AMD 1090T Temperatur auslesen

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.098
Habe die CPU auf einem Asus Crosshair IV und würde gerne übertakten, stelle jedoch fest, dass sowohl Openhardwaremonitor als auch Coretemp die Temperatur mit 0 Grad auslesen, was fantastisch wäre, würde es stimmen ;)

Welches Tool könnte ich denn noch nehmen, um halbwegs zuverlässige Werte zu bekommen, auch wenn ich weiß, dass bei AMD die Angabe eher ungenau ist, so ist mir eine ungenaue Angabe dennoch lieber als gar keine.

Danke euch :)
 
Generell möglich ist es, leider gibt es nur einen Sensor, welcher für alle sechs Kerne zuständig ist, aber selbst die Temperatur bekomme ich nicht ausgelesen.
 
SIW oder halt im BIOS auslesen.
 
Danke, werde ich ausprobieren, im BIOS würde ich ja ohne Stromsparfunktionen messen.

Glaube, ich habe inzwischen auch eine andere Alternative, mit AMD Overdrive geht es auch.
 
Bei den 1090T bitte wie bei allen aktuellen AMDs beachten, die Core Werte stimmen meistens nicht. Also bei mir liegen diese unterhalb der Raumtemperatur und sind damit utopisch.
Ich lese meine Werte seit Jahren zuverlässig mit Aida64Extreme aus. Kostet zwar einen Obolus dafür kommen regelmäßig Updates zu neuer HW raus um Inkompatibilitäten zu vermeiden.
 
im uefi die funktion
cpu unlock aus und core control aus
das deaktiviert den temp sensor
c1e an ansonsten wird die max tdp nicht angezeigt (verbrauch)
Die namen können unter msi asrock und asus anders sein
meins ist Gigabyte
 
Zurück
Oben