, verlinke doch direkt das Ergebnis.

BTW: AV-Hersteller bieten üblicherweise sowohl über ihre Software als auch über ihre Support-Webseite eine Möglichkeit, verdächtige Samples zu übermitteln und untersuchen zu lassen oder auch als vermutliche FALSE POSITIVES (Fehlalarme) zu melden.

danke für den hinweis.
https://www.virustotal.com/de/file/...44e9d3eafb4aaa97a0e09821/analysis/1429381794/

ich hab auch im The Comodo Forum > International Comodo Forums > International Comodo Forums > Deutsch / German diese frage gestellt. bis jetzt ohne antwort.
gruss stixi
 
oh, danke für den link und die hilfe. ich warte die anlyse ab und berichte, nochmals danke
 
zusätzlich solltest du dich direkt beim mp3 player aimp hersteller beschweren: sein update ist nicht in den datenbanken der gängigsten virenjäger.
 
Zurück
Oben