VDSL 50 trotz 52db Dämpfung, laut Telekom ist es verfügbar ?!

NoRisk

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
132
Servus,

Die Telekom hat mich vor 2 Wochen angerufen das bei uns jetzt ab 28.04 VDSL 50 Verfügbar ist, aber wie ist das möglich bei einer Dämpfung von 52db ?! Wohne auf dem Dorf und hier wurden keine neuen Kabel verlegt in der Straße, soweit ich es mitbekommen habe wurde nur in der Dorfmitte irgentwas gemacht. Zum Vergleich, wir hatten hier sonst gerade mal DSL 2000 RAM da hier nicht mehr verfügbar wäre...das hier ausgebaut wird wusste ich schon, aber hier in der Straße wurden keine Kabel oder sonst was verlegt ! Hatte leider keine besonders Hilfreiche Dame bei der Telekomhotline, und bevor ich da nochmal anrufe frage ich mal hier nach...also, wie ist sowas möglich ?
 
War bei mir auch so. Die ADSL-Zentrale war viel weiter weg als die VDSL-Zentrale.
Frag mich jetzt nicht nach Fachbegriffen ...
Mit ADSL hatte ich 48dB dämpfung und mit VDSL 6dB.
 
DSL und VDSL sind 2 verschiedene Technologien.

Und wenn du mit DSL 52db hattest, kann die Sache mit VDSL schon ganz anders aussehen.

VDSL wird oft über die Outdoor-DSLAMs geschaltet die sich an den Straßenrändern befinden. Und da ist die berühmtberüchtigte 'letzte Meile' meist kürzer als von einem anderen DSLAM.

Daher kann es durchaus möglich sein, dass bei dir VDSL möglich ist.

Die Hotline der Telekom und/ oder der Verfügbarkeitscheck der Telekom sollten da entsprechende Auskunft geben können.
 
Deine Dämpfung bezieht sich auf DSL, nicht auf V-DSL.

Ob V-DSL ausgebaut wurde, kannst Du hier überprüfen:
http://www.telekom.de/dsl-vdsl-und-lte-verfuegbarkeit (einfach Deine Festnetznummer eingeben). Dann siehst Du die genaue Verfügbarkeit.

Alternativ im http://www.telekom.de/fuer-privatkunden/hilfe-und-service/kundencenter überprüfen, was buchbar ist.

Und hier ist eine Ausbau Karte der Telekom:
http://www.telekom.de/schneller


Wahrscheinlich sind Outdoor DSLAMs (für V-DSL) aufgebaut worden. Schau einfach mal in Deiner näheren Umgebung nach so einem Outdoor DSLAM, wie hier rechts im Bild zu sehen ist:

Outdoor_DSLAM_Endstufe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay gut, soweit alles verstanden, aber wie gesagt hier in meiner Straße wurde nichts gemacht, hängt das dann alles in der Dorfmitte zusammen ? War ja vorher auch schon der Fall. Oder müssen die einfach nur an diesen Kästen paar neue Komponeten einbauen und gut ist ?

Das hier ausgebaut wurde weis ich zu 100%, letzte Jahr war hier sogar im Bürgerhaus eine versammlung mit den Telekom leuten. Und laut dem Support ist es hier ab dem 28.04 Verfügbar, unser Dorf steht mit auf der Ausbauliste, dann hat er noch paar andere Leitungen bei uns in der Straße geprüft, unteranderem auch bei meinen Nachbarn (4Familienhaus) und da wäre es auch Verfügbar.
 
Der Outdoor DSLAM kann auch mehrere hundert Meter von Deinem Haus entfernt stehen. Einfach mal durchs Dorf gehen und gucken :)

Wenn es ab dem 28.4.2015 verfügbar ist, solltest Du schon heute im Kundencenter sehen können, welche Produkte (MagentaZuhause M oder MagentaZuhause L) bei Dir möglich sind.
Schau doch einfach mal rein:
http://www.telekom.de/fuer-privatkunden/hilfe-und-service/kundencenter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne.. erst seit 2 Jahren. Ehemalige Poststelle von damals wurde umgebaut. Vorher lief nur VDSL 25 über einen Outdoor. Der wurde mit dem errichten der Indoors platt gemacht und nun hat die ganze Stadt VDSL 50 - und die, die an der Stadtgrenze wohnen, kriegen VDSL 50-100 via Vextoring mittels Outdoor.
 
