Frage zum Ablauf von Providerwechsel - Ausfallzeiten?

_lx

Ensign
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Hallo

Ich befinde mich in einer vielleicht speziellen Situation und möchte mich hier mal erkundigen, nachdem mir die jeweiligen Provider keine genaue Auskunft geben konnten. Folgendes...

Ich habe momentan einen DSL- und Telefonanschluss bei Primacall, welchen ich bereits selber fristgerecht zum 30. April gekündigt habe. Kündigungsbestätigung habe ich erhalten.

Vor 3 Wochen habe ich dann bei 1und1 angerufen, der netten Dame meine Situation erklärt und gefragt ob und wann ich denn DSL und Telefonie bei 1un1 bestellen kann. Sie sagte mir, dass ich nicht extra bis zum 30. April warten muss und das sofort bestellen könnte, da ich meinen bisherigen Anschluss ja selbst fristgerecht gekündigt habe.

Alles klar. Telefonisch bestellt. Vor ein paar Tagen den Schaltungs- und Technikertermin genannt bekommen: 23. April.

Habe auch schon Zugangsdaten und Router von 1und1 erhalten, allerdings bin ich etwas irritiert wegen dem Datum, da sich das meiner Logik nach überschneidet. Neuer Anschluss ab 23. während der alte noch bis 30. läuft?

Ich kenne mich mit Internet und Netzwerk zwar einigermaßen aus, verstehe allerdings nicht wie diese Providerwechsel im Detail stattfinden. Kann mich da jemand von euch aufklären und mir sagen wann der genaue Wechsel nun stattfindet?

mfg
 
Ich Normalfalls sollte durch deine fristgerechte Kündigung und die neue Schaltung bei 1&1 das Internet auf jeden Fall bestehen bleiben bzw. es zu keiner Ausfallzeit kommen. Bei O2 weiß ich, dass z.B. die 7 Tage Überschneidung später bei der ersten Rechnung nicht mitberechnet werden bzw. gutgeschrieben werden - evtl. macht das 1und1 dann auch. Weil du zahlst ja sonst die 7 Tage bei beiden Providern für die gleiche Leitung. Sind aber im schlimmsten Fall nur ein paar Euronen
 
_lx schrieb:
welchen ich bereits selber fristgerecht zum 30. April gekündigt habe

Fehler. Niemals selbst kündigen, sondern das immer den neuen Provider erledigen lassen. Der nutzt eigens dafür eingerichtete elektronische Schnittstellen wie die WITA der Telekom.

Die Dame am Telephon hat ihre Chance gewittert und im Zuge des Prozesses ist wie so oft was schiefgelaufen; dir wurde der schnellste Termin zugeteilt und wahrscheinlich weiß niemand bei 1und1 außer der Telephondame, daß du noch bis zum 30.04. bei Primacall bist. Ruf noch mal bei 1und1 an, schildere den Vorfall und laß es die Leute gradebiegen.

Die Chancen stehen trotzdem nicht schlecht, daß du ab dem 30.04. für ein paar Tage ohne Telephon und Internet dastehst. Informier dich schon mal über Ersatzlösungen wie Surfsticks mit täglicher, wöchentlicher oder monatlicher Bezahlung. Dann kannst du dir im Fall der Fälle am 01.05. etwas zur Überbrückung besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mehr DAs in die Wohnung liegen, dann schalten die dir halt eine zweite, komplett separate Leitung.
Wenn nicht, dann werden die dem alten Anbieter die Leitung nicht abklemmen. Da könnte ja jeder kommen, die müssen ihren Vertrag schließlich noch erfüllen.
 
DeusoftheWired schrieb:
Fehler. Niemals selbst kündigen, sondern das immer den neuen Provider erledigen lassen.

Mag sein das die ein eigenes Verfahren dafür haben aber als ich die Kündigung vom Provider machen lassen hab, habe ich ein Jahr beim alten Anbieter bleiben dürfen. Es hat mich nur Stress gekostet und als ich meinen "neuen" Provider gefragt habe, haben die mir gesagt, dass ich in Zukunft nur noch selber kündigen solle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Limmbo schrieb:
Mag sein das die ein eigenes Verfahren dafür haben aber als ich die Kündigung vom Provider machen lassen hab, habe ich ein Jahr beim alten Anbieter bleiben dürfen. Es hat mich nur Stress gekostet und als ich meinen "neuen" Provider gefragt habe, haben die mir gesagt, dass ich in Zukunft nur noch selber kündigen solle.

