Asus Rampage 2 Gene und Intel Xeon 3540 ? kein Bild , Kein Piepton

Jigga1

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
811
Hallo an Alle.


Ich hab ein Kleines Problem. Und zwar wenn ich den Intel Xeon w3540 in das Asus Rampage 2 Gene einbaue passiert folgendes :

- Alle Lüfter gehen an.
- Festplatte startet
- LEDs vom Mainboard leuchten
- Kein Bild, Kein Piepton. ( Speaker angeschlossen )


Also dachte ich es liegt am CPU da er offiziell nicht auf der Support liste vom Asus Rampage 2 Gene steht.

Dann hab ich den Xeon W3540 in mein Asus Rampage 3 Extreme eingebaut und siehe da der PC läuft einwandfrei obwohl der Xeon auch offiziell vom Rampage 3 Extreme nicht unterstützt wird.



Leider weiss ich nicht welche Bios version auf dem Asus Rampage 2 Gene ist.

Lohnt es sich extra z.b einen i7 920 zu kaufen, um zu schauen ob das Mainboard defekt ist ?
Oder vielelicht liegt ein anderes Problem vor ?

System :

Intel Xeon W3540
OCZ 850watt Z850m
2GB DDR3 XMS3 1600MHz corsair ( läuft 100% ohne fehler oder Sonstiges. Wurde in einem anderem System getestet )
80GB Seagate Sata 2 Festplatte ( Win7 )
ATI 5770 ( läuft ebenfalls ohne fehler oder sonstiges, wurde in einem anderem System getestet.

Das Ganze lief auf meinem Tisch ( Holz ) und nicht in einem Gehäuse, eigentlich teste ich das immer so und es ist nie ein Fehler aufgetreten. Soll ich es nochmal in einem Gehäuse testen ?




Danke im Vorraus
 
er wird offiziell nicht unterstützt und du fragst dich warum du kein Bild kriegst? Ist dabei doch egal ob er in einem anderen Board läuft auf dem er auch nicht offiziell unterstützt wird
 
Also wenn er nicht piepst aber alles anläuft, gibts 2 mögliche ursachen entweder das Board hat nen defekt oder die CPU wird nicht erkannt und das Board macht deswegen keinen POST.

Ich würde hier auch eher drauf tippen das das Board den Prozzi nicht mag.
 
Im Netz gibt es mehrfach leute die das gleiche Board mit dem Gleichen CPU betreiben, deswegen frage ich nochmal nach.


Danke für die zahlreichen antworten erstmal.
 
habe mir das 1701 bios mal mit mmtool angesehen. die cpu mit der id: 106A5 (w3540) ist in der microcode liste enthalten also sollte die cpu auch laufen. habe jetzt einmal den aktuellsten microcode in das bios integriert, wenn du möchtest schicke ich dir die modifizierte biosdatei. natürlich ohne gewährleistung. (einfach pm mit deiner email hier)
 
ja gut wenns Leute gibt wo die CPU läuft gibts entweder verschiedene Revisionen von dem Board (auf dem einen läufts, auf dem anderen nicht) oder die läuft auf manchen offiziellen BIOS Versionen nur oder nur auf nem gemoddeten BIOS. Brauchst aber erst einmal ne offiziell unterstützte CPU um überhaupt irgendwas flashen zu können vermutlich (CMOS Clear hast du sicherlich schon gemacht?)
 
Ja CMOS usw alles probiert. Das Dilemma ist ja das ich nicht weiss welche Bios Version drauf ist. Ich glaube ich kaufe einfach mal nen i7 920 um das zu testen.
 
punkt 3.1.3 im handbuch deines boards. seite 75 / 3-5 beschreibt das asus crashfree utility mit dem kannst du das bios auch ohne post aktualisieren.
 
Leider habe ich das Handbuch nicht mehr. Der CPU in meinem Rampage 3 ist ja der Xeon 3540
 
oehm der CrashFree Kram funktioniert afaik nicht ohne CPU, das kann dir ein kaputtes BIOS retten bzw neu flashen aber dazu muss eine funktionierende CPU drin sitzen
 
Handbücher zu ASUS Motherboards kann man problemlos bei ASUS als pdf runterladen ...
 
Ich hab jetzt günstig einen i7 920 ersteigert und werd das ganze mal testen, ich geb dann nochmal bescheid. Danke bis hier her an alle.
 
So,

Der i7 ist heute angekommen. Hab ihn gleich mal eingebaut und siehe da das Board läuft. Naja fast. Hab direkt mal nen bios update gemacht, aber das Problem ist folgendes : das Board erkennt nur 4GB Ram. Egal wie viel Ram ich reinstecke es erkennt nur 4GB sowohl in Windows als auch im Bios, aber CPU-Z erkennt den Ram Korrekt. Der Taskmanager erkennt auch nur 4GB.

Speicherdiagnose von Win7 durchgeführt , keine fehler gefunden.


Ps: komisch ist auch das das Mainboard erst nach 3 mal startet sprich 2 mal startet es piept nicht geht wieder aus und beim 3 mal geht es normal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal nen full cmos reset und am besten aktualisierst du den microcode für den i7 920 sowie den xeon.
 
Okay mit dem Aktualisieren des Microcodes bin ich überfragt, gibt es anleitungen dazu ?


Ps: wenn ich jetzt 6x4GB rein tue erkennt er 16GB ( CPU- Z 24GB)

Und wenn ich 6x2GB rein tue erkennt er 8GB
(CPU-Z 12GB)
 
hast du mal mit nem livelinux gebooted und da nachgeschaut wieviel ram angegeben wird?

dein bios ist von ami also kann man recht simpel mit dem mmtool den microcode tauschen.
 
Also ich glaub ich erläutere das Problem nochmal ausführlich:

Testsystem:

Asus Rampage 2 Gene
OCZ 850m Netzteil
80GB Sate Festplatte Windows 7 ultimate 64 bit

i7 920

Ram : 6x2GB Corsair XMS3 1600mhz und 6x4GB Samsung und Hynix 1600Mhz ECC


So also wenn ich das Board mit 6x4GB starte werden im bios 8GB erkannt und im Windows auch ( CPU-z und aida64 erkennen die vollen 24GB . Im bios ist alles auf Standard gestellt.


Sobald ich 6x2GB rein tue werden im Bios und Windows nur 4GB angezeigt. (CPU-z und aida 64 erkennen die vollen 12GB )


Dann habe Ich den ganzen speicher in einem Asus Rampage 3 Extreme eingebaut und dort wird sowohl im Bios, Windows und CPU-z alles richtig angezeigt.
 
bau alles mal außerhalb eines gehäuses auf und checke den sockel der cpu erneut. außerdem solltest du die rambänke nochmals prüfen.
 
Zurück
Oben