Ich habe gerade nochmal in die Ausbauliste geschaut, also in meiner Straße steht "VDSL 50 Ausbau: Anfang April 2015"

Und jetzt zu diesen DSLAM, in der Dorfmitte direkt an der Hauptstraße steht so ein Kasten mit 3 Türen, genau da wurde die Straße vor paar Wochen aufgebrochen. Bei uns in der Straße unten steht auch so ein Kasten, aber nur mit einer Tür.
Ergänzung ()

@Mr999, gerade nochmal den Verfügbarkeitscheck gemacht, also laut der Seite wäre nur Magenta S verfügbar (Bis 16.000) ich kapier es einfach nicht :-D
 
Mach die Telekom-Verfügbarkeitsprüfung für deine Adresse. Mit der läßt sich immerhin eingrenzen, ob 25–50 oder 16–25 bei dir ankommen werden.
 
So, seit gestern sollte bei uns VDSL 50 Verfügbar sein...habe gerade nochmal den Verfügbarkeitscheck von der Telekom ausprobiert und es wird mir immer noch Magenta S (Bis zu 16.000) angezeigt, dann hab ich mal bei Vodafone testen lassen, der sagt mir sogar das nur bis zu 6000 gehen würden...wie kann man sich sowas erklären ? Das einzige was ich jetzt einfach mal glaube ist, die haben ihre Datenbanken noch nicht aktualisiert ! Anders kann ich es mir nicht vorstellen, bei uns sollte zu 100% ab dem 28.04 VDSL 50 Verfügbar sein ! So und nochwas, morgen sollte bei uns ja der Endgültige Schalttermin sein, aber gestern wurde ich nochmal angerufen das es erst nächste Woche möglich wäre da die Telekom mal wieder was mit dem Auftrag verbockt hat !
 
NoRisk schrieb:
So, seit gestern sollte bei uns VDSL 50 Verfügbar sein

Laut den Plänen die der Vertrieb vor....wievielen?...Wochen von den Planern bekommen hat.

...habe gerade nochmal den Verfügbarkeitscheck von der Telekom ausprobiert und es wird mir immer noch Magenta S (Bis zu 16.000) angezeigt [...] Das einzige was ich jetzt einfach mal glaube ist, die haben ihre Datenbanken noch nicht aktualisiert !

Wir leben ja nun in einem freien Land, jeder mag ruhig das glauben was ihm gerade in den Kram passt. Mancher zum Beispiel glaubt durch Glaubensbekenntnisse die Realität beeinflussen zu können.
 
Und was willst du jetzt damit genau sagen ?

Ich glaube nicht das die Telekom mich verarscht und einfach sagt " Bei Ihnen ist zu 100% VDSL 50 Verfügbar"

Die müssen es doch am besten wissen ob hier ausgebaut wurde oder nicht, lese dir nochmal meine vorherigen Einträge durch...mehrmals nachgeprüft ob wir auch auf der Liste stehen;)
 
Was letzt endlich geschaltet wird siehst du auf de Auftragsbestätigung. Alles davor ist nix als heiße Luft.
 
NoRisk schrieb:
Und was willst du jetzt damit genau sagen ?

Kommt gleich...

Ich glaube nicht das die Telekom mich verarscht und einfach sagt " Bei Ihnen ist zu 100% VDSL 50 Verfügbar"

Ich glaube nicht das Du mit "die Telekom" gesprochen hast. Das will ich damit sagen.

Die müssen es doch am besten wissen ob hier ausgebaut wurde oder nicht

Das müssten "die" eigentlich wissen. Und "die" müssten eigentlich die Datenbasis quasi in Echtzeit nach dem Ausbau aktualisiert haben.
Du gehst davon aus das die einen "die" wissen ob ausgebaut ist, aber die anderen "die" nicht die Datenbasis akualisiert haben. Ich gehe davon aus das die einen "die" nicht zutreffende Informationen haben, die anderen "die" Datenbasis dagegen aktuell halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier eine 58 Dämpfung laut Firtbox und unitymedia 200Mbit Anschluss.

Aber es lief bis noch vor kurzem alles einwandfrei... wobei ich erwähnen muss, ist mir aufgefallen das seitdem wir Probleme haben die Kabelbox sich nur mit einem Kanal verbinden und nicht mit Vier Kanälen.
 
@Willmar

Du bringts gerade zwei Sachen durcheinander. VDSL und Kabelinternet. Das sind zwei verschiedene Technologien.
Wahrscheinlich hast Du von unitymedia einen Kabelanschluss und eine spezielle Kabelinternet Fritzbox 6490 oder 6360. Ähnlich wie diese mit "cable" Anschlussmöglichkeit:


kabel-deutschland-homebox-3-fritzbox-6490-test-testbericht-erfahrungen-2l.jpg

Bei Kabelinternet gelten andere Dämpfungsgrenzen, als bei V-DSL.
Aber wenn die Box sich nur noch mit einem Kanal verbindet, liegt sicherlich eine Störung vor. 4 Kanäle sollten es schon sein bei 200 Mbit/s:

h5mzwwiy7y.png

Daher diese Störung bitte bei unitymedia melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben