Corsair K70 komisches Verhalten?!

V4Mp

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
490
Hey,
ich hab eine Corsair K70 black mit red Tasten und seit kurzem hängen die Tasten bzw man drückt, lässt los und die Taste wird im Game weiter gedrückt. Sprich man läuft zB durchgehend oder manch mal reagiert sie auch garnicht. Dann drücke ich Leertaste und es passiert nichts.

Wodurch kann das verursacht werden?

Hilfe wäre echt super, denn einen Kaufbeleg habe ich nicht mehr, ist beim Umzug abhanden gekommen.
War mal bei Media Markt gekauft. Da bekomme ich also auch leider keinen mehr nach bekommen.

Wäre echt ärgerlich, wenn die jetzt den Geist aufgeben würde. :(
 
Blöde Frage:

Hast Du mal die Caps runter gemacht und geschaut wie es drunter so aussieht? Stichwort Asche, Cola, Staub, etc...
 
Die Tastatur ist komplett sauber. Da ist nichts drunter. Ich habe die auch noch nicht so lange. 6 Monate ca.
Und ich halte meinen Arbeits- und Spielplatz sauber. Bin nicht so ein Dreckspatz wie manche. ;)
 
Ok war nur die naheliegenste Frage :)

Du aber sonst habe ich wirklich keine Ahnung was das sein könnte, nicht mal ob Hardware oder Softwareproblem! Ich hatte selber mal ne K90 auch mit den Cherry Reds aber so was ist mir nie aufgefallen.

Betrifft das Problem denn "random" alle Tasten oder sind es immer nur die gleichen?
 
Das kann ich nicht wirklich sagen. Hauptsächlich eben WASD. Alle anderen kann ich das nicht Feststellen. Weil beim Schreiben alles ok ist. Es tritt wohl nur auf, wenn man Tasten länger drückt und dadurch diese eventuell hängen bleiben?
 
Ist noch Garantie drauf?

Wobei das mit dem "hängen bleiben" nach langem Schreiben doch wieder nach nem mechanischem Problem --> Verkleben der Schalter klingt.

Hast Du zufällig mal unter den Caps mit irgend nem Haushaltsmittelchen sauber gemacht? Wenn ja wäre 99% Alkohol (Apotheke) vielleicht auch noch nen Versuch wert. Wenn da noch irgendwelche Rückstände vorhanden sein sollten.

Ich hatte meine K90 übrigens 2 mal eingeschickt und ne neue bekommen, Amazon war da sehr kulant. Einmal war ne LED von der Hintergrundbeleuchtung hinüber und das 2. mal hat es (nach nur 1er Woche) die Leertaste zerbröselt.
 
Hi V4Mp,

hast du auch mal andere Spiele ausprobiert? Da es nur in einem Spiel auftritt und beim regulären Tippen in Windows eher nicht, könnte auch hier irgendwas nicht mit rechten Dingen zugehen. Idealerweise wäre es die Tastatur an einem anderen Rechner mal auszuprobieren. Gerne auch mal die Firmware nochmals neu auf die Tastatur schreiben lassen. Download findest du auf unserer Seite.

Wenn alles nichts hilft, mach bitte eine RMA-Anfrage über unser Kundenportal auf. Dann schauen wir mal ob wir trotz fehlender Rechnung etwas für dich tun können. Mach am besten ein Foto von der Tastaturunterseite von dem Label auf der die Seriennummer etc. ersichtlich ist.

Grüße
 
Ich hab jetzt mal die FW noch mal neu aufgespielt und werde das Verhalten testen. Seltsam ist es schon, da wirklich sauber und auch nichts an Reiniger oder irgend etwas drunter gekommen sein könnte. Höchstens Schweiß, aber das sollte eine Tastatur ja mehr als 6 Monate bzw jetzt 7/8 aushalten?! ;)
Ergänzung ()

Corsair_Support schrieb:
Hi V4Mp,

hast du auch mal andere Spiele ausprobiert? Da es nur in einem Spiel auftritt und beim regulären Tippen in Windows eher nicht, könnte auch hier irgendwas nicht mit rechten Dingen zugehen. Idealerweise wäre es die Tastatur an einem anderen Rechner mal auszuprobieren. Gerne auch mal die Firmware nochmals neu auf die Tastatur schreiben lassen. Download findest du auf unserer Seite.

Wenn alles nichts hilft, mach bitte eine RMA-Anfrage über unser Kundenportal auf. Dann schauen wir mal ob wir trotz fehlender Rechnung etwas für dich tun können. Mach am besten ein Foto von der Tastaturunterseite von dem Label auf der die Seriennummer etc. ersichtlich ist.

