Entscheidungshilfe Subnetbook 11 6 Zoll

Alex256

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2
Hey,

nachdem ich in Nürnberg wohne, jedoch für 3 Tage in München arbeite benötige ich ein Subnotebook (11 6 Zoll), damit ich meine Bachelorarbeit auch während der Zugfahrt und in München selbst vorantreiben kann.

Leider kenne ich mich technisch mit sowas überhaupt nicht aus und die Fachbegriffe / Zahlen sagen mir überhaupt nichts. Deswegen hoffe ich, dass ihr mir damit weiterhelfen könnt :)
Bevor ich zu meinen Favoriten komme, jedoch kurz meine Rahmenbedienungen.

  • Display 11 6 Zoll
  • HD oder Full HD
  • Gute Tastatur
  • Touchscreen
  • Gute W-Lan- Verbindung
  • leicht
  • min. 4 Std. Akkulaufzeit unter Beanspruchung, länger wäre natürlich besser
  • mehrere Programme (mehrere Browser Tabs/ Office) sollten auch zusammen flüssig laufen
  • mind. 1x USB 2.0
  • Unter 450 €

Wie gesagt, ich brauche das Notebook/Convertible hauptsächlich für die Bachelorarbeit (Schreiben/ Recherchen), wenn ich in München bin, wo auch der Großteil meiner Arbeit zustande kommt. Hier wären dann meine Favos. Ich bin jedoch natürlich auch für jeden anderen Vorschlag offen, der von euch kommt :)

  • Asus Transformer Book T200TA
  • Lenovo Miix 2 11 Convertible
  • Thinkpad Edge E145
  • Medion P2214T

Ich hab hier auch mal eine Excelliste mit allen Daten erstellt (siehe Anhang), wo ich alle Daten eingetragen hab, die mir teilweise überhaupt nichts sagen. Jedoch habe ich bei Notebookcheck auch gelesen, dass man den Zahlen nicht immer trauen kann, da z.B. das Medion trotz höheren Arbeitsspeichers sehr langsam(er) sein kann.

Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal ganz ganz herzlich für jede Hilfe :)

LG
Alex
 

Anhänge

  • Convertible.xlsx
    12,7 KB · Aufrufe: 107
Das Miix 2 ist das schnellste. T200 und der Medion sind ungefähr gleichstark und je nach Anwendung ~20% langsamer als das miix. Das Edge wiederum hat einen veralteten Kabini drin der für die leistung viel zu viel Strom frisst.
Von der Grafikperformance dürfte auch das miix das schnellste sein.

Wlan haben alle 4 "nur" n also unterscheiden sich nicht

Nachteil beim miix2 ist das der Bildschirm nur in einer Position aufgestellt werden kann. Wenn dich das nicht stört bist mit dem miix 2 wohl am besten bedient zumal es eine richtige SSD besitzt und nicht nur deutlich langsameren eMMC Speicher. Danach wäre das T200 dem Medion alleine wegen dem Gewicht vorzuziehen dafür bietet das Medion wiederum einen 2. Akku im Dock was allerdings dadurch relativiert wird das der auch mehr Strom frisst als das t200.
Vom Edge ist im allgemeinen Abzuraten das Gerät ist fast 2 Jahre alt.
 
Danke erstmal für die super Antwort!

Ich glaube ich hole mir dann das Miix. Die Displayposition dürfte ja bei der heutigen Technik nicht mehr stören. Nachdem was ich gelesen habe, ist der Blickwinkel heutzutage soweit, dass man aus jeder Position alles ohne Probleme sehen kann, oder? :)

Ich werde am Montag aufjedenfall mal in einen Elektronikmarkt gehen und schauen, ob das so passt und mich demnach dann für das Miix oder eben T200A entscheiden :)
 
Zurück
Oben