12-14 Zoll mit glare Display für die Mama bis 1000€

nuc

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
286
12-14 Zoll mit non-glare Display für die Mama bis 1000€

Moinmoin,

vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tipps. ich bin auf der Suche nach einem kleinen mobilen Notebook für meine Mutter. Eigentlich wollte sie erst ein Tablet aber dann doch lieber einen Laptop mit Tastatur, also habe ich mich auch mal bei den 2in1 Geräten umgesehen. Grösstes KO Kriterium wie ich finde sind die spiegelnden Displays. Also fällt unsere Wahl ehr auf einen kleinen Lappi mit mattem Display.

Ihr altes Gerät ist ein 15" Lenovo SL500, gerne darf es auch wieder ein Lenovo sein nur sollte er etwas kleiner/schlanker/leichter ausfallen. Ihr Desktop PC ist ein kleiner Shuttle mit i5/8gb Ram/128SSD von daher dachte ich das der neue Laptop auch etwas mehr Power haben darf, soll ja ein paar Jahre halten und vielleicht muss ich mir den auch öfter mal ausleihen ;)


Ich hab mich mal versucht durch den Dschungel zu wühlen und hab auch unten meine beiden aktuellen Kandidaten aufgeschrieben, hier mal die groben Rahmenbedinungen:


Anwendung:
- Mobil/Urlaub/Wohnmobil
- Surfen
- Facebook Games
- Musik und Video
- Hauptsächlich wird die Maus genutzt


Budget: bis ~1000€
Prozessor: i3 o. i5
Arbeitsspeicher: 8GB (kann auch 4GB wenn später leicht nachrüstbar)
Grafik: Intel 4400 o. 5500 ??
SSD: ja (kann auch HDD wenn SSD leicht nachrüstbar)
Festplattengröße: mind. 128GB
Laufwerk: keins
Displaygröße: 12-14“
Matt oder spiegelnd: matt
Betriebssystem: Windows 8 (kann auch ohne ausgeliefert werden)
Tastatur: wenn möglich beleuchtet
Robustheit: Hochwertige Hardware/Gehäuse
Farbe: Schwarz wenn möglich
Akku: also 5 Stunden wären schon nicht schlecht
Mobiles Internet: Hätte jetzt gesagt sie klemmt ihr Smartphone an, oder lieber zweite Karte besorgen und im Notebook verbauen?


Was ich so gefunden habe:

Asus UX303LA-RO340H Notebook / 13,3" / Intel Core i5-5200U / 8GB / 128GB SSD / Windows 8.1
http://www.notebooksbilliger.de/asus+ux303la+ro340h#reviews

oder z.B.

Lenovo IdeaPad U430p 59427479 Notebook 14,0"/ Core i5-4210U/ 8GB/ 256GB SSD/ Win8.1
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+u430p+59427479#reviews


Mein Favorit ist momentan der Lenovo obwohl die Farbe nicht so gefällt und er nur die 4400er Grafik Hardware hat.


Ich sage schon mal Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
"glare" ist ein spiegelndes Display. Matt wäre "non-glare".

Consumer Notebooks haben seltenst 3G Support. Da geht das nur mit ~20-30€ USB Dongle. Oder eben via BT mitm Smartphone. 2. Karte bedeutet auch fast immer zweite monatliche Kosten für den Zugang.

Wie wärs mit einem Business Notebook?
Also Thinkpad L450, oder einem Latitude 14 E5450?

Die sehen nicht ganz so schick aus, sind aber doch etwas besser ausgelegt als Consumer Hardware. Du kannst auch (relativ billig) 3G nachrüsten, und zwar intern. Dinge wie hardware ändern gehen mit denen auch besser als so flachen Consumer Notebooks: da sind RAM oft fest verlötet. Batterie ggf. auch.
Nachteil ist, die sind dicker und auch schwerer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu bedenken wäre aber auch, dass surfen mit dem Laptop viel mehr Daten verbraucht (es werden ja Desktop und keine mobilen Webseiten geladen), da geht das Volumen schnell zur Neige. Mein Tipp: auf mydealz.de mal nach Datentarifen schauen!

