ACER Aspire VN7-791G Black Series i7-4720HQ runtertakten

adk

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
60
Moin moin,

ich habe jetzt seit ca. 3 Wochen ein ACER Aspire VN7-791G Black Series (i7-4720HQ) mit folgender Ausstattung: https://www.cyberport.de/acer-aspir...ull-hd-gtx960m-windows8-1-1C26-9HH_10892.html

Der Laptop entwickelt eine extreme Hitze und das Acer Kühlkonzept reicht in meinen Augen nicht aus um die Hardware runterzukühlen. Ich merke es im Spiel bei plötzlichen FPS-Einbrüchen von 80 auf 20 FPS (für ca. 1 Sekunde), weil die CPU zu heiß wird und schlagartig runtertaktet. Die CPU ist dann so bei 95°C. Die Grafikkarte bei 85°C. Ich sehe es an GPU-Z und HWMonitor. Aus diesem Grund habe ich den Laptop zu Acer geschickt, die wollten sich das mal anschauen. Ich habe ein komplett neues Mainboard erhalten und den Laptop wiederbekommen. Ende vom Lied ist, dass sich nichts geändert hat. Ansonsten ist der Laptop meegaaa schnell und die Grafik auf dem IPS-Panel der Wahnsinn.

Ich habe mir dann gedacht, was kannst du dagegen tun?! Klar, CPU runtertakten!

Das klappt ganz gut mit dem Intel® Extreme Tuning Utility (Intel® XTU). Dort kann ich u.a. die Multiplikatoren runterstellen.

Multiplikator-Standard ist:

Ein Core: 36x
Zwei Cores: 35x
Drei Cores: 34x
Vier Cores: 34x

Wenn ich alle Cores auf 32x Stelle reicht es vollkommen aus um ohne FPS-Einbrüche zu spielen.

Meine Frage an euch ist, ob ich noch andere Werte umstellen kann um die Hitzeentwicklung zu minimieren außer dem Multiplikator?!

Noch was: Bitte keine Diskussionen wie ... ich an deiner Stelle würde mir nen anderen Laptop zulegen oder das würde ich nicht akzeptieren! Ich habe mich dazu entschieden den Laptop zu behalten und werde es auch tun.

Danke
 
Falls es geht, kannst die VCore runter setzen. Das bringt auch viel!
Oder auch so ein Laptopkühler, wo man das Teil draufstellt...

​(Ich würde sowas dennoch nicht behalten :p )
 
Ich habe keine Ahnung in welchem Bereich ich die VCore verstellen kann und in welchen Schritten. Kann ich mich da rantasten?
 
Jepp. Schau mit HWInfo mal wie sich die Spannung momentan verhält und dann gehst mal langsam zurück. Wenn er abschmiert, war's zu wenig :-)
 
Okey, ich probiere es mal aus. In was für Schritten gehe ich runter?

Oder gibt es sonst noch einen komplett anderen Ansatz für mein Problem? Also wenn die CPU zu heiß wird, dass der nicht von 3600 MHz kurzzeitig auf 800 MHz runterfällt? Der FPS EInbruch ist ja nur gefühlt eine halbe Sekunde. Aber es nervt.
 
Zurück
Oben