[iMac mit nativem Windows 8.1] AMD 6970m(obile) 2GB leicht (10-15%) übertakten?

Guggenheim

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
91
Thema erledigt: Hatte temporäre Symptome von Noobidus-Influenza und dachte man kann Speicher herbei zaubern :D


Hallo zusammen :)

Da es um einen iMac geht, starte ich mal lieber einen neuen Thread, da ich nicht weiß ob da ggf. etwas anders zu beachten ist.

System:
Windows 8.1
iMac 27, mid 2011
AMD 6970m 2GB (Austauschkarte aus Juli 2014)

Auflösung des iMac-Panels: 2560x1440
Benötigte Auflösung zum Spielen (Auf einem 32 zoll LCD TV): 720p

Vorweg: Habe null Erfahrung mit Übertakten von Hardware und mich auch damals als ich noch kein Mac-User war, nie drangetraut oder mit beschäftigt.

Um GTA5 nun mit höher aufgelösten Texturen spielen zu können und nicht nur den normal aufgelösten, fehlen mir etwa 120mb. Ansonsten verweigert mir GTA die Einstellungsoption.

Eine Übertaktung von 10-15% wäre also mehr als genug eigentlich. Selbst unter Volllast mit aufwändigen 3D-Arbeiten und Rendern, wird meine Grafikkarte eigentlich nicht wärmer als 70-75 Grad. Ich denke daher dass ich noch etwas Reserve habe und notfalls laufen die Lüfter etwas lauter (höre ich aktuell eigentlich überhaupt nicht).

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Übertakten von Mac-Hardware unter Windows?

Weiteres: Die Grafikkarte wurde letztes Jahr im Sommer nach einem Ausfall kostenlos auf Garantie getauscht, weil es wohl einen Serienfehler gab. Also falls das Herstellungsdatum wichtig ist. Die alte lief seit Juni 2011.

Danke schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm, auch wenn du die Grafikkarte übertakest, zauberst du trotzdem nicht einfach aus dem Nichts 120MB. Du kannst die Beschränkung aber aufheben. Trotzdem kannst du die Karte auf auf 10GHz übertakten, mit den Texturen wird das am Ende auch nichts, der Speicher fehlt einfach. Nur hohe Texturen sollte mit 2GB aber drin sein.
 
Beim übertakten wird lediglich die Speicherfrequenz, aber nicht die zur Verfügung stehende Menge erhöht. Davon abgesehen ist es mehr als fragwürdig die Komponenten in einem System wie einem iMac außerhalb der Spezifikation zu betreiben (auf die Komponenten abgestimmte Kühlung, Nichtaustauschbarkeit der Komponenten, etc.).
 
Ich Idiot. Klar, habt natürllich recht kann ja schlecht damit Speicher herzaubern *lach* :D Danke für den Hinweis xD Sonst könnte man ja auch Festplatten im Speicher erhöhen. Oder Geld auf dem Konto :D

Ich bastel mir mal in der nächsten Woche ein kleines System zusammen und lass den Rechner so wie er ist. :)

Sorry noch mal, fühle mich gerade ziemlich bescheuert :mussweg:


Precide schrieb:
Nur hohe Texturen sollte mit 2GB aber drin sein.

Bei mittleren bis hohen Grafikeinstellungen wird im Menü von GTA 5 angezeigt dass 1600MB von 2048MB verwendet werden. Bei den Texturen gibt es wohl 3 Auflösungen welche zur Wahl stehen: Normal, hoch und sehr hoch. Wenn ich hier auf "hoch" wechseln möchte, zeigt er im oberen Bereich in einer Anzeige 2160/2048 an und sagt dass er die Änderung nicht vornehmen kann. Bei "sehr hoch" wären es 2260MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guggenheim schrieb:
Bei mittleren bis hohen Grafikeinstellungen wird im Menü von GTA 5 angezeigt dass 1600MB von 2048MB verwendet werden. Bei den Texturen gibt es wohl 3 Auflösungen welche zur Wahl stehen: Normal, hoch und sehr hoch. Wenn ich hier auf "hoch" wechseln möchte, zeigt er im oberen Bereich in einer Anzeige 2160/2048 an und sagt dass er die Änderung nicht vornehmen kann. Bei "sehr hoch" wären es 2260MB.

