EXCEL 2010 Personen herausfinden, die in einem Zeitraum komplett anwesend waren

fatony

Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
2.841
Liebe CB'ler!


Ziel:Ich suche eine Funktion/Methode, womit ich herausfinden kann, welche Personennummer zb. komplett ein ganzes Halbjahr (01.01.2014-30.06.2014) anwesend war. Dabei ist das Halbjahr, wie vorher angegeben fest definiert und hängt nicht von einem beliebigen Startpunkt ab. Somit werden alle, die kein ganzes Halbjahr anwesend waren, aus den Ergebnissen herausgefiltert bzw. rausgeschmissen.
Danach kann man dann "=Summenprodukt(1/ZÄHLENWENN(A1:Ax;A1:Ax))" machen um die Personen zu zählen. (x=Zahl)

Dabei gibt es immer in Monatsschritte einen "Check", womit geprüft wird, dass eine Person (bzw. Personennummer) anwesend ist.
Es ist zu beachten, dass es nicht um so einen Mini Eintrag wie im Beispiel dargestellt handeln wird, sondern um Einträge, die 100-150 Personen umfassen werden. Manuell zu bestimmen wäre das also etwas zu hart ;) Im Beispiel sieht man zb. direkt, dass Person 1 und 3 komplett anwesend waren. Aber wie kriegt man das auch per Funktion oder methodisch heraus?

Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann?


Ich habe vieles schon probiert, aber ich komme einfach nicht auf die Bedingung, die mein Ziel ermöglicht :-/


Ich habe mal ein Beispiel als Anhang reingestellt.


LG
fatony
 

Anhänge

  • Beispiel.xlsx
    9 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
So wie dein Beispiel dargestellt ist, würde ein einfaches ZÄHLENWENN genügen: wenn eine Personalnummer 6 mal vorhanden ist, war sie alle 6 Monate da.

Anhang anzeigen 489743


Hier noch ein Beispiel für verschiedene Halbjahre in verschiedenen Jahren. Ist von den Datumsangaben jetzt nur mit Zufallswerten gefüllt und daher Unsinn - aber du kannst gucken, wie die Formeln aussehen könnten.

Anhang anzeigen 489751
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Snooty! Sowas könnte aber nur bei kleinen Datensatz funktionieren. Bei einer Anzahl von >150 wird das mit der Methode sehr sehr umständlich. Es geht mir ja nicht um die Anwesenheit spezieller Personen, sondern eher um die Anzahl der Personen, die ein ganzes Halbjahr anwesend waren. Sry, dass ich diesen Punkt vorher nicht präzisiert habe :rolleyes:
 
mit der tabellenform wie in deinem beispiel ist das glaub ich sowieso umständlich.

meine überlegung dazu:
ich würde die personen IDs mal einzeln extrahieren in eine hilfsspalte (siehe http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=194) und danach mit dieser Hilfsspalte zu jeder ID die zählenwenn funktionen durchrunterziehen (mit der ID in der hilfspalte als suchargument, suchbereich die original spalte). und dann mit ANZAHL zählen, wie oft die 6 vorkommt.
 
Zurück
Oben