Sinnvoller Gaming/Foto Bearbeitungs - Hybrid bis 800€

ggio

Newbie
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

nachdem ich mir hier 2011 einen Rechner zusammen recherchiert habe, ist es nun für meine Freundin soweit. Die Schwierigkeit aus meiner Sicht ist, dass sie nicht plump das Leistungsstärkste haben will, weil sie nie Full HD Ego Shooter spielen wird, sondern "nur" Titel wie Diablo 3 oder Anno 2070 auf die 24 Zoller bringen will. Gefährlich könnten aber trotzdem mal irgendein spontan interessantes Tomb Raider oder Witcher 3 Spiel werden. Dazu möchte sie wieder mehr in die Fotobearbeitung mit Photoshop einsteigen.

Daher jetzt die Frage an euch, was an aktueller Hardware da wohl am besten kombiniert wird. Ich bin für jeden Tipp dankbar und absolut in der Lage und willens viel zu lesen und zu vergleichen, wenn ihr eine Richtung aufzeigen könntet.

2. Preisspanne?

Zunächst 600€ - 800€ mit 200€ Notfallpuffer, so etwas absolut wichtiges sonst unter geht

3.1. Bestimmter Verwendungszweck

a) Spiele
b) Bildbearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)

3.2. Spiele

Diablo 3 FULL HD, evtl. etwas wie Tomb Raider Full HD

3.3. Bildbearbeitung

Photoshop uns Hobby-Bearbeiter

4. Was ist bereits vorhanden?

Jegliche Peripherie und Displays

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Nutzungszeit mit Sicherheit 3 Jahre und dann soweit es noch vernünftig geht. Gerne durch eine neue Grafikkarte auch verlängerbar

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Weder Overclock noch Silent PC

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Ich habe schon mehrfach Systeme gesteckt, kann aber gerne bei Hardwareversand die 5€ mehr ausgeben.


Ich bin wirklich gespannt auf eure Antworten und bedanke mich schon mal für jede Hilfe, die ich bekomme :)

Viele Grüße
ggio
 
Moin,

um einen wirklich recht ordentlichen Gamer PC zu haben solltest du schon die 800€ ausgeben. Mein Vorschlag wäre zunächst:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)
= 780€

für Anno und Diablo ist die Grafikkarte ziemlich Overkill aber wenn The Witcher interessant ist dann nötig. Alternativ auf R9 280(X). Sinnvollste Ergänzung wäre dann noch eine SSD, passt aber mit der 290 nicht ins Budget. 250 GB bekommst du für ca. 80€.
 
Wie intensiv und welche Version von Photoshop wird genutzt? Würde eine Nvidia-Graka mit Cuda Sinn machen!?
 
Man kann auch eine Hybrid SSHD nutzen, die ist günstiger als eine Dual-Lösung und deutlich flotter, als eine normale HDD.
 
Super, schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Bei Photoshop wird es das aktuelle CC 2014.2 sein, wobei ich nicht denke, dass da so viel Zeit rein fließt, dass Cuda nötig werden wird.

Was wäre euer Tipp in Sachen Datenspeicher für ein Gaming/Foto PC? Wie oben empfohlen klassisch 1Tb HDD und eine hinreichend große SSD als Ergänzung, oder gleich eine Hybridplatte?

Viele Grüße!
 
HDD + SSD ist die bessere Lösung, wenn das Budget reicht
 
Konzentriere dich auf "Gaming" ... Photoshop im "Hobby-Bereich" schafft jede Office-Kiste mit i3 und iGPU.

Andersrum dürfte jeder (echte) Gaming-PC mit der Hobby-Photobearbeitung keine Probleme haben ...

Spiele wie Anno 2070 brauchen im Allg. sehr viel CPU-Power, was für einen i5 sprechen würde ... allerdings sind bei solchen Spielen sehr hohe FPS-Zahlen nicht nötig ... ist halt kein Shooter, sondern eher gemütlicher Art ...
 
Zurück
Oben