Frage bzgl meines PC´s

Renacido

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
10
Hey,

wollte mal fragen ab wann ich den PC aufrüsten muss oder bzw wie lanng er noch brauchbar ist

ASRock Z77 Extreme 4 So.1155 Dual
8 GB Corsair Vengeance LP Schwarz Dimm CL9 DDR3 - 1600
SanDisk SSD Ultra 2 240 GB
1 TB Seagate Barracuda
MSI R9 290 G4 Gaming
Intel Core i5 3570k
CPUK Thermalright HR-02 Macho
Bequiet Pure Power 630 Watt L8 CM Modular 80+ Bronze
Windows 7

Spiele:
CS GO
League of Legends
Battlefield 4
Fifa 15
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst/musst aufrüsten, wenn dir die Leistung für deine Ansprüche nicht mehr genügt.
 
sehr merkwürdige frage. aufrüsten muss man nie. kann/sollte man freilich machen, wenn einem die power nicht mehr reicht. aber deine kiste ist doch noch sehr gut dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du immer nur die gleichen Spiele spielst, musst du sogar NIE aufrüsten. Hardware wird nicht schlechter oder langsamer. ;)
 
deine Kiste ist doch noch voll im Schuss was stört dich denn an deinen Komponenten
 
Bevor du aufrüstest, würde ich die CPU übertakten und in geraumer Zeit auf 16GB Ram aufstocken.
Die GPU würde ich dann tauschen, wenn wie von meinen Vorredner erwähnt, dir ihre Leistung zu gering wird.
 
Renacido schrieb:
wie lanng er noch brauchbar ist

bis irgendwann was kaputt geht. wenn nix kaputt geht, für office am ende noch 20 jahre
 
Die Aussage finde ich etwas.. übertrieben, auch ein OS wird immer hungriger nach Hardware - siehe z.b osX wo dein Ram alleine vom Os schon recht schnell gefressen wird. Ebenso Windows wird auch immer hungriger - ist natürlich bei weitem nicht das was Spiele o.Ä. benötigen aber pauschal wäre ich recht vorsichtig mit der Aussage
 
Es heißt übrigens Sandisk Ultra 2 und nicht Samsung Ultra 2 SSD...

Der PC wird am 19.04.2022 unbrauchbar werden. Also genau in 7 Jahren, noch eine Menge Zeit...xD
 
Wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht wurde, muss du mal auf der Rückseite vom Mainboard schauen, da steht normalerweise eins.
 
Okay danke,

weil ich hab nämlich irgentwie Probleme mit dem System und weiß nicht warum ab und zu hab ich volle RAM Auslastung und wieß nicht warum und dann kommt noch hinzu dass meine SSD sich irgentwie voll frisst und ich keine Ahnung hab an was es liegt habs sie schon formatiert und Windows neu gemacht hat au nix gebracht die wir dimmer voller obwohl ich nichts dran mache ..
 
8 GB RAM sollten aber reichen, wann passiert das denn, dass er voll ist? (Mit Taskmanager auslesen)

Was SSD angeht: Lad dir mal TreeSize, damit bekommst du einen sehr guten Überblick drüber was auf der Festplatte viel Speicher frisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sitzt das Problem vorm Bildschirm. ;)

System neu aufsetzen, dann wird das wieder!
 
fliger5 schrieb:
8 GB RAM sollten aber reichen, wann passiert das denn, dass er voll ist? (Mit Taskmanager auslesen)

Was SSD angeht: Lad dir mal TreeSize, damit bekommst du einen sehr guten Überblick drüber was auf der Festplatte viel Speicher frisst.

Zurzeit nicht mehr so häufig wie vor dem reset meistens wenn ic en spiel starte bzw spiele

Facu1ty schrieb:
Hier sitzt das Problem vorm Bildschirm. ;)

System neu aufsetzen, dann wird das wieder!

Wenn du lesen würdest hab ich hat nichts gebracht ;)
 
Für Full HD hat dein PC noch ne ganze Weile lang Power. In die Zukunft kann hier eh niemand zuverlässig blicken. Vom heutigen Standpunkt aus ist dein PC zwar kein Enthusiastgerät - aber schon noch Oberklassen-Bereich von der Performance.

Also kurz "der ist noch gut, den kann man noch essen" ;)
 
War ja nicht böse gemeint. :D

Fakt ist aber: Die Festplatte und der RAM werden durch Software belegt/genutzt. Ein physischer Fehler würde sich in nem Blue Sreen oder Ähnlichem äußern. Die Software, die den RAM belegt, wird immer vom Benutzer (bewusst oder unbewusst) installiert. Also finde heraus, was den RAM und die Festplatte belegt!

Mit Strg+Shift+Esc gehts in den Taskmanager. Dort unter "Leistung" den -> "Ressourcenmonitor öffnen". Hier kannst du unter "Arbeitsspeicher" ziemlich genau eingrenzen, was den RAM in Beschlag nimmt. Für die Festplatte das schon erwähnte Programm TreeSize benutzen.
 
Zurück
Oben