neuer WLAN Router gesucht...

RebelAngel

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
674
Ich benötige in meiner neuen Wohnung einen WLAN Router, der zuerst einmal kompatibel zu meinem Kabelmodem sein muss. Provider ist www.kabelplus.at - muss ich da schon mal auf einen eventuellen Unterschied Deutschland/Österreich achten?

Was mir wichtig wäre - dass ich eine Festplatte mit FLAC Dateien an einen usb 3.0 port anschließen und von dort weg streamen kann. wovon ich allerdings noch keine Ahnung habe ;-).

ausgeben mag ich in etwa 100 Euro und da wäre mir mal der hier ins Auge gestoßen

http://www.asus.com/Networking/RTAC56U/

Von Asus gibt's ja auch noch einen "größeren" mit externen Antennen, aber da innerhalb der Wohnung nur Gipskartonwände sind, brauche ich den wohl nicht...

Oder soll ich mir doch den hier leisten?

http://www.amazon.de/gp/product/B00...1&pf_rd_i=20&pf_rd_p=608389947#productDetails

Ich hab leider keine Ahnung ;-)
 
für Flac brauchst du kein USB3 da es winzige Musikdateien sind

zu Kabelmodems sollte auch eigentlich so ziemlich jeder Router kompatibel sein, zumindest war es mal so

ist schon irgendeine Hardware oder Vertrag vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh schon ein Modem hast brauchst du nur einen normalen WLAN-Router mit WAN-Port.
Dazu am besten Gigabit-LAN-Ports.
1x USB ist auch kein Problem. (wie gesagt du brauchst kein usb3.0 für musikdatein, außerdem sind die Ports eh meist viel langsamer als USB2.0 Geschwindigkeit)
http://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=528_4x+Gb+LAN~530_1x+Gb+LAN~4554_1x+USB+2.0#xf_top
WLAN Geschwindigkeit ist dir überlassen^^

Unterschied Deutschland - Österreich ist meines Wissens nach nur eben beim Modem.
 
welches Kabelmodem ich haben werde konnte ich leider nicht herausfinden.

In Bezug auf musikstreaming...gibt es da etwas, das ich beachten muss? Dass zB der mediaserver FLAC erkennt? das können wahrscheinlich auch nicht alle... :-/
 
als wlan modems gäbe es

„Thompson TWG870“oder „Technicolor TC7200“

würde 30 euro aufpreis kosten auf das "normale"

aber ich denk mir...da leg ich ein bissl was drauf und such es mir selber aus...
 
der AC56U läuft super mit einem reinen Cisco-Kabelplus-Modem (hier bei mir seit mehr als einem Jahr im Einsatz)!
 
Zurück
Oben