• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Quo Vadis 2015: Das Holodeck könnte wahr werden

Grinch0815 schrieb:
Vor 150 Jahren haben das gleichdenkende Menschen wohl auch über das Fliegen gesagt. Ganz zu schweigen von Fernsehen, Telefon ect....
Im Gegensatz zu einem Holodeck basieren deine Beispiele aber auf funktionierender Physik. Das Holodeck in StarTrek ist in der dort gezeigten Form aber physikalisch nicht möglich. Da kann es Visionäre geben, noch und nöcher.
 
knorki schrieb:
IUnd von einem Hologramm spreche ich erst dann, wenn Kraftfelder für eine Darstellung sorgen, ohne Brillen.
Hier handelt es sich um nichts weiter als Brillen mit Monitoren.

So wahr!
Bisher sind wir bei Holodeck 0.0.1 frühe Alpha.
Und Brillen mit Monitoren haben wirklich nicht das geringste damit zu tun.
 
Man kann ja schon absehen, dass selbst die primitiven Horror Alpha- bis Beta- über Demos bis hin zu Minigames für die Rift schon mächtig verstörend auf die Träger wirken (mich macht die Hälfte schon am Monitor fertig, da ich bei Outlast z.B. bereits eine viel zu hohe Immersion erreiche). Man kann die Reaktion bekannter Spieler auf z.B. Dreadhalls zur Genüge auf YouTube bewundern. Und das ist ein primitives Spiel mit Mechaniken und Grafiken vom Anfang des Jahrtausends.
Ich möchte mir nicht die AGBs von einem potentiellen "Outlast The Rift (2017)" für VR vorstellen. Da stimmt man dann hundert pro vorher zu, dass man von klagen absieht, dass man keine Herzkrankheiten hat oder Blutdruck Probleme sowie geistige Krankheiten. Nur dass in diesem Fall eine Lüge gefährlich wird. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass ab einem gewissen Punkt ein medizinisches Gutachten verlangt wird.
 
Reglohln schrieb:
Ich frage mich, was das ganze mit einem Holodeck zu tun haben soll. Ein Holodeck wird mMn niemals möglich sein
Falsch. Du befindest dich schon seit Geburt an in einem Holodeck.

Die Menschheit ist in Wahrheit schon 300.000 Jahre weiter, du bist nur ein Experiment, wie Menschen früher gelebt haben.
 
Ach Gott, ich will einfach nur vor dem PC sitzen und spielen, und mich nicht noch körperlich durch künstliche Welten hetzen, das tue ich in der realen Welt schon oft genug!
 
Ich warte noch auf ausgereifte Produkte, das DK2 war schon ein guter Ansatz.
Die Auflösung könnte bekannterweise besser sein, aber 1080p sahen auch schon schniecke aus.
Zusätzlich empfand ich den Blickwinkel als zu niedrig, ich fühlte mich so als hätte ich Scheuklappen auf, bei "Lost in the Rift" war das aber wiederum egal, da man nur den Lichtkegel der Taschenlampe sah und das Spiel war richtig geil mit so einer VR-Brille.
Hab es auch nie lange gespielt weil ich so Schiss hatte. :lol:
 
Juhuuu, alle sind dabei: Facebook, Google, Valve, usw....


....genauso wurde damals über 3D gelobhudelt. Technik der Zukunft, Awesomeness (:D) und so weiter. Und nun, 3D TVs stehen in einem drittel der dt. Wohnzimmer, weil die Technik bei jedem neuen TV dabei ist. Aber benutzt wird sie....seltenst. Sei es wegen keinerlei verfügbaren 3D Filme, oder einfach weils niemanden mehr interessiert. Der Hauptgrund ist aber: man muss eine Brille aufsetzen.

Genau das bricht den VR-Brillen das Genick: es sind Brillen! Und dazu noch erheblich größer, schwerer und hässlicher.

Ich empfinde diesbezüglich die Überschrift "Holodeck könnte wahr werden" als falsch. Weil in der Serie zur Nutzung des Holodecks keinerlei Brillen benötigt wurden.
 
