kabelbw + SSH-Freigabe?

dafrk

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2
Ich habe einen SSH-Server in meinem LAN aufgesetzt und komme nicht druch, trotz Portfreigabe. Auf der LAN-ip funktioniert der SSH-Zugang. Ich habbe eine Fritz!Box 6360, die von KabelBW gemietet ist und den 25k-Tarif mit Telefonie.


Meine öffentliche IP-Adresse ist immer 46.5.0.xx. Daher dürfte ich eigentlich eine öffentliche IPv4-Adresse haben? daher dürfte mich doch das Problem von DSlite-Kunden, dass die nur eine IPv6-Adresse haben, nicht betreffen, oder? Sonst hätte ich doch eine IPv4-Adresse aus dem privaten Adressraum. warum funktoiniert es dann trotzdem nicht?

Die öffentliche IP-Adresse kann ich nicht mal pingen. Eigentlich müsste die Fritz!Box standardmäßig doch so eingestellt sein, dass Sie auf einen Ping reagiert ?!

Kann es also doch an meinem Anschluss liegen?

Möchte erstmal nur sicherstellen, dass es NICHt am Anschluss liegt. Ansonsten habe ich nämlich schon die üblichen Verdächtigen begutachtet - host.deny, iptables, netfilter usw.

Vielleicht hilft es zu erwähnen, dass ich den Port vom SSHd von 22 auf 27001 umgelegt habe? ist aber alles richtig eingestellt, also die Portweiterleitung ist auch auf 27001 eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke dir. Ich dachte man erkennt einen DSLite anschluss daran, dass die IPv4-Adresse, die angezeigt wird, aus dem privaten Adressbereich kommt (also z. B. 10er, 192.168er usw.) Deswegen ging ich davon aus, dass ich eine öffentliche IPv4 haben muss.

Naja, jedenfalls habe ich jetzt noch nicht so wirklich Bock darauf, mich jetzt intensiv mit IPv6 zu beschäftigen, um da alle meine Serverdienste zum Laufen zu kriegen. Das ist ein Projekt für die ferne Zukunft. Da werd ich wohl einfach mal auf einen Business-Tarif umstellen.
 
Entweder Business-Tarif oder du baust dir daheim nen kleinen Sprungserver auf (Einfach ne virtuelle Maschine) und laesst dort nen Teamviewer Server laufen.
Von dort aus kommst du ganz normal an deine Maschinen in deinem LAN :)

Grueße
 
Zurück
Oben