Dann deckt sich deine Erfahrung nicht mit meiner und den Empfehlungen der c’t.

Weshalb du ein Jahr länger als beabsichtigt beim alten Provider bleiben mußtest, wenn du ohnehin selbst gekündigt hast, erschließt sich mir nicht.
 
Ganz einfach, weil die dann die Kündigungsfrist verpennt haben und sich so der Vertrag beim alten Anbieter um ein Jahr verlängert hat.
 
das darf dann allerdings nicht sorge des vertragsnehmers sein.

Ich würde auch nicht mehr selber kündigen, beim letzten mal gabs nur theater bei der rufnummerübernahme.
Habe ca 3 wochen hinterher telefonieren dürfen weil die (5 wochen?) frist zur übernahme der nummer fast abgelaufen war.
 
Limmbo schrieb:
Ganz einfach, weil die dann die Kündigungsfrist verpennt haben und sich so der Vertrag beim alten Anbieter um ein Jahr verlängert hat.

Das war dann ein Fehler, der so nicht vorkommen soll. Der normale Ablauf ist die geregelte Übergabe. Man kann doch nicht von einer Ausnahme darauf schließen, daß das immer so laufen wird.
 
Limmbo schrieb:
Mag sein das die ein eigenes Verfahren dafür haben aber als ich die Kündigung vom Provider machen lassen hab, habe ich ein Jahr beim alten Anbieter bleiben dürfen. Es hat mich nur Stress gekostet und als ich meinen "neuen" Provider gefragt habe, haben die mir gesagt, dass ich in Zukunft nur noch selber kündigen solle.

Trotzdem hast du durch selbst Kündigung kein Anbieterwechsel im eigentlichen Sinne und alle dafür vorgesehenen Regelungen entfallen für dich.
Die Masche mit der Verlängerung ist schlicht und ergreifend ein Fall für die BNetzA.
 
DeusoftheWired schrieb:
Fehler. Niemals selbst kündigen, sondern das immer den neuen Provider erledigen lassen. Der nutzt eigens dafür eingerichtete elektronische Schnittstellen wie die WITA der Telekom.
Ich habe selber gekündigt, weil ich viele negative Erfahrungsberichte von Primacall Kunden gelesen habe. Auf Kündigungsschreiben wurde zu spät oder gar nicht reagiert, etc.
Deswegen dachte ich mir, ich mach das einfach selber möglichst früh und wäre damit auf der sicheren Seite, sobald ich die Kündigungsbestätigung erhalte.

Dass es grundsätzlich besser wäre den neuen Anbieter das erledigen zu lassen, ist mir schon bekannt.

M@rsupil@mi schrieb:
So einen Surfstick gibt es als Zusatzoption (10GB im Monat) für alle Flat-Tarife (Telefon & I-Net) gratis dazu -> http://dsl.1und1.de/optionen?__reuse=1429542174322
Ist bei meiner Adresse leider nicht verfügbar.

Merle schrieb:
Wenn mehr DAs in die Wohnung liegen, dann schalten die dir halt eine zweite, komplett separate Leitung.
Wenn nicht, dann werden die dem alten Anbieter die Leitung nicht abklemmen. Da könnte ja jeder kommen, die müssen ihren Vertrag schließlich noch erfüllen.
Und das ist das, was ich eben auch nicht ganz verstehe.

Was will denn dieser Techniker bitte am 23. bei mir vor Ort machen wenn der alte Vertrag noch bis 30. läuft?
Die Leitung ist ja noch "belegt" von Primacall. Und selbst wenn die Leitung am 30. wieder frei ist, was müsste denn dann noch bei mir zu Hause von irgendeinem Techniker gemacht werden, wenn physikalisch bereits alles funktional für DSL war und ist?
DeusoftheWired schrieb:
wahrscheinlich weiß niemand bei 1und1 außer der Telephondame, daß du noch bis zum 30.04. bei Primacall bist
Das glaube ich langsam auch :D
 
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