Reglohln schrieb:
Im Gegensatz zu einem Holodeck basieren deine Beispiele aber auf funktionierender Physik. Das Holodeck in StarTrek ist in der dort gezeigten Form aber physikalisch nicht möglich. Da kann es Visionäre geben, noch und nöcher.

Das jetzige Wissen um die Natur der Physik ist alles andere als in Stein gemeißelt. Dafür sorgt insbesondere die Quantenphysik und ihre Phänomene.
 
Fried_Knight schrieb:
Das jetzige Wissen um die Natur der Physik ist alles andere als in Stein gemeißelt. Dafür sorgt insbesondere die Quantenphysik und ihre Phänomene.
Das mag sein und ich glaube auch an viele Sachen, die andere einfach so abtun.

Aber es ist einfach nicht möglich, in einem begrenzten Raum ein unendliches (oder zumindest viele, viele Quadratkilometer) großes Terrain zu erschaffen, welches sich zu 100% wie die Realität verhält, sprich: man klettert auf Berge, man kann holografisch erzeugte Gegenstände aufnehmen und nutzen/trinken/essen und das alles, obwohl man bei vollem Bewusstsein ist. Das scheitert doch schon daran, dass man nicht durch die Wände gehen kann. Von allen anderen Beispielen mal ganz zu schweigen.

Und alles Andere mit Hilfsmitteln wie VR-Brille, Trance oder Ähnlichem sind für mich keine "Holodecks", so, wie es in der Überschrift steht.
 
Reglohln schrieb:

Hast du die Matrix noch nie gesehen? Das richtige Holodeck wird in unseren Köpfen entstehen und nicht vor unseren Augen :rolleyes:

Irgendwann wird man nen WLAN chip im Schädel haben dann kann man sich sogar die Verkabelung a la Matrix sparen....

btw das erste künstliche Auge gibt es bereits schon, ohne Akku direkt an den Sehnerv angeschlossen...
 
Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
Ich zitiere mich mal selbst:
Reglohln schrieb:
Im Gegensatz zu einem Holodeck basieren deine Beispiele aber auf funktionierender Physik. Das Holodeck in StarTrek ist in der dort gezeigten Form aber physikalisch nicht möglich.
Matrix und Chip im Kopf hat nichts mit diesem Holodeck zu tun. Und mir ging es generell einfach nur um die Überschrift zur News und das Holodeck hat mit dieser in keiner Weise etwas zu tun.
 
Aber es ist einfach nicht möglich, in einem begrenzten Raum ein unendliches (oder zumindest viele, viele Quadratkilometer) großes Terrain zu erschaffen, welches sich zu 100% wie die Realität verhält, sprich: man klettert auf Berge, man kann holografisch erzeugte Gegenstände aufnehmen und nutzen/trinken/essen und das alles, obwohl man bei vollem Bewusstsein ist. Das scheitert doch schon daran, dass man nicht durch die Wände gehen kann. Von allen anderen Beispielen mal ganz zu schweigen.

Es läuft eher darauf hinaus, dass viel mehr mit Luziden Traumzuständen (oder etwas, das dem Nahe kommt) gearbeitet wird. Dafür muss man nur etwas genauer verstehen, was genau im Hirn abläuft und wo welches elektrische Signal wie genau wirkt.
Der Ansatz würde auch massiv Rechenleistung sparen, weil man das Hirn nur "anstupsen" müsste und dieses die Welt dann selbst baut.
Allerdings ist das Risiko dieser und ähnlicher Technologien im Moment nicht zu erfassen. Könnte fatal enden.
 
Reglohln schrieb:
Das mag sein und ich glaube auch an viele Sachen, die andere einfach so abtun.

Aber es ist einfach nicht möglich, in einem begrenzten Raum ein unendliches (oder zumindest viele, viele Quadratkilometer) großes Terrain zu erschaffen, welches sich zu 100% wie die Realität verhält, sprich: man klettert auf Berge, man kann holografisch erzeugte Gegenstände aufnehmen und nutzen/trinken/essen und das alles, obwohl man bei vollem Bewusstsein ist. Das scheitert doch schon daran, dass man nicht durch die Wände gehen kann. Von allen anderen Beispielen mal ganz zu schweigen.

