Grafikkarte funkt.

barbar0ssa_4

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
13
Letztens als ich während des normalen Betriebs mal in mein Gehäuse schaute sah ich das kurz ein Funken auf dem PCB meiner Grafikkarte war.Erschreckt aber verduzt das der PC nicht ausging. Also vermutete ich schon das es einer der Speicher Chips war. Als ich nun GTA V Online spielte und die Grafik hochstellte sodas mehr als 2400 Mb an speicher genutzt werden bestätigte sich mein Verdacht. Unten rechts tauchte ein viereck auf wo "Gekrüssel" auftaucht.

Was nun Garantie habe ich auf meine Sapphire 280x Vaporx Trix.

Nur so am rande mein System:
Intel Xeon 1231v3
BeQuiet! 630W Pure Power
2x4 Gb Crucial Balistix Sport
ASrock B85m Pro4
LC-Power Lc-120
Sowie 4 Gehäuselüfter
eine 2,5" 500Gb Seagate HDD
Ein Laufwerk
Und ein Bitfenix Shinobi mit Fenster.

Alle Komponenten sind nie über 50°c gekommen
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter?
 
Da du Garantie hast würde ich die Karte auf jeden Fall zurückgeben.
 
bei sapphire gibts keine endkundengarantie. du kannst leider nur über die gewährleistung gehen... ist sie schon über 6 monate alt?
 
dann ab zum händler
 
wenn du sie da gekauft hast, dann ja...

@ kasmo

laut meinem letzten recherchen nicht, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. in diesem fall ist aber egal, da auf jeden fall die gewährleistung in anspruch genommen werden kann

edit:

http://www.sapphiretech.com/presentation/support/?cid=2&psn=000202&lid=2

Question: Wie lange gibt Sapphire Garantie auf seine Produkte?
Answer: Sie haben einen zweijährigen Gewährleistungsanspruch gegenüber Ihrem Händler / Ihrer Bezugsquelle. Voraussetzung ist allerdings die Vorlage eines Kaufbeleges. Unaufgeforderte Einsendungen zu unserer deutschen Niederlassung werden umgehend kostenpflichtig wieder an den Absender zurückgeschickt !

nicht mal der hersteller vertraut seinen eigenen produkten;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kasmopaya Habe auch nichts Übertaktet da es 1. Nicht von nöten ist (noch nicht) 2. Weil ich meine Garantie behalten will
Ergänzung ()

Habe noch ein Screenshot drangehangen.
 
Sapphire macht das schon ewig so und die Leute kaufen die Karten dennoch. Der Händler/Distributor kann dann an Sapphire direkt schicken (nach Hong Kong) und dann kriegen auch die die Karten repariert/getauscht. Nur der Endkunde kann das nicht. Das bei vielen Herstellern so. Abgesehen davon laufen die idr auch. (Bestimmungen Sapphire)

Das aber nicht Thema hier. Schick die Karte an deinen Händler. Das Gekrüssel entsteht durch defekten VRAM bzw. ist typisch dafür. Bei meiner R290X hab ich das noch nicht gesehen und sollte auch nicht zu sehen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funken?? Also das "Gekrüssel" was du da siehst, das hab ich jetzt schon mehrfach gesehen, auch bei mir.
 
was du da siehst, das hab ich jetzt schon mehrfach gesehen, auch bei mir.
Meist ein Zeichen das der Vram oder irgend eine Komponente viel zu heiß läuft. Betreibst du das über einen längeren Zeitraum so fackelt dir die Karte mit großer Wahrscheinlichkeit irgend wann ab. Bei manchen früher, bei anderen später.
 
Das "Gekrüssel" hab ich hier im Forum auch schon gesehen bezüglich GTA...bist wohl nicht der einzige
 
@Kasmopaya: Ich meine den Grafikfehler, nicht Funken auf dem PCB. Ich möchte dir nicht widersprechen aber ich denke, dass es einfach an der VRAM-Überschreitung liegt, denn mit 1GB kommt man in GTA V nicht weit.
 
Leute,ernsthaft jetzt?Das wurde schon tausend mal durchgekaut und hat nichts mit einem defekt der Grafikkarte zu tun.
 
So ist es. Ich habe gerade zufällig die Lösung gefunden ohne explizit danach gesucht zu haben. Es liegt an MSAA, so einfach. Nutzer von AMD-Karten müssen darauf leider verzichten insofern sie den Pixelmatsch in der unteren rechten Ecke nicht sehen wollen und solange warten bis das Problem behoben wird.
 
Stell mal die Nachbearbeitung auf normal nicht auf sehr hoch damit sollte sich dann das Problem lösen, derselbe Fehler den hatte ich auch!!
 
Zurück
Oben