Grüße

So, auch FW neu installiert hat nichts gebracht.
Ticket habe ich mal eines aufgemacht: 6620365
 
Hey,
natürlich kann das passieren. Ist nur eben ärgerlich wegen der Rechnung. Sind mir aber mehrere abhanden gekommen bei. Wohl irgendwo im Papiermüll gelandet. :(
Mal schauen ob es so klappt. Danke jedenfalls für deinen Einsatz! :)
 
CentraCromos schrieb:
Ist noch Garantie drauf?

Wobei das mit dem "hängen bleiben" nach langem Schreiben doch wieder nach nem mechanischem Problem --> Verkleben der Schalter klingt.

Hast Du zufällig mal unter den Caps mit irgend nem Haushaltsmittelchen sauber gemacht? Wenn ja wäre 99% Alkohol (Apotheke) vielleicht auch noch nen Versuch wert. Wenn da noch irgendwelche Rückstände vorhanden sein sollten.

Ich hatte meine K90 übrigens 2 mal eingeschickt und ne neue bekommen, Amazon war da sehr kulant. Einmal war ne LED von der Hintergrundbeleuchtung hinüber und das 2. mal hat es (nach nur 1er Woche) die Leertaste zerbröselt.

Ist bei meiner K90 genauso. Nicht nur bei WASD, auch beim Schreiben tritt es bei verschiedenen Buchstaben auf. Es scheint als würde die Taste irgendwie verkanten. Ich kann Dir aber auch nicht erklären warum es gerade bei diesen Tastaturen recht regelmäßig vorkommt. Die MX-Schalter sind ja eigentlich robust und zuverlässig. Verklebt etc ist auch nichts, nur etwas Staub liegt auf der Platte - aber eben um die Schalter rum. Die ragen ja wie Inseln aus der Platte heraus.
Gründlich reinigen ist recht nervig da die fünf Cent für einen Abzieher bei dieser Tastatur für ~120€ nicht mehr drin waren seitens Corsair.
Dennoch bleibt festzuhalten dass dieser Effekt auch ohne verklebte Schalter auftritt :)
Vlt kann man das Problem auf die Reds eingrenzen? Evtl sorgt die schwächere Feder für diesen Effekt.

Aber freut mich für Dich dass Amazon so kulant war. Mein Montagsmodell (LEDs kaputt, Tastenkappen falsch bedruckt [teilweise sind die Symbole für normales drücken und alt gr - drücken oder shift - drücken vertauscht und derlei lustige Dinge]) sollte ich damals auf eigene Kosten in's Ausland verschicken (Großbritannien? Niederlande? Irgend sowas) und das waren damals 20€ oder sogar noch mehr, da hatte ich dann die Schnauze voll, wie man so sagt.
 
Hi TenDance,

Die Cherry Switches sind bei jedem Anbieter von Tastaturen mit den besagten Switches gleich. Entsprechend hat man solch Defekte ab und an mal überall und wir tauschen die Tastaturen bei denen es auftritt auch ohne Probleme im Rahmen der Garantie aus. In Foren hat man ja den Effekt, dass sich Leute die keine Probleme haben seltener dies bekannt geben. In der Regel findet man hier Leute mit Problemen und dies schaut dann gerne mal so aus als ob es jeden betrifft. In Relation der verkauften Tastaturen und der vorhandenen Probleme ist die Rate wie dieses Problem auftritt glücklicherweise sehr gering.

Der Versand wäre in die Niederlande gegangen und hätte je nach Kurier zwischen 15 und 20 Euro gekostet. Immer noch viel Geld, aber günstiger als eine neue Tastatur zu kaufen. Hast du die Tastatur noch und bist du noch in den 2 Jahren Garantie? Ich bin mir sicher, dass wir hier auch was regeln können.

Grüße
 
Hi, zu Deinem ersten Teil: da kann ich Dir nur zustimmen, es ist auch kein Defekt einzelner Schalter, ich hab es von Zeit zu Zeit über eine so breit gefächerte Anzahl an Schaltern dass ich eher dazu neige zu sagen dass das ein generelles Problem der Schalter ist. Auch die etwas anders geführte Leertaste hing bei mir schon ab und an. Jetzt könnte man natürlich anmerken dass die "typische" WASD-Sektion davon betroffen sein könnte als eine Form der Abnutzung, ich habe es aber schon bei allen möglichen anderen Tasten erlebt, von M,N bis O oder U.... das war auch kein Vorwurf an Corsair da sie die Taster ja auch nur geliefert bekommen und auflöten. Ich wollte nur mitteilen dass es zuweilen nicht mit Schmutz in der Tastatur zusammenhängen muss.