Richtig, und ganz oben gibt es die Einstellung "Vorgeschlagene Begrenzung ignorieren". Die aktivierst du einfach und schon kannst du einstellen was du willst.
 
Macht ja nichts. ;) Frohes zocken!
 
Bin bei meiner GTX770 auch weit über den 2GB laut GTA - läuft trotzdem 1A :D Einfach mal testen und bisschen rumspielen.
 
Precide schrieb:
Richtig, und ganz oben gibt es die Einstellung "Vorgeschlagene Begrenzung ignorieren". Die aktivierst du einfach und schon kannst du einstellen was du willst.

Ach supi, dafür ist die Einstellung. Klasse gleich mal testen. :) Dankeschön :)

Allgemein bin ich aber eh zufrieden. Hätte mir nie im Traum gedacht dass GTA5 besser aussehen wird bei mir als GTA4 - geschweige denn überhaupt laufen wird - und dazu noch flüssig läuft. War wohl ein Vorteil dass es von Rockstar für die PS4 und Xbox One im Vorfeld optimiert wurde. ^^
 
Anstatt die Grafikkarte zu übertakten, könntest du sie auch austauschen (ist ein MXM-A-Modul). Beispielsweise läuft auch eine 680M im 2011er iMac recht passable (sofern kein original Apple-Modul, würdest du allerdings den Boot-Screen verlieren...)
 
Oh, okay, also das ist etwas was mir eigentlich noch gar nicht in den Sinn kam dass es überhaupt möglich ist. Danke erst mal für den Hinweis. :)

Aber da gibts keine Probleme im laufenden Os X-Betrieb bei Updates? Unter Os X würde ich ungerne softwareseitig mit Terminal und Co zu tief ins System eingreifen müssen, da es auch mein Produktiv-Rechner ist und ich neue Systemupdates immer zeitnah installieren will und muss.

Wenn das kein Ding ist, wäre es ggf. echt eine Überlegung wert und ich müsste mich mal ganz in Ruhe und konzentriert damit auseinadnersetzen.

Generell ist es kein Problem für mich am iMac herumzuschrauben. Habe bereits mehrfach verschiedene SSDs ein- und ausgebaut (Bevor ich ihn letztes Jahr in den Service zum Grafikkartentausch gegeben hatte, musste z.B. die SSD wieder raus, weil es sonst Ärger mit der Garantie gegeben hätte :D ) und musste ihn dafür jeweils komplett auseinandernehmen, um an die Rückseite vom Mainboard zu kommen.

Wenn sich die Heatpipe problemlos dran befestigen lässt und ich unter Os X nicht zu sehr herumfummeln muss, wäre es eine Idee. Außer wenn die Karte nun über 200 Euro kostet und nicht all zu viel Mehrleistung bringt. Dann wäre gleich ein kleines neues System eher interessant.
 
Leider habe ich da selbst keine Praxiserfahrungen, doch ich weiß, dass es geht. Natürlich ohne Eingriffe in's System, die Stabilität oder Sicherheit gefährden. Limitierende Faktoren wären einmal die Leistungsaufnahme der GPU, Position der GPU und des Speichers auf dem MXM-Modul (bisherige Kühllösung/Heatpipe muss passen), des liebe Geld sowie Bereitschaft, Dinge zu tun, die nicht oft erprobt wurden.

Am leichtesten (und teuersten) wäre es ohne GPU inkl. Heatpipe aus einem späteren Mac zu nehmen.