Und alles Andere mit Hilfsmitteln wie VR-Brille, Trance oder Ähnlichem sind für mich keine "Holodecks", so, wie es in der Überschrift steht.

Das wurde doch schon in Star Trek erklärt und wird in Designstudien auch so gehandhabt: die Größe des Raums wird immer durch Laufwege (Links-/Rechtsabzweigungen) kaschiert. Dass es dann in der Serie letztendlich doch anders rübergebracht wurde und wie eine unendliche Welt wirkte... es ist eben nur eine SiFi-Serie. -.-

https://www.youtube.com/watch?v=P0CzhJePocs
 
Wird erst interessant wenn es die in Grösse von Kontaktlinsen gibt, ich hab kein Verlangen mir ein Gestell ins Gesicht zu setzen(nach 36Jahren mit Brille).
 
knorki schrieb:
Deinen Mangel am Glauben finde ich Beklagenswert Anhang anzeigen 489606
10/10

Zum Thema; Es ist erstaunlich wie sehr doch die Nachfrage unterschätzt wird!
Jedes DK wurde denen aus den Händen gerissen, ein riesiger Pool von Menschen können es nicht abwarten ein Gerät zu kaufen, doch es wird immer noch von Henne Ei Problemen gesprochen.

Mich persönlich macht das etwas sauer, da ich wie viele andere auch darauf warten während die da solch einen Unfug in die Welt blasen.
 
Reglohln schrieb:
Das scheitert doch schon daran, dass man nicht durch die Wände gehen kann.

Das Holodeck, wie Star Trek es definiert, bewegt das empfundene Bild um dich herum, nicht du bewegst dich im Raum. - Die nahen (und damit berührbaren) Objekte werden repliziert. Rein wissenschaftlich sind beide Ideen umsetzbar.
Schon 2009 wurde in Japan eine Machbarkeitstudie zur Berührung von Projezierten Objekten erfolgreich durchgeführt.

--> Alles, was sich ein Mensch vorstellen kann, kann er auch erreichen.
 
Burfi schrieb:
Das Holodeck, wie Star Trek es definiert, bewegt das empfundene Bild um dich herum, nicht du bewegst dich im Raum.
Dann müsste man auf einer Art Rollband laufen, damit man sich nicht von der Stelle bewegt. Das geht vllt mit einer Person, aber nicht mit mehreren gleichzeitig an der gleichen Position, da sich alle anders bewegen.

Replizieren hat nichts mit Hologrammen zu tun. Alles, was im Holodeck zu sehen ist, sind Hologramme. Sie sind verschwunden, wenn die Simulation beendet wird. Replikate sind Materie und verschwinden nicht so, wie so gekommen sind. Und Hologramme kannst du nicht wie ein normales Objekt anfassen. Du kannst Berührung simulieren, indem du die Impulse direkt ins Hirn gibst. Aber das ist nicht ohne Hilfsmittel möglich.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es eines Tages ähnlich aufwändige Simulationen gibt, in denen man echt und unecht nicht mehr von einander unterscheiden kann. Ich glaube aber nicht, dass es in solch einer Art und Weise, wie das Holodeck aus der Serie funktioniert.
 
Reglohln schrieb:
Ich frage mich, was das ganze mit einem Holodeck zu tun haben soll. Ein Holodeck wird mMn niemals möglich sein
Wenn du an das Holodeck aus Enterprise denkst, recht wenig. ABER es ist die Saat, das Ei, der Urknall für das Holodeck. Wir werden es mit Sicherheit nicht erleben aber das Holodeck wird eines Tages Realität werden dessen bin ich mir sicher. Genau so das Beamen/Teleportation wird es auch geben.
Holodeck in 100 - 200 Jahren und Beamen 400 - 500
Mit Mathematik, Physik, Chemie, Biologie ist es schon machbar. Was uns fehlt sind Rechenleistungen fern unserem Vorstellungsvermögen.
 
wie lange forscht man schon an solchen VR Brillen...über 30 Jahre ?...so globige Dinger will doch keiner haben...:freak:


das Teil sieht ja aus wie ne uralte Taucherbrille :D
 
Zurück
Oben