Zu letzterem: Ich hab die Tastatur noch und bis auf die Hänger, zwei defekte LED und den fehlerhaften Tastenkappen (teilweise war ab Werk schon die Beschichtung "undicht" so dass an den Kanten Licht durchschien, von den Fehldrucken ganz zu schweigen) funktioniert sie auch noch. Aus den zwei Jahren dürfte ich lange raus sein, ich dürfte eine der ersten K90 in Deutschland abbekommen haben.
Und selbst wenn ich noch Garantie hätte, was würde es mir bringen? Wenn ich ein Fünftel des Kaufpreises aufwenden muss nur damit der Hersteller seine Fehler korrigiert, ist die Wirtschaftlichkeit nicht mehr gegeben. Wäre die Tastatur ein Totalverlust, hätte ich es bestimmt gemacht, aber so spare ich mir das Geld lieber für ein Alternativprodukt auf. Ich hab früher auch Arbeitsspeicher und Flashspeicher von Corsair gekauft mit zum Teil "lebenslanger Garantie". Was das Versprechen im Zweifelsfall Wert gewesen wäre, hab ich mir dann auch nicht mehr vorstellen wollen.
 
Vielen Dank für dein Feedback.

Zu deiner Frage zur Garantie und was diese dir bringen würde. Du würdest eine komplett neue Tastatur bekommen und bei der Menge an Problemen und Fehlern würden wir bei den Versandkosten auch was regeln können. Außerdem arbeiten wir auch an einer lokalen Möglichkeit die Produkte zu retournieren. Meines Erachtens ist der Versand nach Holland zwar etwas kostspielig, aber wenn man damit das Problem lösen kann es sicherlich Wert. Es tut mir sehr leid, dass du schlechte Erfahrungen machen musstest und ein bitterer Nachgeschmack bleibt, aber wir hätten im Rahmen der Garantie alle Probleme beheben können. Nun ist es leider schon zu spät wenn du bereits so lange aus dem Garantiezeitraum raus bist.
 
Naja, die Tastatur ist seit drei Jahren in meinem Besitz so lang wird der Garantiezeitraum nicht sein xD

Es ist kein Problem dass ein Produkt mal Fehler aufweist, das kann immer wieder passieren. Ich empfand es nur als sehr befremdlich dass ich für das Beheben der Fehler 20€ zahlen muss wenn ich eigentlich von Anfang an das Anrecht auf ein "perfektes" Produkt habe.
 
Wenn sich Corsair als Premiummarke etablieren möchte und dementsprechende Preise aufruft, wäre mein Tipp dass sie einen für den Kunden problemfreien RMA-Service aufziehen und - bei vom Kunden unverschuldete Fehler der Ware - die Transportkosten übernehmen. Das sollte Innerdeutsch für die Firma mit geringen Kosten verbunden sein, ist ein klares statement an die Kunden und hält im Umkehrschluss vlt das management dazu an die Qualitätskontrolle zu verbessern. Denn ein Kunde welcher erst garnicht vom RMA-Service gebrauch machen muss ist ein zufriedener Kunde.

Ich möchte nur sagen dass dementsprechende Maßnahmen Firmen wie Eizo oder Plextor einen Ruf beschert haben der ihnen bei einigen Kunden einen so hohen Stellenwert einräumt dass diese nicht auf jeden Euro schauen sondern im Bewusstsein der Qualität und des damit verbundenen Services gerne auch mal einen Mehrpreis im Vergleich zur Konkurrenz bezahlen. Damit einher geht natürlich auch ein Garantieversprechen.
Wenn ich mir z.B. für 180€ eine K70 kaufe, tu ich das auch in der Erwartung hohe Qualität zu erwerben. Die Cherry-Taster halten viele Jahre, das beweisen zahllose Tastaturen aus den 90ern welche immernoch ihren Dienst verrichten. Wenn Corsair dann im Vertrauen auf die eigene Qualität fünf Jahre Garantie gewähren würde, wäre das auch in diesem Preissegment ein Alleinstellungsmerkmal und in meinen Augen angemessen. Selbiges trifft auf weitere Komponenten zu. Warum kann ein headset für ~100€ oder mehr nicht eine lange Garantie besitzen? Ist es nicht haltbar genug konstruiert? Oder warum kann ein Netzteil für über 100€ wenn es nicht im Überlastbetrieb genutzt wird nicht sieben Jahre Garantie bekommen wenn es doch ein Premiumprodukt ist?

Verstehen sie das bitte nur als Anregung. Corsair positioniert sich - nicht ganz unberechtigt - derzeit als Premiumhersteller, lässt aber die letzte Konsequenz vermissen. Die Firma setzt sich damit dem schachern um jeden Euro im Vergleich zur Konkurrenz aus.
Ich kann zumindest von mir behaupten dass ich seitdem ich TFTs kaufe, für mich und meine Familie ausschließlich Eizo-Produkte erwerbe da ich nicht nur von der Qualität überzeugt bin sondern auch vom Versprechen der Firma dass sie ebenfalls an ihre Produkte glauben. Und das ist mir die paar Euro im Vergleich zur Konkurrenz auf jeden Fall wert.

