Banana Pi über spdns.de aus dem Internet erreichen

black_assassin

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
788
Hallo Leute,

zur Zeit bastle ich viel an meinem Banana Pi. Owncloud läuft soweit (Nginx/mySQL/PHP), zumindest im Heimnetz. Jetzt möchte ich meine Cloud aber gern auch aus dem Web erreichen. Auf meinen OpenWRT geflashten TP-Link WR1043ND habe ich den internen Port 80 auf externen Port 80 für die IP meines Pi weitergeleitet (TCP/UDP).

Anhand dieser Anleitung habe ich über spdns.de eine domain erstellt nämlich luuudiii.spdns.de!

Als "YourUserName" habe ich einfach root genommen, da er, wenn ich "luuudiii" benutze meckert dass kein Passwort vergeben wäre. Sobald ich "./home/root/updater/spdnsu" ausführe, meldet er "zsh: no such file or directory: ./spdnsu" und es wird auch kein logfile erstellt.

Wenn ich dann luuudiii.spdns.de eingebe verbindet er nur...

Hat jemand von euch vllt eine Lösung?
 
stelle den bananenPi mal zum TESTEN in die DMZ vom Router (und Portforwarding deaktivieren)
wenn das damit klapt hast du etwas beim Portforwarding falsch gemacht schätz ich mal
Feste IP musst ihm sowieso vergeben (außerhalb vom DHCP-Bereich)
Dyndns brauchst zum testen auch nicht wenn du deine Internet-IP kennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Provider? Kabelgedönse mit IPv6 und DS-Lite Stack? Dann unmöglich
 
Habe Kabel Deutschland und glaube mittlerweile auch, dass es am Port Forwarding scheitert. Ich habe den Pi an meinem Router (WR1043ND) hängen, welcher am Hitron hängt. Welche IP muss ich denn dort eintragen? Dort kann ich ja nur eine 192.168.0.x eintragen, der Router hat aber doch 192.168.1.0?

Edit: Habe kein IPv6 (zum Glück).

Edit2: Habe den Hitron jetzt in den Bridgemode geschalten, also dürfte ein Port Forwarding im Router doch ausreichen? Funktioniert nur leider immer noch nicht.

Edit3: Habe den Port 443 ebenfalls freigegeben, jetzt komme ich zumindest auf "Welcome to nginx", aber nicht auf die owncloud?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht welche ports du benötigst
auf jeden fall musst du alle ports die du benötigst mal am Router forwarden
oder mal zum testen die IP des BananenPI in die DMZ vom Router stellen, dann werden normalerweise alle Anfragen von aussen auf diesen umgeleitet.
wenn der Router x.x.1.1 als IP hat vergibst du dem PI dann z.B. x.x.1.5 als feste IP (dhcp ist meist x.x.1.100 - x.x.1.200 und den Bereich darfst du für die IP am Banana nicht nehmen, ebensowenig darfst du x.x.1.255 nehmen)
Keine Ahnung warum du nur x.x.0.x eintragen kannst. Macht kein Sinn. Eventuell ein Fehler der Firmware.

jedes Service hat halt anderen Port
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_standardisierten_Ports
80 HTTP, 443 HTTPS usw.

Aber eins ist mal sicher, du musst die Software aktuell halten und ungefährlich ist das alles nicht.
und in deinem Fall sowieso nicht da wahrscheinlich alles im selben Netz ist.
Ich würds lassen und auch auf DynDNS verzichten. Macht nur alles Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den Bridgemode hat sich das Forwarding auf dem Hitron ja schon erledigt. Auf dem OpenWRT Router sind Port 80 und Port 443 weitergeleitet. Nur komme ich eben nicht auf die verdammte Owncloud Seite, sondern nur auf den Webserver direkt...
 
Das ist doch schon mal gut wenn du auf den Webserver kommst! Deine nginx Config passt halt noch nicht. Hast du für den owncloud vhost das richtige Root Verzeichnis angegeben (root /usr/share/owncloud/;) ?
 
Wo prüfe/ändere ich das?

Edit: Meine Owncloud liegt jedenfalls in /srv/secure/
 
ja wenn du durchkommst ist der Rest vermutlich ein Konfigurationsproblem (solange dir dieser Hitronwichs nicht dazwischen grätscht, halte absolut nix von diesen Rotzdingern). Kannst ja mal Testweise nen VNC Server auf deinem Rechner starten und über einen von den weiterleiteten Ports laufen lassen und schauen, ob du von außen drauf kommst
 
na du hast ja irgendwann mal die nginx konfiguration unter /etc/nginx/sites-available/* angepasst und im anschluss einen symlink mit ln -s /etc/nginx/sites-available/owncloud.conf /etc/nginx/sites-enabled/owncloud.conf gesetzt und anschließend nginx neu geladen.

daher guck in deinen nginx ordner :)

du kannst prinzipiell auch mal deine conf posten.

ich hab mal meine angehängt:

Code:
server {
listen 80;
  server_name meine.dyndns.org;
  rewrite ^ https://$server_name$request_uri? permanent;  # enforce https
}

server {
listen 443 ssl;
server_name meine.dyndns.org;
ssl_certificate /etc/nginx/cert.pem;
ssl_certificate_key /etc/nginx/cert.key;
root /usr/share/owncloud/;
index index.php;
client_max_body_size 1000M;
fastcgi_buffers 64 4K;


location ~ ^/owncloud/(data|config|\.ht|db_structure\.xml|README) {
  deny all;
}


location / {
  try_files $uri $uri/ index.php;
}

location @webdav {
  fastcgi_split_path_info ^(.+\.php)(/.*)$;
  fastcgi_pass 127.0.0.1:9000;
  fastcgi_param SCRIPT_FILENAME $document_root$fastcgi_script_name;
  fastcgi_param HTTPS on;
  include fastcgi_params;
}

location ~ ^(?<script_name>.+?\.php)(?<path_info>/.*)?$ {
  try_files $script_name = 404;
  include fastcgi_params;
  fastcgi_param PATH_INFO $path_info;
  fastcgi_param HTTPS on;
  fastcgi_pass 127.0.0.1:9000;
}
}
 
Ich habe überhaupt kein owncloud.conf File?
 
Warum fragst du denn nicht direkt auf meiner Seite ? :)

Klingt nach 2 Sachen:

Zum einen musst du mit chmod u+x /pfad/zu/spdnsu die Datei spdnsu ausführbar machilft weiter

Das Andere: in der Config-Datei muss der Nutzername und Passwort für deinen SPDNS-Account eingegeben werden. Es sei denn, du nutzt die Update Tokens. Das steht aber auch auf der Seite, wie das dann funktioniert.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Gruß
 
@my5cent:

Danke, chmod u+x /usr/root/spdnsu wurde ausgeführt. spdnsu in /etc/ hat soweit korrekte login Daten...

Ich hatte mir einfach schnellere Antworten erhofft, gerne frage ich auch auf deiner Seite :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben