4096MB Sapphire Radeon R9 290 TRI-X OC vs. Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PC

alexvalle

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
39
hallo leute,

welche der oben genannten grafikkarten ist besser und wo genau liegen die unterschiede? welche würdet ihr - vielleicht sogar aus eigener erfahrung - empfehlen?
 
Die Vapor-X ist leiser und etwas schneller, da besserer Kühler.
 
mir gehts bei der Sapphire Radeon R9 290 TRI-X OC um die New Edition, vllt hat sich da ja was ausschlaggebendes geändert zur alten version.
 
Die Tri-X New Edition hat scheinbar nun kugelgelagerte Lüfter und die Drehzahlen sind im Idle niedriger als bei der Urversion (unter 1000rpm, statt laute 1400) und es kommt ein anderes PCB zum Einsatz, welches sich mehr an der Vapor-X orientiert.

Die Tri-X New Edition ist aufgrund ihres geringeren Preises vorzuziehen, da sie im Leerlauf nun richtig ruhig ist, was bisher das Hauptargument für die Vapor-X war...
 
Hab die Tri-X jetzt seit einigen Tagen, deutlich leiser als ich erwartet habe.
Kann sie nur empfehlen. Die New Edition hat verbesserte Lüfter und ein anderes Platinenlayout für mehr OC-Potenzial, also nichts was man unbedingt braucht, nimm einfach die billigere.

Zur Kühlung ist es wichtig, warme Abluft an der Seite rauszuziehen, dann heizt sich das Gehäuse nicht auf und die Karte bleibt leise. Auch nach Stunden 72°C bei 40-45% Lüftertempo (~1900-2000rpm). Nicht lauter als die Palit GTX970 Jetstream und quasi gleich schnell (hatte jetzt beide).
 
@TE: Genau die gleiche Frage habe ich (mir) neulich auch gestellt. (siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-r2-290x-gaming-8g-kann-die-was.1457876/)

Ich war auch auf der Suche nach einem aussagekräftigen Test der Tri-X NEW EDITION, hab aber bisher keinen ordentlichen (auf CB oder so) gefunden. Ich bin ein Freund von Zahlen und Fakten (muss wohl am Beruf leigen :D). Deswegen hätte ich auch gern einen Vergleich zur Vapor-X gehabt.

Ich hab mich dann letzten Endes doch für die Vapor-X entschieden und konnte diese gestern ENDLICH in meinem neuen Rechner verbauen. Für knapp 22€ mehr hab ich jetzt eben die Gewissheit, eine bewiesenermaßen sehr gute Graka zu haben.
 
danke für die ganzen antworten!

hab vor kurzem schon mal einen thread erstellt wegen einer kaufberatung und da wurde mir sowieso geraten zu warten, da 1. neue graka in den startlöchern stehen und sich dadurch eventuell die preise der derzeit verfügbaren graka ändern und 2. der euro sehr schwach ist.

trotzdem möchte ich mich so gut es geht vorab informieren über die komponenten, die für mich in frage kommen, denn die r9 3xx serie wird für mich sowieso zu teuer. die gtx 980 ist irgendwie auch keine option, weil die doch sehr teuer ist, somit fällt es natürlich auch aus auf die gtx 980ti zu warten. ich warte wie gesagt nur in der hoffnung, dass sich an den preisen der jetzigen generation was ändert bzw. sich der euro wieder bissel mehr ins zeug schmeisst.
 
Dann kannst du lange warten. Der schwache eure ist eine bewusste Entscheidung von der ezb und wird sich wegen der Anleihen aufkäufe bis 2020(?) hinziehen. So in etwa
 
achso ja, mehr oder weniger.

AMD 3XX wurde jetzt auf die zweite Jahreshälfte verlegt, ich hoffe auf Juli/August kann aber auch durchaus erst Ende des Jahres werden. Die GTX 980 Ti wird am Preisgefüge wenig ändern
 
d.h. jedesmal, wenn man den tipp bekommt zu warten, meint das eine wartezeit von einigen monaten, sehe ich das richtig?
 
Das ist bei Hardware leider immer so. Auf das nächst bessere kannst du immer warten. Bis letzte Woche war ich auch noch der Meinung, dass im Mai die neuen AMD Karten kommen(in etwa) und dann ist es halt blöd gerade die alten zu kaufen.

Faust Regel: Kaufen wenn es gebraucht wird
 
dann schau mer mal, was "the witcher 3" benötigt, denn für das spiel will ich den pc primär.

danke für eure hilfe!
 
Warten ist immer schwierig. Ich war auch entschlossen zu warten, aber letztlich sollte man doch lieber dann kaufen wenn man was braucht.

In meinem Fall habe ich eben mit der alten HD6850 weiter gezockt, was auch ging, aber jetzt kam GTA5, lief auch erstaunlich gut...aber ich wollte eben alle Details aufdrehen, da musste was neues her.
Ich hatte etwas Glück und ein gutes Angebot gefunden, da musste ich nicht mehr lange überlegen. Für >300€ was die momentan normal kostet ist die Entscheidung schon schwerer. Und wenn ich mir anschaue dass die GTX970 von MSI 370€ kostet, muss ich nicht lange überlegen um festzustellen dass es zu teuer ist. Für die gebotene Leistung sind 100€ weniger auch genug.

Zusätzlich sind die Gebrauchtpreise bei Grafikkarten erstaunlich hoch, eine R9 290 wird man wohl auch in einem Jahr noch für 150-200€ verkaufen können. Wenn man jedoch die frisch vorgestellte neu kauft, kommt nach 1-2 Jahren natürlich der gesunkene Marktpreis + Gebrauchtabzug drauf, was es deutlich unrentabler macht.

Wenn du The Witcher 3 zocken möchtest, würde ich schauen was du brauchst damit du das dann zocken kannst. Vielleicht auf Benchmarks warten.
 
Zurück
Oben