Zu erst einmal solltest du entscheiden, ob die Karte unbedingt ins Notebook muss, oder ob auch ein USB Stick ok wäre. Wenn es intern sein soll, wird es ein Business Notebook werden müssen.

Meine Empfehlung: http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l450-20dt0000ge-a1222856.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir folgende Geräte an, bzw. zeige sie deiner Mutter:

- XPS 13, mit dem oben eingeblendenten Gutschein aktuell für <1000€, hier der Test
- Latitude E5450, hier der Test
- Und das bereits er bereits erwähnte L450, hier der Test

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Frauen von diesen 3 Geräten das XPS 13 am 'schicksten' finden. Es ist klein und leicht für 13", mehr als ausreichend schnell für alles Alltägliche, hat ein top Display und die Akkulaufzeit ist super.
 
Danke für die Infos.

Thema Internet, ich hab mal geprüft was sie aktuell für einen Telekom Handyvertrag hat. Ein Volumen von 200MB ist vorhanden was ja nicht wirklich viel ist. Gerade mit dem Telekom telefoniert und die haben mir eine CombiCard S für 9,99 mtl. angeboten mit 1GB. Jedes weitere zugebuchte GB kostet ~12Euro. Hab nicht wirklich Ahnung von den Tarifen aber klingt für uns ok und alles würde weiterhin über die Telekom laufen.

Am besten wäre es dann wohl wenn die Simkarte direkt im Gerät sitzt. Es sei denn ich kann mit einem Stick und 2 Meter USB Verlängerung einen besseren Empfang z.B. im Wohnmobil bekommen wenn man den durch das Fenster nach aussen wirft? :evillol:

Aufgrund der internen Lösung würde der XPS wohl rausfallen obwohl das Gerät einen netten Einduck macht mit dem Display. Somit wäre Lenovo L450 vorerst in den Mittelpunkt gerückt.

Wobei ich gerade noch mit einem anderen Gedanken spiele, ich wollte mir demnächst auch mal ein neues Gamer Notebook von Schenker zulegen, zumindest ist das der Plan. Dann könnte ich beide Geräte bei einem Hersteller kaufen. Ich liebäugle mit einem XMG U705 und dachte vielleicht passt ja auch ein Schenker S405 Slim? Kostet zwar ~200€ mehr als geplant aber das wäre nicht schlimm.

Wie sind da so eure Erfahrungen? Wäre das Schenker S405 auch vertretbar im Vergleich zu dem Lenovo L450?
 
nuc schrieb:
CombiCard S für 9,99 mtl. angeboten mit 1GB. Jedes weitere zugebuchte GB kostet ~12Euro.
Wenn es nur um Daten fürs Internet geht (also keine Gesprächsminuten oder SMS) und als Sim im Gerät / nur für das Gerät, da bekommst du für den Telekom-Preis für 2GB bei Congstar (Telekom Tochter) schon 5GB -> https://www.congstar.de/datentarife/

Aber auch das (5GB) sind schnell weg, wenn man sich Videos anschaut.
 
Danke, werde ich mal prüfen mit den anderen Datentarifen.

Tja bleibt nur noch die Frage ob etwas gegen die Schenker Modelle spricht, wenn nicht würde ich demnächst mal die beiden Geräte dort bestellen.


nuc schrieb:
Wobei ich gerade noch mit einem anderen Gedanken spiele, ich wollte mir demnächst auch mal ein neues Gamer Notebook von Schenker zulegen, zumindest ist das der Plan. Dann könnte ich beide Geräte bei einem Hersteller kaufen. Ich liebäugle mit einem XMG U705 und dachte vielleicht passt ja auch ein Schenker S405 Slim? Kostet zwar ~200€ mehr als geplant aber das wäre nicht schlimm.

Wie sind da so eure Erfahrungen? Wäre das Schenker S405 auch vertretbar im Vergleich zu dem Lenovo L450?
 
Zurück
Oben