Wie am besten Anschließen ?

Cuddles

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
649
Guten abend liebe Forengemeinde :)

Ich bin am überlegen die orig. Lüfter auszutauschen.

lt. HWiNFO64 kommts mir aber so vor als ob das auslesen der Drehzahlen nicht so ne 100% sichere sache ist.

Eigenartig finde ich den Chassis 1 Lüfter. Dessen Drehzahl schwankt immer stark hin und her.
Die einstellung hab ich gleich wie die Chassis 2 eingestellt, deswegen sollten sie doch eigentlich gleich laufen oder nicht ?

Das selbe bei den CPU Lüftern. Beide hab ich gleich eingestellt, aber die Drehzahl ist Unterschiedlich.
Hab alles im BIOS eingestellt, was mache ich falsch?

So siehts aus :



Die 2 CPU Lüfter fürn Radiator laufen auch auf unterschiedlichen Drehzahlen.
Was mir nun aufgefallen ist:
Die CPU Lüfter haben einen 4 Pin anschluß, heißt doch PWM oder ?
Auf jeden fall hab ich auf CPU Fan 1 , der hat 4 Pins , den einen und auf CPU Fan 2 den anderen, der aber nur 3 Pins hat, den anderen Lüfter angeschlossen.
Auf der Herstellerseite des Lüfters ( Enermax Twister Everest 140mm ) steht das die Lüfter temp. geregelt sind.
Also mir wäre so ein temp. sensor mit kabel oder so nicht aufgefallen...

Wäre es möglich bzw. ratsam mittels Y-Adapter beide CPU Lüfter auf den CPU Fan 1 Port zu hängen ?
Hätte noch einen 4 Pin anschluß am MB, wäre aber ein Chassis Fan Connector. Da müsste ich dann den Lüfter der auf dem einem Chassis Fan Connector drauf ist auf den CPU Fan 2 Hängen, was aber wieder im BIOS anders gesteuert ist.

LG

Chris
 
Hi,
Einen 4 Pin PWM Lüfter möglichst immer an einen 4Pin Header auf dem Mainboard einstecken, da die dadurch besser kontrolliert werden können. Das heißt hier wäre ein Y-Adapter ratsam, um beide Lüfter über den 4 Pin Anschluss laufen zu lassen.
 
Hey,
der zweite lüfter, mit dem 3 Pin anschluss, kann nicht über ein pwm Signal gesteuert werden. Auch nicht, wenn du ein y-Kabel verwendest. Dass ihm fehlende 4. Kabel ist dafür da, dieses Signal zu übertragen. Da wird dir nur der Austausch des lüfter helfen.
Ich habe die Lüfter meiner aoi gegen zwei noiseblocker ausgetauscht und jeweils am cpu 1+2 Header angeschlossen. Laufen fast gleich schnell und kühlen sehr gut.
Dein chassis Fan vorne dreht laut HWInfo wirklich sehr schnell. Das solltest du aber auch hören, ob er wirklich so schnell dreht.
Zeigt er dir im Bois auch die gleiche Drehzahl? 3, oder 4 Pin lüfter?
Wenn 3 Pin, kannst du diesen nur über die Spannung regeln. Kannst du im Bois zwischen pwm und Spannung wählen?

Deinem mainboard liegt ja eine treiber cd bei. Auf dieser befindet sich mit Sicherheit auch ein Tool, um die Lüfter zu steuern. Ich finde diese Tools immer ganz praktisch, weil man nicht ständig seinen Rechner neustarten muss. Und übersichtlicher sind sie meiner Meinung auch meist.

Kannst ja mal schauen und versuchen und dich wieder melden.
Ergänzung ()

Habe eben mal kurz einen Blick in dein Handbuch vom mainboard geworfen. Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn, warum as Rock einen cpu1 Header mit 4 Pin und einen cpu2 Header mit 3 Pin verbaut hat.
Also bleibt meiner Meinung nach nur, zwei Lüfter mit 4 Pin an ein y-Kabel an cpu1 Header anschließen. Ich denke, nur so wirst du eine gleiche Drehzahl hinbekommen. Zwei Lüfter an einem Header funktioniert bei deinem board.
Ansonsten kannst du den 3 Pin Lüfter nur versuchen so gut wie es geht mit der Drehzahl an zu passen. Wäre für mich allerdings unbefriedigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,

Danke für deine Antwort ! :)

Meine beiden Enermax CPU Lüfter haben einen 4 Pin anschluß. Somit könnte ich diese mit einem Y-Kabel an dem CPU Fan 1 anschließen.

Der eine Chassis Fan der vorne sehr schnell dreht ist ein 3 Pin Fan auf einem 4 Pin Chassis Fan anschluß hab ich gestern abend noch festgestellt.

Liegt es vl daran das die Drehzahl bei dem Lüfter so schwankt ?
Ne im BIOS kann ich nicht zwischen PWM od . Spannung wählen.
Ich kann da nur ne Temp. angeben und mit wie viel % sich der lüfter bei der angegebenen Temp. drehen soll.
Ganz einfach gestaltet das ganze und reicht mir auch ;) Die Neustarts stören nicht, der PC bootet ja sehr schnell :D

Den sinn wieso sie einen 4 Pin und einen 3 Pin anschluss genommen haben für die CPU Fans versteh ich auch nicht.
 