Da ich aber für meinen alten MacPro eine neue Grafikkarte brauchte und die Auswahl beim Obsthändler a) nicht groß und b) der Preis einer Abholung direkt bei Rungis in Paris gleichkommen sollte, habe ich mich auf einschlägigen Seite zu OSX auf x86-Systemen schlau gemacht. Dort gleich noch eine Möglichkeit gefunden... Lange Rede, kurzer Sinn: die Käsereibe läuft nun mit stabil mit Yosemite und schneller als jemals von Apple vorgesehen. Generell läufen nVidias vor Maxwell am problemlosesten - und für alles ab der 750ti hat nVidia separate Treiber im Angebot (offiziell auf deren Website - allerdings mit Verlust des Bootscreens).
 
Moin, Moin und danke für die Antwort und die Tipps :)

Ah ja, die Käsereibe :D Hab auch noch eine Power-Reibe von 2004 auf dem Dachboden stehen - war mein erster Mac. Wurde 2011 durch den iMac abgelöst. Erinnere mich gerade an die Lüfter zurück, gegen die ein Staubsauger nichts war und es sich manchmal anhörten als wenn sie jeden Moment durchstartet und durch die Zimmerwand hindurch wegfliegt ... :o

Wie Du schon sagst, die Originalpreise sind bei Apple gepfeffert. Als ich die Rechnung vom Garantietausch meiner Grafikkarte im MStore gesehen habe, dachte ich ich seh nicht richtig. Das waren etwas über 650 Euro :freak:

Das mit dem Bootscreen wäre nicht so wichtig.

Ich werde mich mal in Ruhe etwas einlesen. Ausprobieren und basteln finde ich allgemein durchaus interessant, nur schlecht wenn der iMac nicht mehr geht und die Kunden mich doof angucken warum ich nicht abliefere. Das vernünftigste wäre es wohl nen kleinen eigenständigen Rechner zusammenzuschustern und kein Risiko einzugehen. ^^
 
Wenn die Lüfter beim PowerMacG5 verrückt spielen, half es eigentlich immer die Mainboard-Batterie auszutauschen und den AHT laufen zu lassen. Falls du brauchst/willst hätte ich noch Kopien der ServiceCDs hierumliegen (gegen Spende für die Kaffeekasse an der GeniusBar kopiert bekommen, da ich zu oft wegen "Abhebenden Rechner" dort war :p )

Beim Umbau geht ja eigentlich nichts kaputt, dh. du könntest immer noch auf deine "günstige" Austauschkarte zurück... Bin übrigens über diesen Thread bei MacRumors gestolpert, als ich mal vorhatte mir einen billigen iMac zuzulegen und zum Frank'N'Mac aufzurüsten.
 
Gut zu wissen mit der Batterie, einige Jahre zu spät :D Danke für Dein Angebot, als Mac einsetzen steht nun aber eh nicht mehr im Raum. ^^

Den Foren-Thread von MacRumors habe ich mir mal durchgelesen. Gerade die letzten Seiten zeigen aber, dass da wohl auch viel schiefgehen kann. :/ :(

Weiß nun was ich mache. G5 ausschlachten, Innenleben einlagern und als PC-Gehäuse hernehmen - und zwar so, dass auch der Power-Button und USB vorne, funktionieren. :)

PowerMac G5 Gehäuse Mod alles original (keine neue Heckplatte)

Danke noch mal für Deine Tipps und dem Zureden. Btw sehe gerade ich hab sogar ins falsche Forum gepostet und hier gehts eigentlich um CPUs. Aber war ja eh ziemlich OffTopic geworden.^^
 
Bevor du mit der Kleber-Waffe um dich schlägst könntest dua cuh mal bei "The Laser Hive" vorbeischauen. Imho die schönere Lösung um Mac-Gehäuse zu ATX zu konvertieren, wenn auch deutlich teurer als die Baumarktlösung.
 
Zurück
Oben