IBM EServer x226 Betriebssystem Installieren, wie?

lasdiLP

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
23
Hallo Leute,

zu aller erst möchte ich euch sagen dass ich nicht sehr viel von Servern verstehe, helft mir also wenn ich etwas nicht verstehe. :freak:
Ich habe mir vor einem Jahr einen IBM EServer x226 gekauft. Er war nicht neu, sondern war in einem Rechenzentrum tätig.
Der IBM Server hat ein Laufwerk, 2 USB(Wahrscheinlich 2.0) schnitt stellen, 2 Netzteil Anschlüsse, eine Schnittstelle für die Bild Übertragung, 4 Festplatten mit jeweils 36,6 GB(+ 500 GB Externe Platte) 2 Microprozessoren, 6 Ram Schnittstellen(davon 4 belegt 8GB) eine Schnittstelle für eine Grafikkarte und noch mehr Zeug dass ich nicht kenne. Bevor ich die eigentliche Frage stelle, möchte ich noch wissen ob es ein Forum speziell für Server von IBM gibt?(Deren Website hat nicht geholfen) Nun, die Frage: Ich habe auch vor einem Jahr probiert ein Betriebssystem drauf zu packen, Ubuntu, Linux, ja selbst Windows 7 hat alles nicht funktioniert. Der Supporter von IBM mit dem ich reden konnte hat mir zu der Frage: "Gibt es ein Spezielles Betriebssystem für diesen Typ?" Er antwortete: "Diese Frage kann ich ihnen nicht beantworten da wir diesen Typ nicht mehr Produzieren" Jets ist meine Frage an euch, wie? welches? wann? Betriebssystem installieren auf diesen Server? Wenn ihr nicht wisst wie man dass für DIESEN Server macht, schreibt mir bitte wie es bei anderen funktioniert. DVD rein, Booten klappt nicht, bei Ubunto kommt dann ein Fehler den ich nicht mehr weiß. Es ist mir egal welches Betriebssystem ich installiert haben will, gut wäre natürlich Linux.
Ich danke euch viel mals für eure Hilfe!!
 
Ein Server ist, was das angeht, kaum anders als ein herkömmlicher PC. DVD rein, booten, installieren, fertig. Das Problem in diesem Fall ist vermutlich entweder, dass du versuchst ein 64 Bit Betriebssystem auf einer 32 Bit Maschine zu installieren, oder, dass das Betriebssystem keinen Treiber für den prähistorischen Ultra320 SCSI Controller hat. Vielleicht auch beides. Was davon zutreffend ist sagen dir die Betriebssysteme normalerweise, wenn du versuchst es zu installieren.

Wenn du keinen sehr guten Grund hast diese Maschine ans laufen zu kriegen, dann würde ich dir raten es zu lassen und den Hobel zu entsorgen. Das Teil ist gute ~10 Jahre alt, offiziell supportet werden bestenfalls prähistorische Betriebssysteme sein, z.B. Windows Server 2003, SLES 9, RHEL4, und so weiter. Nichts davon will man heute noch einsetzen und für die neueren Versionen fehlt entweder der 64 Bit Support und/oder der Treibersupport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs, wenn du die konkreten Fehlermeldungen nennen würdest? Würde auch vermuten, dass der Storage-Controller von deinen Betriebssystemen nicht unterstützt wird.
 
Das ist kein Consumer-System (d.h. die Einrichtung und Konfiguration sollte bei normalem Gebrauch jemand machen, der Ahnung davon hat).

Im Datenblatt steht:
Operating systems supported:

Microsoft® Windows® Server 2003 SE/EE, Windows 2000 Server/Advanced Server, Windows Small Business Server 2003, Red Hat® Linux® Advanced Server 2.1, Red Hat Linux Professional 7.2 and 7.3, SUSE LINUX Professional 8.0, Novell NetWare and OS/2
 
Zurück
Oben