Sinn - es ist günstiger für den Hersteller - da zählt jeder Cent...

2 Lüfter per Y-Adapter sind kein Problem, geht auch mehr je nachdem was der Anschluss her gibt(Handbuch oder Hersteller) und die Lüfter benötigen, vorher überprüfen sonst kann das Board Schaden nehmen...

PWM Lüfter auf 3Pin Anschluss - Lüfter läuft normal bei voller Drehzahl, da er vom Board keine Rückmeldung erhält, es sei den das Board bietet im Bios(wie bereits erwähnt wurde) die Möglichkeit die Steuerung um zu stellen...


Wenn möglich würde ich die Lüfter im Bios regeln, dann spart man sich ein zusätzliches Programm auf dem PC...
 
Tach ihr 2,

Dann werde ich mal die 2 CPU Lüfter per Y-Kabel an den 1er port hängen, dann sollten sie synchron laufen.

Beide vorderen sind 3 Pin lüfter, nur der chassis 1 hängt halt auf nem 4 Pin anschluss.
Aber wenn der Lüfter nur 3 Pin hat, aber an nem 4 Pin angesteckt wird, sollte er ja wie ein normaler 3 Pin laufen, da er ja kein PWM Kabel hat oder ?

Deswegen bin ich verwundert wieso das nicht klappt -.-

Lüfter sind alle übers BIOS geregelt, ist mir auch lieber und geht ganz einfach...
 
ok, das mit deinen cpu lüfter hast du geklärt.

du hast vorne zwei lüfter. ein 3 pin stecker an einem 4 pin header. und der zweite vordere hast du wo angeschlossen?
 
Genau , CPU Lüfter ist geklärt :D

Vorne hab ich 2 Lüfter, beide haben 3 Pin anschlüsse. Der Chassis 1 ist ein 4 Pin anschluss am MB, und der Chassis 2 ist ein 3 Pin anschluss am MB.

Eigentlich sollten beide Lüfter doch gleich laufen oder ?
Die einstellungen im BIOS sind für beide Lüfter die selben.
 
Dann verbinde doch die zwei vorderen lüfter ebenfalls mit einem y-Kabel an den 3 Pin Header. Dann kannst du beide im Bois anhand deiner lüfterkurve einstellen, sie laufen synchron und Ruhe ist :)
 
Stimmt, jetzt wo dus sagst , logisch :D

Am we werden die Noctua Y-Kabel 4 Pin bestellt... da sind 2 enthalten.
Hab mich jetzt folgendes gefragt:

wäre es dann möglich eins von den 2 gelieferten Y-Kabel an den 4 Pin chassis fan anschluss anzustecken und dann die 2 stk. 3 pin gehäuse lüfter drauf?

An den 4 Pin anschluss am MB wäre mir aus optischen gründen lieber :D
 
Dann hast doch das gleiche Problem wieder, dass du die Lüfter nicht Regeln kannst.

Kannst ja auch einfach noch ein bissel rumexperimentieren ;)
 
Hmmm... also wenn ich nen 3 Pin lüfter auf nen PWM stecker stecke, kann ichs nicht über spannung regeln ?

Tante Edith:

Ich werde mir einfach für vorne 2 PWM Lüfter besorgen und dann kann ich das 2te Y-Kabel das dabei ist auch nutzen und fertig ;)
Mein Ego und die genauigkeit sagen mir das ich hinten dann auch einen neuen 3 Pin lüfter brauche, der dann zum rest passt :D

Bin jetzt halt am grübeln die Lüfter alle komplett zu Tauschen...
Die 2 Enermax von oben ,vorne reinzutun, einblasend, den hinteren ausblasend zu lassen , und oben beim radiator 2 neue mit viel luftdruck zu kaufen ( luftdruck ist sicher das wichtigste beim radiator oder ? )
die aber dann ausblasend zu verbauen.

Nachteil, der mich sehr stört, es herrscht dann ja unterdruck im gehäuse, den ich aus staubgründen nicht haben will :/
 
Zuletzt bearbeitet: (Änderung)
du könntest theoretisch ein ULN Adapter zwischen Lüfter und Anschluss hängen, regelbar wird er dann nicht aber immerhin gedrosselt - sind bei Noctua normal im Lieferumfang enthalten

Der Druck im Gehäuse ändert sich nicht ;), aber gut...
du hast jetzt nicht unbedingt große Hitzköpfe in deinem Case, aber würde trotzdem nach dem Motto bauen in etwa gleich viel rein wie raus um Hitzestaus vor zu beugen,
bez. Staub-Problem, es gibt Staubfilter auch die Position des Gehäuses beachten - am Boden, in der Ecke schlecht...
 
Nicht ?
Wenn mehr Lüfter rausblasen als reinblasen, hat man ja unterdruck, je nach Drehzahl, das ist klar ;)
Wenn ich das ändere , dann blasen 3 Stk. raus und 2 rein, nen dritten Lüfter könnte ich noch reinsaugend unten im Boden einbauen, dann wäre es ausgeglichen.
Staubfilter habe ich oben im Deckel, vorne im Deckel und unten im Boden verbaut...
Mein Rechner steht am Boden unterm Schreibtisch in ner Ecke ;) ist leider nicht anders Möglich.
 
Zurück
Oben