Genug der müßigen Diskussion, ich grüße ebenfalls und wünsche noch einen schönen Tag :)
 
Vielen Dank für dein Feedback TenDance. Die Thematik ist sehr kompliziert, wie man sich schon denken kann und hier zu sehr in die Tiefe zu gehen macht wenig Sinn meiner Meinung nach, da man hierzu viele Seiten beachten und betrachten muss um ein vollständiges Gesamtbild zu haben. Das einzig wichtige ist, dass wir an einer noch kundenfreundlicheren Lösung arbeiten, als es bisher schon der Fall war. Dies beinhaltet für Kunden unter anderem auch eine lokale Möglichkeit Produkte innerhalb der Garantie zurückzusenden. Das man dies als International agierendes Unternehmen mit mehreren Lagern weltweit auch gut planen muss, liegt nahe.

Nur mal als krasses Gegenbeispiel zu der Garantie Thematik. Man kauft sich einen Neuwagen einer renommierten deutschen Marke für jenseits der 20k Euro und erhält ganze 2 Jahre Garantie. Heißt das nun automatisch, dass der Hersteller von seiner Qualität nicht überzeugt ist? Bedeutet die 7 Jahre Garantie eines koreanischen Herstellers nun das die Qualität fast 4 Mal so gut ist? Beim Computer mit Obst auf dem Deckel gibt es gar nur 1 Jahr Garantie, selbst auf die teuerste Variante der verkauften Computer. Mehr Garantie gibt es nur gegen Aufpreis.

Garantie ist ein für den Verbraucher wichtiges Thema. Man muss hier noch bedenken, dass wenn man oft in Foren unterwegs ist, sieht man viele Probleme in Zusammenhang mit den Produkten. Hier fehlt aber der Vergleichspunkt von der tatsächlich verkauften Menge und der Menge an retournierten Waren. Man kommt mit nur einem Wert schnell zum Urteil, dass ein hoher Anteil der Produkte betroffen sei. Würde man beide Werte kennen, wäre man überrascht, wie gering die Retourenquote eigentlich tatsächlich ist. Wäre diese nämlich über einen bestimmten Prozentsatz, würde dies auf massive Probleme hindeuten, denen dann z.B. mit Rückrufaktionen begegnet werden muss.

Wir stehen zu 100% hinter der Qualität unserer Produkte und haben beim Service auch viel bewegt in den letzten Jahren. Dies treiben wir weiter voran und werden Lösungen präsentieren, die Kunden noch weiter entgegenkommen werden.
 
Ich stimme Dir da voll und ganz zu, wobei der obligatorische Autovergleich natürlich unvollständig ist. Auch deutsche Hersteller bieten längerfristige Garantien an, allerdings nicht auf alle Teile. Innerhalb der zweijährigen Garantie werden sogar - bei im Rahmen befindlichen Laufleistungen - Stoßdämpfer, Kupplungen etc ersetzt. Was letzten Endes aber auch "Verschleißteile" sind. Andererseits bieten die Firmen, wenn der Kunde ein vollständig gepflegtes Serviceheft vorweisen kann, bis zu 30 Jahre Garantie gegen Durchrostung.
Die 7 Jahre Garantie der verschiedenen zumeist Südkoreanischen Hersteller sind keine Garantie im klassischen Sinne sondern eine Art beim Kauf inkludierter Servicevertrag.

Davon unabhängig kenne ich viele Firmen welche bei offensichtlichen Fehlern auf Herstellerseite auch sehr kulant agieren. Nur: so löblich die Kulanz ist, auch Mundpropaganda hat Grenzen. Eine garantie würde die Kulanzleistung inkludieren, lässt sich aber bedeutend weitreichender und offensiver vermarkten. Derlei Garantieleistungen kann man intern sogar als Werbung verbuchen und man muss sich als Firma dann fragen ob man an einem Punkt ist an dem man mit den üblichen Werbemaßnahmen die Kundschaft noch weiter erreicht oder ob die anvisierte Käuferschicht nicht auch mit weniger Budget in diesem Bereich "gesättigt" wäre für die Markenbotschaft, man andererseits mit dem Geld welches man in eine Garantieleistung steckt nicht weitergehende Argumente schafft und unter Umständen Käuferschichten erschliesst welche durch die übliche plakative Werbung nicht zu erreichen wäre.

Da aber weder Sie noch ich in einer Position sind um den nötigen Überblick zu haben oder gar in den Entscheidungsprozess einzugreifen ist das zwar ein interessantes Gespräch, bleibt aber eher theoretischer Natur :)
Ich habe mein Feedback abgegeben, was ihr damit macht entzieht sich meiner Kontrolle. Da ich prinzipiell den Produkten der Firma durchaus zugeneigt war wollte ich lediglich meine Meinung kundtun.
Ihnen noch ein schönes Wochenende.
 
Zurück
Oben