Radeon 7870 Wärmeleitpaste gewechselt

DieWolle

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
372
Liebes Forum,

habe eine XFX Radeon 7870 DD BlackEdition, jedoch waren die Temperaturen bei Volllast mit 92-95 Grad Celsius meiner Meinung nach zu hoch.
Habe vorhin die WLP gewechselt auf Arctic Silver 5 und meine Temperaturen sind sogar schlechter geworden. Geht jetzt teils über 100 Grad bei Volllast.

Hier Vorher+Nachher Bilder, vielleicht habe ich zu dünn aufgetragen? Ist zwar nicht mein erster WLP Wechsel, aber kann ja sein dass es bei GPU´s anders ist?

Vorher:

https://www.dropbox.com/s/qw61xsmfye5si10/IMAG2542.jpg?dl=0

Nachher:

https://www.dropbox.com/s/wbutagfatfxd6w1/IMAG2543.jpg?dl=0

... Man erkennt auf dem 2ten Bild leider nicht so genau wie es aufgetragen wurde, habe beim fotografieren gefailt.
Nach kurzer Recherche im Netz meinten manche, dass bei manchen GPU´s der Kühlkörper etwas zu weit weg ist und deswegen mehr WLP gebraucht wird, das würde vllt auch erklären warum vorher viel zu viel WLP drauf war.

Habt ihr Ideen? Ich dachte ich frage mal nach, da ich nicht mehr so viel WLP habe und es ein paar Tage dauert wenn ich neue bestelle.

LG
 
Hi
Ich verwende auch die gleiche WLP auf meiner GPU.
Sie braucht paar Wochen ( kalt/ warm - Zyklen ) um die optimale Kühlleistung zu erreichen.
Gib mittig auf die GPU einen dicken Klecks drauf ( ~ 5mm Ø ) und verschraube alles wieder zusammen.
Danach zu Kontrolle nachschauen, ob die WLP seitlich nur ein wenig rausgekommen ist = richtige Menge erwischt :)

P.S. die Temperatur müßte aber selbst bei frisch aufgetragener WLP ~ gleich sein
 
Moin! Da ist bestimmt was schief gelaufen! Kühler falsch montiert etc. Wärmeleitpaste braucht keine Zeit um ihre Wirkung zu entfalten!Hab schon oft genug kühler montiert und demontiert! Prüf das nochmal!
 
Ja gut aber das mehr Temperatur wie vorher da ist, sollte einem zu denken geben!Und hier gehts auch nicht um 2-5 Grad! Darüber muß man doch nicht Diskutieren denke ich!
 
@Viper1982
Ja gut aber das mehr Temperatur wie vorher da ist, sollte einem zu denken geben!Und hier gehts auch nicht um 2-5 Grad! Darüber muß man doch nicht Diskutieren denke ich!
Ja klar, deshalb das "P.S." von mir in #2 an den TE ,weil ich es auch nicht für normal halte :)
 
Wie kommst du denn darauf, dass die WLP die Ursache für die hohen Temps war? Halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Wahrscheinlich dreht der Lüfter zu langsam. Da muss vielleicht die Lüfterkurve etwas angepasst werden.
 
Habe den Vorgang wiederholt und es scheint besser zu klappen.
Entweder ich hatte zu wenig WLP oder der Kühler hat nicht richtig gesitzt. habe jetzt ca 86 grad auf Last, also scheint meine Vermutung richtig gewesen zu sein dass es an der WLP lag. Ich wollte meine Lüfterkurve nicht ändern da mir der Lüfter zu laut wird.
Jetzt passt ja alles, denke mit 86 Grad konnt man gut klar.

Danke für die Hilfe! :)
 
Jetzt passt ja alles, denke mit 86 Grad konnt man gut klar.
Das hört sich schon besser an :)
Wenn du "Vsync" in Spielen einschaltest, reduziert sich die Temperatur um weitere ~ 5% ,einfach ausprobieren.
 
Zurück
Oben