Frage zur Taktrate vom Prozessor

Manuelk

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
66
Bin nun im Besitz eines INTEL Xeon E3-1231 v3, Prozessors.

Welcher einer Taktrate von 3.4 GHz - 3.8 GHz (im Turbo) besitzt.

Dazu habe ich einen RAM mit 1600 MHz verbaut.

Wie stelle ich beim Prozessor ein das er dauerhaft auf sen 3.8 GHz bleibt? Oder regelt er dies von selber?
Manuell wäre mir jedoch lieber.

Der RAM wird im BIOS nur als 1330 MHz angezeigt.

Ändert sich das dann mit der Taktrate das sich bei 3.8 GHz der RAM automatisch auf 1600 MHz umstellt? Oder sollte man das lieber selber im BIOS richtig einstellen im Moment steht es auf AUTO.
 
XMP im Bios bei den Ram auswählen, dann wird das Profil mit 1600MHz geladen.
 
Das regelt er von selber. 3.8GHz erreicht er nur wenn nur ein einzelner Kern benutzt wird. Werden alle 4 benutzt, kommt er maximal auf 3.6 und das auch nur wenn er nicht zu heiß ist.
Das RAM solltest du entweder XMP einstellen falls vorhanden, oder eben manuell im BIOS auf 1600 stellen. RAM Takt hat mit dem Turbo Boost überhaupt nicht zu tun. RAM Takt ist immer fix.
 
Unterschied zwischen 1333 und 1600 liegt bei 0 bis 2% mehr Performance. Merkst du sowieso nicht. Trotzdem kannst du es im BIOS einstellen. Schadet auch nicht :)

Lass die CPU automatisch hoch / runtertakten. Da musst du nichts dran ändern.
 
Zurück
Oben