Entscheidungshilfe Subnotebook 13,3 Zoll

feddi55

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
61
Hey!
Ich habe mich jetzt schon seit längerem nach einem neuen Subnotebook, welches mein Netbook ersetzen soll, umgeschaut. Da mein Budget bis rund 600€ geht habe ich nach langem hin und her zwei Stück gefunden die von der Akkulaufzeit (ist neben dem Display das wichtigste Kriterium) und dem Prozessor bzw von der Grafiklösung nicht ganz lausig sind und meinen Vorstellungen als Student mehr als genüge leisten.
Würde eine Entscheidungshilfe bergrüßen und gerne Erfahrungsberichte hören, da die Meinungen teils stark auseinander gehen.

Zum einen den Acer Aspire R3-471TG-54CM
http://geizhals.de/acer-aspire-r3-471tg-54cm-nx-mp5eg-005-a1221414.html

Zum anderen den Acer Aspire V3-371-58DJ
http://geizhals.de/acer-aspire-v3-371-58dj-schwarz-nx-mpgeg-017-a1205980.html

LG
Feddi55
 
Die Hauptmeinung ist: kein Acer.
Aber wenn, dann das 2.
 
Mumpitzhauptmeinung.
Acer hat sich im "Midquali"-Sektor gemacht und ist teils durchaus empfehlenswert.
 
Ich habe mir das Dell Latitude 3340 gekauft. Ist zwar nicht das schönste, aber es ist stabil und hat eine top Akkulaufzeit. Bildschirm bei 60% und Folien/Skripte durchlesen = 13-18 Stunden. Arbeiten/Surfen etwa 7-9 Stunden. Ich komme locker 2-3 Tage ohne Steckdose auf der Uni klar. Schnell isser auch. Spürbar flotter, als die Bay-Trail Atoms. Das Display ist meines Empfinden nach Mittelklasse. Es ist hell und matt. Das Surface oder Macbook-Display ist besser.

Zusammen mit Core i3 und 1,9Ghz für 430€. Dazu ne 256er SSD macht ca 530€. Zudem wiegt mein Dell nur 1,8kG, nicht 2,2kg.

Was noch geil ist, dass der Lüfter fast nie an geht. Nur beim Zocken oder Codieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen, dass das Dell Latitude 3340 extra für Studenten entworfen wurde. Es heißt ja nicht umsonst "Education-Notebook". Es ist halt robust, da es komplett mit einem Bumper umfasst ist.

Noch ein Pluspunkt, da das Notebook ja für Universitäten gedacht ist, ist dort ein nacktes Windows 8 + Treiber drauf. Ich habe nicht schlecht gestaunt. Es war nichts außer Treiber. Schön. Sehr schön.

Kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Ist jedoch deutlich dicker, als die Macbooks oder Surfaces. 1,8kg ist auch kein Leichtgewicht, aber leichter, als deine geposteten Lappis. Falls dir das Gewicht eher wichtig ist, liegst du mit einem Surface nicht falsch. Ich habe mich dagegen entschieden, da zu teuer, zu klein und nur 1 USB Port. Das Surface hat dafür ein Digitizer, womit du deine Mitschriften aufkritzeln kannst. Außerdem ist so ein Tablet für Skripte ultra nice.
 
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Zusammen mit Core i3 und 1,9Ghz für 430€. Dazu ne 256er SSD macht ca 530€. Zudem wiegt mein Dell nur 1,8kG, nicht 2,2kg.

Was noch geil ist, dass der Lüfter fast nie an geht. Nur beim Zocken oder Codieren.

Wo und wann hast Du das Dell für 430€ erworben.
Aktuell möchte Dell als Angebot dafür 499€ haben.
Für 430€ würde ich mir die Anschaffung u.U. überlegen
 
Okay habe eben mal bei Dell nachgesehen. Es kostet jetzt 790US$ und die haben jetzt den i3 4005U. Ich habe den i3 4010U drin, welcher 200Mhz flotter arbeitet. Das ist einfach zu teuer. Die haben doch nicht mehr alle Latten dicht.

Sorry. Dann würde ich mir mal das Surface pro3 ansehen. Ist 12,5" groß und in 3:2 Format. Die Bildfläche dürfte äquivalent zum 13" Notebook sein. Ist halt praktisch. So kannst du gleich die Arbeitsblätter und Folien auf den Tab hauen und damit gleich noch arbeiten. Quasi 2 Geräte in einem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch nochmal nachgeschaut.

Der Dell mit einem i3-4030U kostet mit Versand und Märchensteuer bei Dell.de
560,49€.

Insbesondere die MwSt. habe ich übersehen.

Leider damit ausserhalb meiner Preisvorstellung.
 
Danke für die schnellen Antworten ;)
Also ich bin mit meinem Acer Aspire One 721 die letzten 4 Jahre eigentlich zufrieden gewesen und kann die Abneigungen gegen Acer nicht verstehen.
Der Vorteil des R3-471TG-54CM ist zum einen die dedizierte Grafikkarte und die Möglichkeit es um 360° zu klappen und derzeit auch der geringere Preis..
 
Zurück
Oben